Drag und Drop Formular gestalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Drag und Drop Formular gestalten

    Hallo,

    für mein Browsergame möchte ich ein Drag und Drop Formular entwerfen, da ich bisher aber nur etwas Ahnung in php/mysql habe, möchte ich erfahren, was ich eigentlich dazu lernen muss.

    Ich habe einen Spielerpool aus 20 Personen, die ich aus einer DB lade. Diese nummeriere ich von 1 - 20 durch. Dazu habe ich ein Spielfeld mit 3 Spalten und 4 Zeilen, d.h. 12 Felder insgesamt.

    Nun möchte ich aus den 20 Spielern diese Felder füllen. In jede Zelle dürfen und müssen 5 unterschiedliche Spieler, außer in der 4ten Zeile, da dürfen max. 3 Personen rein. Jede Person darf in jeder Spalte nur einmal vorhanden sein. Jede Spalte muss (bis auf Zeile 4) komplett gefüllt sein. Wenn dem so ist, wird der Submit Button verfügbar und der ganze Spaß wird in der DB gespeichert

    Bisher löse ich das komplett über radio buttons und irgendwie blickt man da recht fix nicht mehr durch, was man wo geklickt hat.

    Gibts für solch einen Fall ein nettes Tutorial? Oder lasse ich mir diesen Wunsch doch eher von einem Profi erfüllen?

  • #2
    möchte ich erfahren, was ich eigentlich dazu lernen muss.
    Für deine Zwecke wirst du mit JavaScript wohl am Besten fahren. Ein konkretes Tutorial kann ich dir dazu nicht empfehlen, aber die google Suche nach JavaScript Drag and Drop wird dir genug Anstoß liefern.
    SelfHTML & Co. erledigen dann den Rest. Allerdings solltest du schon die nötige Motivation dafür mitbringen. Bei konkreten Fragen findest du hier natürlich auch ne gute Plattform.
    Oder lasse ich mir diesen Wunsch doch eher von einem Profi erfüllen?
    Das möchtest du nicht wirklich...

    Kommentar


    • #3
      Für jegliche Javascript-Spielereien kann ich (bisher) uneingeschränkt prototype (http://prototypejs.org/) und die dranhängende script.aculo.us (http://script.aculo.us/) JS-libraries empfehlen - das meiste an Drag/Drop/Sort und sowas-Spielereien ist damit relativ schnell gemacht

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        http://jquery.com/

        Kommentar


        • #5
          das jquery "interface" plugin wird dir dabei sehr helfen können.
          MfG
          aim
          Lies mich jetzt!
          - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

            Mal schauen, was draus wird; nur jquery.com will heute morgen noch nicht laden.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Ash73
              jquery.com will heute morgen noch nicht laden.
              die haben in letzter zeit probleme, seit dem sie den hoster gewechselt haben glaube ich.
              MfG
              aim
              Lies mich jetzt!
              - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

              Kommentar

              Lädt...
              X