Templates trotz Sprachdatei? Wie am besten lösen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Templates trotz Sprachdatei? Wie am besten lösen?

    [COLOR=red]LÖSUNG:[/COLOR] http://php-resource.de/forum/showthr...threadid=89520

    Hey Leute!

    Vorweg: Hab die SuFu benutzt, aber hab nicht das gefunden, was ich finden wollte.

    Momentan benutze ich die Template-Engine "Smarty" und bin auch sehr zufrieden. Jetzt gibt's nur ein Problem: Ich möchte die Seite mehrsprachig machen.

    Normal bastel ich mir Sprachdateien (de.lang.php) mit Konstanten, die ich an den gewünschten Stellen einsetze.

    In den Smarty HTML Templates geht das leider nicht; einzige, mir bekannte, Möglichkeit: {php} echo KONSTANTEN_NAME; {/php}

    Das ist aber extrem häßlich und unprofessionell.

    Man könnte natürlich auch verschiedene Template und Compile Directories anlegen - Änderungen im HTML müssten dann jedoch für jede Sprache übernommen werden.

    Eine weitere Lösung:
    In der *.php Datei mit Smarty->assign() die einzelnen Wörter aus der de.lang.php übergeben. Ein Designer, der normal nur mit HTML und CSS zutun haben soll, müsste in der *.php Datei Anpassungen vornehmen.

    Wie löst ihr das? :/

    Gruß
    carapau!
    Zuletzt geändert von carapau; 16.01.2008, 16:29.
    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

  • #2
    afaik existiert auf smarty.php.net oder so eine Anleitung extra dafür, wie man mehrere Sprachen mit Smarty handelt ... kannst ja mal nach suchen

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Smarty Forum, Wiki 1, 2
      Wie löst ihr das? :/
      Kein Smarty, PHP Templates, Übersetzung mit selbst geparsten gettext-Dateien:
      PHP-Code:
      <?php echo $this -> Language -> 'Blubb.' ); ?>
      Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        So würde ich es auch machen~ (auch wenn das - mal wieder - voll die dumme Grundsatz-Diskussion ist...)

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Ich bin eigentlich auch für selbstgebastelte Parser, aber Smarty bietet 'ne Menge Features, die jeden "Designer" glücklich machen!

          Danke, die Links hab ich mir auch ergoogelt. Thema kann eigentlich geschlossen werden..

          carapau
          Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

          Kommentar


          • #6
            Hey Leute!

            Hab natürlich nicht das erst beste genommen und weiter geforscht.
            Was haltet ihr von der Idee "config_load" zu verwenden?

            Hier ein paar Links:
            config_load
            Verwendung von Variablen aus Konfigurationsdateien
            Kapitel 9. Konfigurationsdateien

            Man müsste nur verschiedene Configdateien erstellen - für jede Sprache eine.

            Wär schön, wie weit man das global anwenden (es gibt das Attribute "global") kann - also zB im ersten Template (index.top.tpl) aufrufen und alle untergeordneten hören drauf - werd ich nachher mal testen.

            Findet ihr das "dreckig" (wenn ja, warum?), oder akzeptabel?

            Gruß
            carapau
            Zuletzt geändert von carapau; 16.01.2008, 13:52.
            Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

            Kommentar


            • #7
              Hey Leute!
              Hey

              EDIT:
              Gerade war das noch nicht alles da...

              Ist ja dann wie mit einer ini-Datei. Wenn du unbedingt Smarty verwenden willst, halte ich das für die beste Lösung. Über Performance wollen wir dann aber nicht sprechen

              Zuletzt geändert von PHP-Desaster; 16.01.2008, 13:52.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von PHP-Desaster
                Hey

                EDIT:
                Gerade war das noch nicht alles da...
                Jo, bin ausversehen auf [ENTER] gekommen
                Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

                Kommentar


                • #9
                  Lösungsthread:
                  http://php-resource.de/forum/showthr...threadid=89520
                  Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X