Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
[Frage] Domain bei einem anderen Anbieter, Webspace bi mir? [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
[Frage] Domain bei einem anderen Anbieter, Webspace bi mir?

bigtail
07-06-2007, 10:57 

Hallo,

Ich habe bei Strato einen dedizierten Root-Server.

Nun möchte ein Kunde auf meinem Server Webspace mieten.

Dazu habe ich eine Frage:

Der Kunde hat eine .org Domain bei einem anderen Domain-Anbieter(im Ausland).

Kann er mit der Domain bei seinem jetzigen Domain-Anbieter registriertet bleiben aber so, dass die Domain auf den Webspace auf meinem Server verweist??

Danke

Shurakai
07-06-2007, 12:14 

Du kannst sicherlich die Domain in einen vHost eintragen und der Kunde trägt in den DNS-Einstellungen in der A-Zone deine IP ein. Dann gehts, ja.

pekka
07-06-2007, 14:43 

Manche Root-Server-Anbieter blocken das aber, um die Kunden zum Kauf von Domains im Haus zu zwingen. Also vorsichtshalber erst Strato selbst fragen.

bigtail
07-06-2007, 15:13 

Hi,

das ist die Anwort von Strato:

Selbstverständlich können Sie eine beliebige Domain auf Ihrem Server hosten. Allerdings ist es so, daß lediglich via STRATO konnektierte Domains in den STRATO Nameservern geführt werden. Daher können wir Ihnen keinen DNS-Server nennen. Natürlich können Sie z.B. den Nameserver auf Ihrem Server einrichten und dem Registrar gegenüber angeben.

Was meinen die mit "STRATO konnektierte Domains"??

pekka
07-06-2007, 15:21 

= es geht. Nameserver-Dienste stellt der Provider Deines Kunden, bei dem die Domain liegt.

bigtail
07-06-2007, 15:33 

Ok,

Der Domainanbieter bietet die Möglichkeit, dass man für die Domain neue DNS einträgt.

Allerdings da sind es zwei Felder. DNS1 und DNS2.

DNS-Name meines Root-Servers bei Strato lautet: h1234567.stratoserver.net

Ich habe bei Domainanbieter in beide Felder (DNS1 und DNS2) h1234567.stratoserver.net eingetragen, mit dem Ergebnis, dass die Seite nach etwa 3 Stunden nicht mehr erreichbar war.

Habe ich etwas falsch gemacht?? Müsste ich vielleicht einfach etwas warten bis die neue DNS eingreift??

pekka
07-06-2007, 15:38 

Fummel nie an DNS-Records rum, wenn Du nicht weißt, was Du tust.
Erstmal alles wieder zurück in den Ursprungszustand setzen und dann beim Provider des Kunden fragen, wie Du in den Nameservern an die Konfiguration des A-Records kommst, wie Shurakai im 1. Post schon gesagt hat. Dort kommt dann die IP deines Root-Servers rein. (Optimalerweise dann auch die MX-Records für E-Mails ausfüllen).

wahsaga
07-06-2007, 15:45 

Original geschrieben von bigtail
Allerdings da sind es zwei Felder. DNS1 und DNS2.
Natürlich - zwecks Ausfallsicherheit hält man das ganze redundant, für jede Domain sind mindestens zwei Nameserver anzugeben.

bigtail
07-06-2007, 15:52 

Ich habe bereits den Provider den Kunden gefragt. Ich müsste ledeglich in das Formular die neue DNS eintragen:

http://img474.imageshack.us/img474/5102/dnstx5.jpg

Da kann man doch nichts falsch machen.

Ich bin mir aber mittlerweile garnicht mehr so sicher, ob ich h1234567.stratoserver.net in den Felder eintragen muss.

Die DNS für alle Domains auf meinem Root-Server bleibt immer gleich oder?

wahsaga
07-06-2007, 16:01 

Ich habe bereits den Provider den Kunden gefragt. Ich müsste ledeglich in das Formular die neue DNS eintragen:
Ja, das sollte ausreichen.
Nein, Fehlfinformation. Siehe weiter unten.
Ich bin mir aber mittlerweile garnicht mehr so sicher, ob ich h1234567.stratoserver.net in den Felder eintragen muss.
Natürlich nicht.

Die Domain ist doch gar nicht über Strato registriert - also wird Stratos DNS-Server auch nur mit den Achseln zucken, wenn dieser nach der Domain gefragt würde - er weiss doch von ihr nicht das geringste.
Die DNS für alle Domains auf meinem Root-Server bleibt immer gleich oder?
Du hast keine "Domains auf deinem Rootserver".

Du hast irgendwelche Domains, deren Nameserver auf Anfrage mitteilen, dass der Domainname auf die IP deines Servers aufgelöst wird.

pekka
07-06-2007, 16:04 

Sehr gut! Das ist schon die halbe Miete :D

Du bist im falschen Interface.

Du stellst nur ein, welche Nameserver für die Domain zuständig sind.
Auf welchem Server man landet, wenn man die Domain im Webbrowser eingibt, stellt man in den Nameservern selbst ein. D.h. es muß noch ein Interface geben.

