Ergebnis aus SQL-Abfrage sinnvoll nutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ergebnis aus SQL-Abfrage sinnvoll nutzen

    Hallo!

    Ich bin inzwischen so vernagelt, dass ich überhaupt keine Ahnung mehr habe, wie ich mein Script-Problem lösen soll.

    Ein paar Details hierzu...

    Ich habe für mein Forum eine Fotoabstimmungsseite erstellt. Diese liest aus einem Verzeichnis die Bilddateien aus und gibt sie den Mitgliedern, die noch nicht abgestimmt haben, zur Abstimmung frei. Dabei kann der entsprechende Benutzer 10 Punkte auf alle vorhandenen Bilder verteileln, um sie zu bewerten.

    Danach werden die Abstimmungsergebnisse auf folgende Weise in die Datenbank geschrieben (die nicht relevanten Felder lasse ich mal weg):

    Bildnummer : Punkte | ... So dass es am Ende bei z. B. drei Bildern so aussähe:

    1:3|2:4|3:3

    Die Anzahl der Bilder ist natürlich variabel, so dass die Kette eben unterschiedlich lang sein kann.

    Bis dahin funktioniert es problemlos und auch das Auslesen aus der Datenbank klappt. Ich habe die Daten so formatiert abgelegt, weil ich dachte, es müsse ganz einfach sein, nachher die Bewertungen für die Bilder zusammenzurechnen, allerdings war das offensichtlich ein Trugschluss.

    PHP-Code:
    while ($row mysql_fetch_array($resultMYSQL_NUM)) {
         
    $fullvotearray[] = $row[4];

    Damit habe ich nun schonmal ein Array, welches mit den Abstimmungsergebnissen der verschiedenen Mitglieder gefüllt ist.

    Jetzt habe ich mit explode und split herumprobiert und bin zu keinem gescheiten Ergebnis gekommen. Dabei möchte ich nur die Bewertung für die Bilder zusammenrechnen.

    Also wenn ich einmal 1:2|2:1|3:3 und z. B. 1:1|2:3|3:4 usw., dass in diesem Fall herauskäme 1=3 Punkte, 2=4 Punkte und 3=7 Punkte.

    Hat jemand eine Idee hierfür?

    Viele Grüße
    Tarcon

  • #2
    Doppelpost siehe http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=89953 und trash
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar

    Lädt...
    X