[JavaScript] REL-Attribut ansprechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] REL-Attribut ansprechen

    Hoi,

    mir ist gerade aufgefallen, das ich im IE und im FF nicht auf die selbe Art und Weise an das REL-Attribut eines Tags ran komme.

    PHP-Code:
    //FF
    alert(elem.attributes[0].value//wenn rel das erste Attribute is

    //IE
    alert(elem.rel); 
    Hab ich irgendwas übersehen? Kommt man da nicht einfacher ran, bzw. für beide Browser gleich?

  • #2
    Mir Prototype ersparst du dir viel Ärger.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Das weiß ich, aber ich würde gern wissen warum das so ist. Man muß es ja evtl auch mal ohne prototype einsetzen.
      Ausserdem bin dann doch noch so interessiert das gerne verstehen will wie Dinge funktionieren

      Kommentar


      • #4
        IE und FF haben unterschiedliche DOM's
        it's not a bug,
        it's a feature!

        Kommentar


        • #5
          Ok, das weiß ich auch - das Problem ist ja auch schon gelößt.

          Ich will nur wissen ob das besser geht...

          Kommentar


          • #6
            Es geht nicht anders. Du musst immer eine Fallunterscheidung machen, ob IE oder FF. Nutze Prototype, wenn du die Unterscheidung nicht selbst machen willst.
            it's not a bug,
            it's a feature!

            Kommentar


            • #7
              Ok, besten dank. Hatte gehofft das es einfacher geht - wobei hier "einfacher" für "direkter" steht

              Kommentar


              • #8
                Ich sehe gerade nicht, warum es über .rel im Firefox nicht gehen sollte ...?
                Hab gerade keinen FF zur Hand, werd's später mal ausprobieren.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Also wenn ich mit Firebug durch DOM vom FF Schaue find ich ein elem.rel....

                  Wär nice wenne mal nachguckst - thnx.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von prego
                    Also wenn ich mit Firebug durch DOM vom FF Schaue find ich ein elem.rel....
                    Und wo ist dann das Problem?
                    Zugriff analog IE "funzt" nicht, oder was?
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Warum so kompliziert und nicht einfach get_attribute() ?

                      Kommentar


                      • #12
                        @wahsaga: Japp, elem.rel ist im FF "undefined". Ausserdem hab ich ein "k" vergessen. "kein" statt "ein"

                        @jmc: *ditsch* - da haßte natürlich recht. Ich hab die Funktion nur irgendwie verdrängt, weil der IE6 (7 weiß ich nicht) nicht mit setAttribute umgehen kann - naja, zumindest nicht ordentlich.

                        thnx


                        EDIT:
                        getAttribute funzt im FF, IE6, IE7 und Opera 1a - thnx
                        Zuletzt geändert von prego; 14.02.2007, 14:12.

                        Kommentar


                        • #13
                          So, hab's jetzt mal getestet.

                          Also ich weiss nicht, was du falsch machst - aber ich habe weder im IE, Opera noch Firefox (1.5) Probleme, über linkelement.rel den Wert des rel-Attributes auszulesen oder neu zu setzen - "funzt" ohne Probleme.

                          (Alles andere hätte mich auch schwer verwundert - ist doch schliesslich ein Attribut wie jedes andere auch.)
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ehm, moment - lese ich aus deinem Kommentar raus, das rel nur auf A-Tags angewendet werden darf *ditsch*...

                            stömmt - misst. dann is es so garnicht konform. Ich hab das ganze auf den LI-Tag angewandt, damit ich da noch ne DB-ID zwischenspeichern kann...

                            grml.

                            Welches Attribut könnte ich denn sonst nehmen um Zusatzinformationen an ein Tag zu kleben?

                            Kommentar


                            • #15
                              also, wenn du nach strengem html-standard gehst, kannst du ja nicht einfach irgendein anderes attribut mit an ein element anhängen! da musst du dir entweder etwas anderes überlegen, oder du ignorierst den standard, was aber wohl eher unschön ist!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X