Pfadangaben XP/Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfadangaben XP/Linux

    Hallo,

    ich wollte mein Projekt überarbeiten und müßte jetzt sowas benutzen.
    PHP-Code:
    require_once(dirname(__FILE__).'/../navi.inc.php'); 
    Allerdings läuft der eine localhost über windows.

    Habe mir den Pfad mal ausgeben lassen und da kommt sowas raus:

    c:\www\10062006\libs\menu/../navi.inc.php

    Ich bin wegen den Slash verwundert. Ich dacht es kommt eine Fehlermeldung, aber das funktioniert.
    Warum geht das, obwohl der Slash wechselt?
    Gut geraten ist halb gewußt.

  • #2
    Warum funktioniert
    PHP-Code:
    echo "1"+1
    ?
    Weil PHP...

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Windows unterstützt schon immer sowohl / als auch \.
      Aus PHP heraus ist dennoch eine gewisse Vorsicht geboten, siehe http://www.php.net/manual/en/function.mkdir.php#53075.

      Plattformunabhängig bist du nur mit DIRECTORY_SEPARATOR. Das ist leider sehr lang und die meisten heutigen Dateisysteme arbeiten sowieso mit /. Deswegen kannst du auch einfach immer nur / benutzen.

      Kommentar


      • #4
        Aha.
        Danke für diese ausfühliche Information.

        Also da ich unter Windows nur offline schreibe und teste ist das ja denn nicht weiter wild.
        Ich benutze es denn einfach so weiter. Also "/".
        Und wenn ich es auf dem Server lade, denn läuft es ja eh unter Linux und dann ist ja alles "/".

        Man lernt nie aus.
        Gut geraten ist halb gewußt.

        Kommentar

        Lädt...
        X