Zufällig gemischtes Array

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zufällig gemischtes Array

    Hallo

    ich brauche ein Array $r = array ( 1, 3, 2, 9, 8, 6, 5, 7, 4 .... ) mit den Werten von 1 bis N in zufälliger Reihenfolge.

    Da N ziemlich schnell ziemlich groß werden kann bräuchte ich ein paar perfomante Anregungen, wie man das realisieren kann.

    Danke! Ps.: Eine Funktion die ein Array mischt gibt es nicht, oder? Gibt es einen Weg die Zahlen von 1 bis N (Reihenfolge jetzt erstmal egal) in ein Array einzufügen, ohne eine Schleife zu verwenden?

  • #2
    Re: Zufällig gemischtes Array

    Original geschrieben von lasvegas3000
    Eine Funktion die ein Array mischt gibt es nicht, oder? Gibt es einen Weg die Zahlen von 1 bis N (Reihenfolge jetzt erstmal egal) in ein Array einzufügen, ohne eine Schleife zu verwenden?
    Beides findest du im Manual auf der Übersichtsseite der Array-Funktionen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Danke Horst. Du hättest auch einfach mal sagen können, wie die Funktion heißt. Im Manual findet man nämlich nur array_rand() wenn man nach rand sucht.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von lasvegas3000
        Du hättest auch einfach mal sagen können, wie die Funktion heißt.
        Ja, ich könnte dir auch den Hintern abwischen - aber ich bin nun mal nicht deine Mama.

        Im Manual findet man nämlich nur array_rand() wenn man nach rand sucht.
        So'n scheiss aber auch.
        Dann reicht es also tatsächlich nicht, nach einem einzigen Wort zu suchen, sondern man muss sich tatsächlich unter den einzelnen dort aufgeführten Funktionen mal ein bisschen umsehen - was ist das nur für eine grausame Welt, die so schwierige Sachen von so kleinen Dummerchen verlangt.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          @Topicstarter
          Kennst du Al Bundy noch ? Da gab's mal eine Folge wo's um den BundyShuffle ging

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Ne, aber mir ist shuffle irgendwie nicht eingefallen. Bin halt keine Ipod-Schwuppe!

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              Original geschrieben von lasvegas3000
              Ne, aber mir ist shuffle irgendwie nicht eingefallen. Bin halt keine Ipod-Schwuppe!
              oh mein Gott war der lustig, ich hätte fast gelacht

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar


              • #8
                Kannst du dir vllt. mal deine dämlichen Kommentare in der Arsch schieben? Scheiß Postsammler.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von lasvegas3000
                  Kannst du dir vllt. mal deine dämlichen Kommentare in der Arsch schieben? Scheiß Postsammler.
                  Jap, mit 2828 Posts in 3 Jahren bin ich offensichtlich voll der Postsammler.
                  Dein Kommentar war einfach dumm - wüsste nicht wieso ein Ipod einen schwul machen sollte. Und das du offensichtlich zu dumm bist selbst Antworten auf deine Probleme zu finden, macht dich nicht sympathischer~

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar


                  • #10
                    Du solltest dir mal lieber Freunde suchen du hässliche Pickelfresse!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X