Wenn der ausländische Provider keine frei konfigurierbaren Nameserver bietet (was doof wäre), dann hast Du ein Problem, denn Strato läßt dich mit fremden Domains nicht auf seine. Aber erst mal nochmal beim Provider nachhaken.

Nachvollziehbarer?

Wahsaga war schneller

wahsaga
07-06-2007, 16:09 

Original geschrieben von pekka

Du stellst nur ein, welche Nameserver für die Domain zuständig sind.
Stimmt, du hast recht.

Die Nameserver der Domain sollten unverändert bleiben - und "auf" ihnen jeweils die IP des eigenen Servers bei Strato eingetragen werden.
Sollte der Provider, bei dem die Domain registriert ist, darauf keinen Zugriff bieten - dann könnte man die Nameserver-Einträge der Domain auf Nameserver setzen, auf die man selber Zugriff hat - denn das scheint er dem geposteten Bild zufolge ja zumindest zu erlauben.

bigtail
07-06-2007, 17:29 

Sehr gut! Das ist schon die halbe Miete :D :D :D

Stimmt auch.

Das richtige Interface nennt sich "DNS Records". Da steht, dass der Hostname xxx.org auf die IP 12.34.567.89 Typ A verweisen soll.

Nun habe ich diese IP durch die IP meines Root-Servers ersetzt und auf "Change" geklickt. (Bis jetzt ist nichts passiert, aber vielleicht muss ich noch warten)

Im selben Interface kann man auch den MX-Wert ändern. Aber wie lautet die Mail Exchange von Strato??

wahsaga
07-06-2007, 17:39 

(Bis jetzt ist nichts passiert, aber vielleicht muss ich noch warten)
Natürlich musst du - auch DNS-Server cachen.
(Aber inzwischen m.W. nicht mehr so lange, wie früher.)
Im selben Interface kann man auch den MX-Wert ändern. Aber wie lautet die Mail Exchange von Strato??
Nerv' Strato, nicht uns.

bigtail
07-06-2007, 17:41 

Nerv' Strato, nicht uns.
Yep, mache ich gleich!

pekka
07-06-2007, 18:19 

Wenn auf Deinem Root- auch ein Mailserver liegt, dann deine IP bzw. mail.domainname.de.

Shurakai
07-06-2007, 18:36 

Manche Root-Server-Anbieter blocken das aber, um die Kunden zum Kauf von Domains im Haus zu zwingen. Also vorsichtshalber erst Strato selbst fragen. Wie willst du das auf einem root-server unterbinden?

pekka
07-06-2007, 18:43 

Original geschrieben von Shurakai
Wie willst du das auf einem root-server unterbinden?

Im RZ. Gehen müßte das. Auf jeden Fall hab ich das schon diversen Providern geglaubt - die dann auf mich als Kunden verzichten mußten :)

bigtail
07-06-2007, 18:50 

Dank eurer Hilfe klappt nun alles wunderbar.

Die Sache mit Mail-Exchange muss ich noch rausfinden.

bigtail
07-06-2007, 19:18 

Nun hbe ich aber eine andere Frage:

Der Kunde verwendet ein SSL-Zertifikat (liegt bei mir vor).

Wo stelle ich für seine Domain das SSL-Zertifikat ein? Ich finde dafür unter "Server Admin 24" kein Menüeintrag.

pekka
07-06-2007, 19:39 

Selbst informieren:
http://www.google.de/search?hl=de&q=ssl+zertifikat+howto&btnG=Google-Suche&meta=

Wenns das Interface nicht kann, dann halt von Hand!

kaiand1
07-06-2007, 20:29 

Moin
also bei Strato geht das ohne probleme mit de Domains und SSL bei einen anderen Provider
hab selber nen Strato Root und mehere Domains die woanders gehostet sind...
Jedoch habe direckt von anfangan dieses komische
Server Admin 24
gelöscht und lieber was anderes genommen :)
Aber da hat ja eh Strato ne Anleitung wie du damit was machst (ist ja von Strato selbst)

bigtail
07-06-2007, 20:56 

also bei Strato geht das ohne probleme mit de Domains und SSL bei einen anderen Provider
hab selber nen Strato Root und mehere Domains die woanders gehostet sind...
Muss man dann die SSL-Einstellungen auf dem Root-Server vornehmen? oder auf dem Server des Domain-Providers??

ber da hat ja eh Strato ne Anleitung wie du damit was machst
Genau die suche ich, kann sie aber leider nicht finden! Weiß du wo ich die Anleitung finden kann??

