Excel-Datei im Browser öffnen und auf dem Server sichern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Excel-Datei im Browser öffnen und auf dem Server sichern?

    Hallo,
    ich würde gerne für eine Vereins-Webseite eine Verwaltung mittels Excels-Tabelle anlegen in der die Vereinsmitglieder ihre Arbeitsstunden eintragen können.

    Ich stelle mir das ganze so vor: Im geschützten Mitgliederbereich befindet sich ein Button " Liste editieren". Daraufhin sollte eine Excel-Datei im Browser(Firefox, IE) geöffnet werden bzw. Excel oder Openoffice-Calc sollte sich öffnen.

    1. Kann man Excel bzw. OO-Calc eingebettet im Browser öffnen?



    Beim Anklicken von "Abspeichern" sollte die geänderte Datei wieder auf den Server hochgeladen werden.

    2. Kann man so etwas mit Apache, PHP4 & mysql realisieren?

    Hat jemand eine ähnliche Aufgabenstellung schon einmal gelöst?



    Braucht man dazu irgendwie asp-Funktionalität? Würde ich als gemeiner Domaininhaber diese überhaupt installieren/nutzen können?

    Fragen über Fragen.



    Beste Grüße, Joachim

  • #2
    Sowas geht m.W. wenn, dann nur mit Microsofts Sharepoint, und das gibts nicht für Umme. Ansonsten keine Chance.
    Einfacher dürfte es sein, ein PHP-Frontend dafür zu schreiben, das die Daten im Excel-Format speichert.

    Kommentar


    • #3
      Google Docs & Spreadsheets

      Kommentar


      • #4
        Google spreadsheets

        Daran habe ich auch gedacht, ich bin mir aber nicht sicher ob die Leute, denen ich das auf's Auge drücke damit auch zurechtkommen...




        Beste Grüße,
        Joachim

        Kommentar


        • #5
          gibt es da nicht noch ne andere Möglichkeit als google?
          Ich muss etwas ähnliches machen, wie der Themenstarter.
          Allerdings is das Teil von Google nicht gerade ne Lösung
          Jup, ich habe Google bis Seite 215 durchsucht und nichts gefunden...

          Kommentar

          Lädt...
          X