E-Mail-Adresse aus Fehler-Email auslesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E-Mail-Adresse aus Fehler-Email auslesen?

    Hallo,

    ich besitze ein Newsletterscript und versende oft Newsletter. Nun haben sich aber so einige E-Mail-Adressen angesammelt, wo nurnoch Fehler-E-Mails zurück kommen. Wie kann ich aus dem Mailtext die entsprechende E-Mail-Adresse auslesen? Da dort ja auch andere mit stehen können.

    Für ein paar Tipps / Codeschnipsel wäre ich sehr dankbar.
    Mit freundlichem Gruß,
    Deathrow

  • #2
    *move*

    Kommentar


    • #3
      wer dort gebaounct hat, sollte sich im header der mail finden lassen, nicht im mailtext....

      anyway... wieso stehen da andere mit drin? äußerst bedenklich, wenn du newsletter an mehrere empfänger in nur einer mail schickst, weil dann die empfänger ja die ganzen e-mail adressen der anderen empfänger lesen können (stichtwort datenschutz / spam).. oder vestehe ich jetzt was falsch??

      anyway... sinnvoll ist es, für die rückläufer ein eigenes postfach zu verwenden, und dieses beim senden als return-path anzugeben... dann kannst du dort direkt mittels script drauf zugreifen (entweder selber schreiben.. stichwort socket, oder ne fertige pop3 oder imap klasse dafür verwenden) und so auch kinderleicht an die header kommen, was mit manchen mail-programmen schwierig ist...

      greetz, high
      Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
      When everything else fails, manipulate the data...
      Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

      Kommentar


      • #4
        Ja, aber wo finde ich das im Header? Denn ich habe in 2 verschiedenen Mails keine Angabe im Header gefunden. Das sind ja auch alle suntershciedliche Mailprogramme bie dem Empfänger-Servern.
        Mit freundlichem Gruß,
        Deathrow

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          vor dem Problem stand ich auch schonmal, mußte aus 30.000 Delivery Mails die Adresse filtern.

          Der Header der Mail ist sehr unzuverlässig da die dortige Mailadresse nicht gleich der tatsächlichen Mailadresse des Newsletterempfängers ist.

          Erfolgsquote lag bei ca. 25%.

          Ich hab dann mit Strings filtern gemacht. Im gesamten Text nach dem @ Zeichen gesucht, dann die Position gefiltert, ein Leerzeichen vor dem @ gesucht, das Ganze nochmal nach dem @ , die gefundene Adresse mit der DB des Newslettersystems abgeglichen, ist dies dann in der DB vorhanden dann wurde der DS gelöscht.

          Lt. Aussage des Auftraggeber eine Erfolgsquote von 99%.

          Hoffe es ist einigermaßen verständlich formuliert.

          Gruß Sven

          Kommentar

          Lädt...
          X