Shurakai
07-06-2007, 22:53 

Im RZ. Gehen müßte das. Auf jeden Fall hab ich das schon diversen Providern geglaubt - die dann auf mich als Kunden verzichten mußten :) Und wie? Sollen die die Daten, die zu deinem Server laufen durchsuchen und nach Domainendungen filtern? ;)

pekka
08-06-2007, 00:35 

Original geschrieben von Shurakai
Und wie? Sollen die die Daten, die zu deinem Server laufen durchsuchen und nach Domainendungen filtern? ;)

Hmm... Müssen sie ja eh: IP und hostname. Wenn hostname nicht in der dokumentieren Domainliste -> ablehnen.
Klingt aber sehr aufwändig, stimmt schon.

highrise
08-06-2007, 04:10 

Muss man dann die SSL-Einstellungen auf dem Root-Server vornehmen? oder auf dem Server des Domain-Providers??

Auf deinem Server...

du musst das Zertifikat hinterlegen, und deinem Apachen in den v-host einstellungen (achtung, SSL-Port beachten!) mitteilen, wo er es finden kann..., apache reload nicht vergessen...

dann wird er das zertifikat ausliefern, sobald eine browseranfrage https://vhostname reinkommt...

greetz, high

bigtail
08-06-2007, 10:14 

Normalerweise benötigt man für ein SSL-Zertifikat immer eine extra IP (dedizierte IP).

Braucht der Kunde nun in diesem Fall auch eine solche IP?? oder reichen die Einstellungen des V-Host??

wahsaga
08-06-2007, 10:28 

Normalerweise benötigt man für ein SSL-Zertifikat immer eine extra IP (dedizierte IP).
Ja - weil die Verschlüsselung bereits einsetzt, noch bevor klar ist, welche Domain unter der IP eigentlich angesprochen werden soll.
Braucht der Kunde nun in diesem Fall auch eine solche IP?? oder reichen die Einstellungen des V-Host??
Ersteres.

bigtail
08-06-2007, 14:18 

Also er braucht eine neue dedizierte IP für sein SSL-Zertifikat. OK.

Muss er die IP bei Strato bestellen? Und wenn er die IP bekommen hat, wo und wie soll ich die IP auf dem Server einrichten??

jahlives
08-06-2007, 14:48 

Und von den FAQ (http://www.strato-faq.de/) von Strato und deren Support hälst du nichts ?

wahsaga
08-06-2007, 15:01 

Finde auch, langsam reicht's ...

Wenn dir das Know-How fehlt, das zu leisten, wofür du dich von deinem Kunden bezahlen lassen willst - dann solltest du dich vielleicht mal an bezahlten Support wenden.

bigtail
08-06-2007, 16:17 

Im FAQ von Strato steht darüber nichts.
Ich habe da alles grundlich durchsucht.

Es gibt lediglich eine Anleitung wie man auf einem Business-Server ein SSL-Zertifikat einrichtet.

Ich habe aber nur einen Power-Server S und da fehlen die Einstellmöglichkeiten für SSL.

Wenn Ihr selbst davon keine Ahnung habt, ist es echt unfair jemand anderen zu beschuldigen.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin für jede Hilfe nur dankbar, es ist schliesslich hier niemand gezwungen eine Antwort auf eine Frage zu geben, aber die Antworten, wie such in FAQ von Strato bringen hier niemanden wirklich weiter.

Ich hätte meine Frage hier nicht gestellt, wenn ich vorher in FAQ eine Antwort dafür gefunden hätte.

highrise
08-06-2007, 16:27 

da hast du LEIDER recht, aber das liegt nicht an der natur der Beiträge sondern an der Uneinsichtigkeit der Leute.

Von allen, die hier geantwortet haben gibt es im Forum tausende hochqualifizierte Beiträge und ich weiß, dass alle bereit sind zu helfen...

dabei musst du aber unterscheiden zwischen "helfen" und "deinen Job machen"...

wenn das Forum voll ist von solchen Beiträgen, dann ist es leider so, dass diejenigen, die sich wirklich bemühen, interesse haben und nicht nur nen schnellen Euro machen wollen, auf Ihren Problemen sitzen bleiben, weil sie entweder vor lauter nonsense übersehen werden, oder alle, die helfen könnten von Trivialproblemen so genervt sind, dass die Lust fehlt...

Es gibt hier jede menge Leute, die Ahnung haben und dir sicherlich auch auf ein konkretes problem eine konkrete Antwort geben können... Das Forum ist aber keine Step-By-Step Anleitung...

Natürlich ist es aus deiner Sicht nicht nötig, auf deinen beitrag zu antworten, wenn man nicht will, aber dann ist das Forum irgendwann voll von Kindergarten...

Eine Aufforderung, dir gewisse Informationen woanders zu besorgen, ist nicht böse gemeint und sollte eigentlich überflüssig sein. Nicht weil sie stört, sondern weil es eigentlich um eine Selbstverständlichkeit geht.

Deshalb sind die Beiträge nicht unnötig, denn Sie tragen dazu bei, dass du (hoffentlich) das nächste Mal dich selbst bemühst und erst mit einem wirklichen Problem Hilfe suchst...

greetz, high

jahlives
08-06-2007, 16:41 

@topicstarter
Ich meinte es wirklich nicht böse :charity:
Aber wenn ich bei Strato richtig gelesen habe, dann haben die einen Support. 0.14 Euro pro Minute oder gratis per Email

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.