Strg+A auf DIV beschränken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strg+A auf DIV beschränken

    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein kleines Wiki-Modul geschrieben in dem man Texte hinterlegen kann. Nun möchte ich daß wenn der User in den div-bereich klickt und dann strg+a drückt, daß dann nur der Text im DIV Bereich markiert wird.
    Gibt es da eine Möglichkeit die Auswirkung von Tastenkombinationen zu beeinflussen? Kann man ein Div-Tag vielleicht so gestalten , daß es sich wie ein Eingabefeld verhält? Denn da funktioniert daß ja.

    Bin für jede Idee dankbar.

  • #2
    mal eben das mit dem Makieren und dann string a

    string +a heist üblicherweise makiere ALLES

    das das bei einem textarea der inhalt zwischen den beiden tags ist, ist nun mal so

    ansonsten

    wenn leute denn gesammten text innerhalb eines DIV makieren sollen und können.

    biete ihnen entweder einen Button an der das Per JS löst.

    oder sag ihnen auf die einfache art Dreifacher Links klick makiert alles innerhalb des Elementes
    Funzt im IE und im Opera ... FF makiert leider nur eine Zeile ^^

    ansonsten was hindert es leute daran Links zu Klicken die maus bis zur stelle zu ziehen und dann das makierte zu kopieren?

    irgenntwie verschliesst sich mir der sinn des ganzen ^^
    Bitte Beachten.
    Foren-Regeln
    Danke

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Wyveres

      string +a heist üblicherweise makiere ALLES
      OffTopic:
      Sicher meinst du STEUERUNG+A bzw CONTROL+A.
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von unset
        OffTopic:
        Sicher meinst du STEUERUNG+A bzw CONTROL+A.
        OffTopic:


        hab ich echt String schrieben
        mensch ich fang schon an damit ... ich brauch urlaub.

        Bitte Beachten.
        Foren-Regeln
        Danke

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Wyveres
          mal eben das mit dem Makieren und dann string a

          string +a heist üblicherweise makiere ALLES

          das das bei einem textarea der inhalt zwischen den beiden tags ist, ist nun mal so

          ansonsten

          wenn leute denn gesammten text innerhalb eines DIV makieren sollen und können.

          biete ihnen entweder einen Button an der das Per JS löst.

          oder sag ihnen auf die einfache art Dreifacher Links klick makiert alles innerhalb des Elementes
          Funzt im IE und im Opera ... FF makiert leider nur eine Zeile ^^

          ansonsten was hindert es leute daran Links zu Klicken die maus bis zur stelle zu ziehen und dann das makierte zu kopieren?

          irgenntwie verschliesst sich mir der sinn des ganzen ^^
          Ich denke die Möglichkeit mit dem "alles markieren" Button ist die praktikabelste Idee.
          Um nochmal zu erklären wo der Sinn ist. In dem Modul befinden sich sehr viele Standardtexte die man oft kopieren muss. Und nachdem die benutzer damit gearbeitet haben, wurde ich gleich daraufhingewiesen, daß sie das bisher mit strg+a gemacht hätten und warum das nicht mehr ging (in der alten version wars ein Textarea) .
          Vielen Dank für die Idee.
          Wer noch weitere Ideen hat....immer her damit.

          Kommentar


          • #6
            Du könntest doch mittels JS einen Listener bauen, der auf strg wartet und dann eine JS Fkt aufruft, die den gesamten Inhalt des divs markiert...
            http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              ich könnte mir auch vorstellen, das diese tastenkombination vom browser trotzdem vorrang hat. ich hatte ähnliches mit strg + mausklick um mehrere Elemente in einem Dateiexplorer zu markieren, ähnlich dem windows explorer verhalten. Der firefox öffnet stumpf ein neues tab!
              musst du also ausprobieren, ob du das browserverhalten überschreiben kannst

              Kommentar

              Lädt...
              X