Reicht ein Pentium 133 MHz 64 RAM für ein LAMP + OpenSSH + Subversion + Router System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reicht ein Pentium 133 MHz 64 RAM für ein LAMP + OpenSSH + Subversion + Router System

    Ich benutze zur Zeit als Router und Firewall Rechner einen Pentium 133 MHz mit 64 RAM und als OS läuft darauf Linux Slackware.
    Die SCSI Festplatte ist 1 GB groß.



    Nun Spiele ich mit dem Gedanken darauf auch noch ein LAMP System inkl. Subversion und ssh zu installieren.

    Reicht dafür die Hardware überhaupt aus, insbesondere die 64 MB Ram oder ist das zu knapp?
    Wieviel RAM benötigt so ein LAMP System?


    Der Rechner würde dann weiterhin hauptsächlich als Router und Firewall Rechner mit IPTables benutzt werden, das LAMP System würde ich nur ab und zu benutzen.
    Auch würde es nur von ca. maximal 4-5 Leuten benutzt werden.


    Auf dem LAMP System würde hauptsächlich Apache mit dem Projektmanagement Tool Trac laufen (Trac braucht Python, nicht PHP),
    das ganze dann noch in Kombination mit subversion.
    http://trac.edgewall.org/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Trac


    Zugegriffen werden sollte auf subversion nur im getunnelten Modus über openssh.

    Beim LAMP System ist mir das nicht so sicher, wenn man das aber auch tunneln könnte, dann wäre das um so besser.
    Das System wird nämlich nur für interne Zwecke benutzt, aber es sollte vom Internet aus erreicht werden können.


    Würde der Rechner reichen oder kann ich das vergessen?

  • #2
    kommt drauf an was du damit machen willst.

    Als Testrechner mit Sicherheit
    Killerspiele sollten in der Größenordnung von Kinder********************grafie eingeordnet werden.(G. Beckstein)
    - ...und solche Behauptungen in "falsches Resourcenmanagement"

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von zerni
      kommt drauf an was du damit machen willst.

      Als Testrechner mit Sicherheit
      Eigentlich will ich damit nur ein svn repository verwalten und das Projektmanagementsystem Trac darauf laufen lassen.

      Das alles für nur 1 Softwareprojekt und 5 Personen die darauf zugreifen können.


      Da der Rechner aber noch als Router und Firewallrechner für die internen Rechner benutzt wird, müssen dafür natürlich auch noch genug Resourcen verfügbar sein, erst Recht, wenn an einem der internen Rechner ein Spiel oder VoiceOverIP Anwendung läuft, dessen Daten dann der Router in das Internet weiterreichen muß.
      Wenn der Webserver die Routingfähigkeit ausbremst, und schlechte Pings entstehen, dann wäre das natürlich nichts.

      Kommentar


      • #4
        Eigentlich will ich damit nur ein svn repository verwalten und das Projektmanagementsystem Trac darauf laufen lassen.
        Wenn der Rechner im Moment problemlos läuft sollte das kein Problem sein. Statt LAMPP würde ich an deiner Stelle allerdings lighttpd benutzem, der performt wesentlich besser und bringt letztendlich auch nur das was du wirklich brauchst (für Trac zum Beispiel Perl und nicht PHP). SVN ist kein Problem, das läuft ja nur wenn jemand was macht und darf dann auch ruhig mal länger dauern.
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Bei Ebay gibt es bestimmt für kleines Geld irgendwas in Richtung 386er mit 10+ GB HDD und 256 MB RAM.

          Firewall und Dinge wie SVN auf einer Maschine ist jedenfalls keine gute Idee.

          Kommentar


          • #6
            386er
            da hat sich wohl einer vertan oder?

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              'tschuldigung, sollte ne 5 werden.

              Kommentar

              Lädt...
              X