Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
einer mysql tabelle quasi eine 3. Dimension verpassen... [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
brauche Webseite ideal für Vereine und Firmen
- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
einer mysql tabelle quasi eine 3. Dimension verpassen...

luc98
03-07-2002, 13:27 

Ich hab folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle in welcher verschiedene Daten gespeichert sind; jeweils eine Zeile ergeben eine Webseite.

In einem Feld ist die url zu einem Bild gespeichert. Somit ist eine Spalte für jeweils ein Bild pro Website möglich. Ich möchte aber mehrere Bilder, bzw. unabhängig von der Spalten, in eine Webseite einfügen. Die Idee ist eigentlich einfach. Man müsste die das entsprechende Feld einfach in die 3. Dimension gehen lassen, also, auf dem entsprechenden Website/Bild Feld müsste man eben quasi nach oben Bilder hinzufügen können.

Evt. geht das mit Array oder weiss der Teufel wie...

Hat ein Teufel von Euch da draussen eine Idee? ;)

danke

luc

Berni
03-07-2002, 13:37 

eien weitere Tabelle anlegen und über eine ID verknüpfen!

Dann hast du x-"Dimension"

gruß
berni

luc98
03-07-2002, 13:51 

ok, mit einer neuen Tabelle gehts natürlich, aber gehts auch anders? Eben z.B. irgendwie mit Arrays?

Dir Frage ist danach natrülich was einfacher ist. Ich will nicht bestreiten, dass eine neue Tabelle die einfachste Lösung ist, aber gehts auch anders, mit nur einer Tabelle?

luc

goth
03-07-2002, 13:52 

Klassische 1:n oder 0:n Beziehung ... Datenbankentwurfstheorie ... 1. Stunde ... !

Nein! Das ist der Weg auf dem Relationale Datenbanken das Problem lösen ...

Berni
03-07-2002, 13:53 

nicht mit MYSQL

luc98
03-07-2002, 14:02 

okok ... :eek:

sorry hab nie Datenbanklehrstunden genossen.

luc :p

Troublegum
03-07-2002, 14:18 

Tabelle "seiten"
SEITENID|WEITERE_FELDER (SEITENID = Primary Key)

Tabelle "bilder"
SEITENID|BILDURL (kein Primary Key)

Dann trägst du für jedes Bild in die Tabelle "bilder" eine Zeile ein: jeweils immer die Seitenid und die Bildurl eingeben.
Auslesen dann mit SELECT * FROM bilder WHERE SEITENID=X

Schnappt euch mal DeZign for Databases (http://www.datanamic.com/dezign/index.html)
"DeZign for databases" is a database development tool using an entity relationship diagram. It visually supports the lay out of the entities and relationships and automatically generates SQL schemas for most leading databases.
:teach: Klasse Software.

Berni
03-07-2002, 14:23 

COOL!
leider kein Freeware!

Thanks Troublegum, kann ich im Moment sehr gut gebrauchen!

Troublegum
03-07-2002, 14:28 

Ja :(
In der Testversion ist die Anzahl der Spalten pro Tabelle beschränkt :(

Und 149$ sind mir dazu zu teuer :(

slarti
03-07-2002, 16:16 

...wenn denn unbedingt in einer tabelle sein soll:

schreib doch einfach in die entsprechende spalte mehrere url's, z.B.
mit '|' getrennt rein, dann kannst du nach dem auslesen mit nem
explode("|",$inhalt) dein array zusammenbasteln...

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.