Röhrenmonitor oder Flachbildschirm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Röhrenmonitor oder Flachbildschirm

    Ich möchte mir demnächst einen neuen Monitor kaufen, schwanke allerdings zwischen Röhrenmonitor und Flachbildschirm.

    Was könnt Ihr mir empfehlen?

    PS: Platz habe ich genügend und ich will nicht mehr als 700 € ausgeben.
    Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • #2
    Wenn Du pur am Coden bist, kauf dir auf jeden Fall einen Flachen. Ich weiss nicht, inwieweit das wissenschaftlich gesichert ist, aber ich halte es subjektiv vor einem TFT länger aus als vor einem Röhrenschirm, bevor ich nervös und zappelig werde und frische Luft brauche. Das Bild ist flimmerfrei und schont daher die Nerven zusätzlich. Für Grafik und Bildbearbeitung ist ein TFT dagegen weniger geeignet (deswegen hab ich keinen), weil die Farbtreue und der Kontrastreichtum wegen des LCD-Displays nicht gut sind. Gerade bei Fotonachbearbeitungen usw. gibts Schwierigkeiten. Ausserdem sind die Pixelmasken der TFTs für eine bestimmte Auflösung gebaut (15"er glaub ich normalerweise auf 1024x768, 17er auf 1280x1025), andere Auflösungen muss der Monitor künstlich skalieren und interpolieren, und dass sieht fast immer Scheisse und unscharf aus.

    Trotzdem, wie gesagt, hast Du nicht übermässig viel Grafikarbeit zu erledigen, zieh dir einen TFT.

    Kommentar


    • #3
      Kann pekka nur zustimmen. Für Grafikbearbeitung, Videoschnitt usw.. sind TFTs nicht besonders geeignet.
      Wenn Du aber schon einen Röhrenmonitor hast, kann ich Dir noch eine Lösung empfehlen, die ich selbst auch anwende:
      Behalte den CRT, kauf Dir noch einen TFT und ne Grafikkarte, die Dual-Head unterstützt. Dann kannst Du je nach Anwendung entweder auf dem TFT oder auf dem CRT arbeiten.

      Kommentar


      • #4
        TFT

        http://www.claxan.com/de/prod_det.as...174&TOPNAVID=3

        belegt 3. Rang (von 25 getesteten Monitoren) bei TFT Monitorvergleichstest PC Professional 07/2002

        1. Eizo Flexscan L565 17"
        2. Fujitsu-Siemens CTM 7010 17"
        3. Claxan CL-LCD-8174 17,4"

        Siehe auch Testergebnis c't, Ausgabe 07/02

        Der Claxan hat 2 Analog Eingänge und einen 4xUSB Hub integriert.

        Kommentar

        Lädt...
        X