Collaboration Script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Collaboration Script

    Hallo

    Leider ist mir kein besserer / passenderer Name für den Titel eingefallen.

    Und zwar suche ich ein Script (Kostenlos oder für wenig Geld) das in etwa folgendes Bietet:
    • Einen Datei-Manager / Download Area, die öffentlich zugänglich ist und Dinge beinhalten kann die jeder zu Gesicht bekommen darf (Mit Kategorien etc.)
    • Einen Teil der nur für gewisse User/Gruppen sichtbar ist.
    • Die Möglichkeit, dass sich einzelne Personen oder Gruppen einen Account eröffnen können mit einem vordefinierten Anzahl Speicherplatz UND das Features vorhanden sind, die Nützlich für Gruppenarbeiten usw. sind. Also einen minimalistischen Terminplaner, eine kleine ToDo Liste, einen Datei-Manager auf dessen Dateien nur die Gruppe zugriff hat, ...
    • Schön wäre es, wenn ein User sich bereits einmal registriert hat das nicht wiederholen muss, sondern einfach ein neues Projekt/Arbeitsgruppe eröffnen kann, wo sich die anderen Benutzer dazu joinen
    • Die Möglichkeit aus dem Privaten Datei-Manager Bereich einen Einmal-Link/Merfach-Link zu generieren um vielleicht die eine oder andere Datei auch gleich einer bestimmten Person (zum einmal Herunterladen) oder merheren Personen zugänglich zu machen, ähnlich dem Verfahren bei Rapidhost.com und wie die alle heissen.
    • Schön wäre es wenn es im Sinne Web2.0 und Ajax daherkommen würde. Wobei ich in diesem Falle mehr Wert auf Ajax lege in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit und Intuitivität als auf Web 2.0 Features wie RSS Feeds (z. B. neue Elemente im Kalender, ToDo, Dateien), ...


    Weiss jemand ein Script das diese Bedürfnisse in etwa abdeckt? Oder dem ähnlich ist, aber unter einer freuendlichen Lizenz weiterentwickelt werden könnte?
    Von Grund auf möchte ich sowas nicht machen da mir zum einen absolut die Zeit fehlt und auch die Lust obwohl das Know-How vorhanden wäre.

    Hintergrund dieser Geschichte ist, dass es für Gruppenarbeiten in der Schule, Studium wo auch immer keine Plattform gibt um dinge zentral zu verwalten und das ganze noch Smart und Klein zu halten. Soll heissen, dass es nicht Sinn und Zweck ist, phpGroupware, PHProjekt, ... zu verwenden, welche enorm mächtig sind und entsprechen viel Platz und Ressourcen benötigen.

    Sollte etwas nicht klar sein, versuche ich es gerne noch umzuformulieren.

    Vielen Dank und Gruss
    Danny

  • #2
    Der Ressourcenverbrauch einer jeden Groupware steigt mit der Anzahl der Benutzer. Wenn ihr (noch) wenige Leute seit, greift auf fertige Groupware-Lösungen zurück.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Eine Groupware ist eben das falsche.
      Es soll eine art Community sein, bei der sich die Leute selbständig anmelden können und in erster Linie eine Online-Dateiablage haben. Jedoch die Möglichkeit bietet (auf dass ist es dann ausgerichtet) eine Art Arbeitsgruppe/Projekt zu erstellen und bereits registrierte Leute einzuladen via Nick, Email, Wahtever...

      So dass wenn die Leute sich einloggen sehen welche Gruppenarbeiten noch offen sind und dort in erster linie ein gute Dateiablage vorfinden.
      Jedoch mit dem Feature, eine ToDo Liste zu führen und den einzelnen temporären Teammitgliedern Aufgaben zu zuteilen, ...

      Eine Groupware ist eine geschlossene Gesellschaft (Firma, ...). Dort liegen die Schwerpunkte in den Bereichen Kalender, Kontakte, Projektplanung, ... und alles mit X möglichkeiten, welche für meine Zielgruppe nicht gebraucht werden.

      Zielgruppe ist wie oben geschrieben z.B. Studenten, welche einen Vortrag oder eine kleine Arbeit zusammen erarbeiten müssen. Das ist wie wenn man Typo3 anbietet wenn der Kunde eine HTML seite möchte auf der steht "Domain ist zu verkaufen"...

      Kommentar


      • #4
        Wie wäre es mit gängiger Communitysoftware, angereichert mit Add-Ons?

        Soweit sollte das mit phpBB+diverser Mods realisierbar sein.
        [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

        Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

        Kommentar

        Lädt...
        X