wiederholendes bg Bild NICHT abschneiden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wiederholendes bg Bild NICHT abschneiden?

    Habe folgendes problem:
    Ich will eine Seite machen bei der am Rand ein Muster aus blättern usw ist - nun soll die höhe der seite dem Inhalt entsprechend variabel sein.
    Daher möchste ich zb in einer <td> am rand ein bild vertikal wiederholen lassen und nun kommt das Problem: das bild soll immer nur ganz wiederholt werden also 2x , 3x, 4x ... und nicht irgendwo abgeschnitten werden weil die höhe des inhalts halt grad so ist.
    (wenns abgeschnitten wird passt der übergang zum footer nicht)

    kann mir jemand weiterhelfen?

  • #2
    (wenns abgeschnitten wird passt der übergang zum footer nicht)
    wenn ein loch da ist, auch nicht. gibt es ein online-beispiel, oder code?

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Was für ein loch? Ich will doch kein loch sondern lediglich dass die backgroundgrafik immer mindestens ein ganzes mal mehr wiederholt wird.


      die seite:
      http://root.mystarcup.org/HB/

      links und rechts am rand sieht man die stelle an der ichs einfach gestreckt habe aber das sieht natürlich bescheiden aus - ebenfalls dumm würde es aussehen wenn man eine höhere grafik wählt die dann aber abgeschnitten würde (siehe links unterhalb der gestreckten stelle)

      Kommentar


      • #4
        immer mindestens ein ganzes mal mehr wiederholt wird.
        frage. kommen die inhalte aus einer datenbank oder sind die statisch? bei ersterem müsstest du die anzahl der zeilen auslesen und daraus einen maximalwert ermitteln, bei zweitem eine entsprechende höhe z.b. mit
        PHP-Code:
        style="height: 200px;" 
        angeben.

        btw: nicht mehr mit tabellen arbeiten

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          der Inhalt wird aus einer db kommen - kann also eine beliebige höhe aufweisen.

          Ich habe aber keinerlei ahnung wie ich da den maximalwert für die höhe berechnen sollte.
          Zb bei einer News - verschieden lange zeilen, zeilenumbrüche, leerzeilen...


          Dass tabellen eigentlich murks sind weiß ich, aber bin in css noch nicht sooo fit. Gäbs denn eine einfachere möglichkeit dies zu realisieren bei einem css basierten layout?

          Kommentar


          • #6
            der Inhalt wird aus einer db kommen
            per explode und "\n" bzw. "\r\n" die anzahl der zeilen ermitteln und eine höhe angeben. ist dann aber ein php-problem.
            Gäbs denn eine einfachere möglichkeit dies zu realisieren bei einem css basierten layout?
            in dem fall nicht. war nur ein genereller hinweis.

            gruß
            peter
            Zuletzt geändert von Kropff; 29.01.2007, 22:44.
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              hmm.. das wird nicht funktionieren da ja auch andere elemente wie zb abstand zwischen 2 news, abstand zwischen überschrift und inhalt, abstand zu kommentarlink usw zur höhe beitragen.
              Oder auf einer Seite wirds eine Speisekarte geben die die Besitzerin dann übers web ändern kann.
              Also verschiedene tabellen bzw container ....


              aber danke so weit.

              Kommentar


              • #8
                ggf. alles individuell berechnen. ist aber aufwendig. oder das design ändern.

                gruß
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  da wird letzteres wohl deutlich einfacher sein.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X