Datenbank erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank erstellen

    Hallo,

    ich möchte eine Datenbank für Quests hilfestellung machen. Für ein Spiel.
    Nun weiss ich nicht wie ich vorgehen soll. Es soll mit einer Suchfunktion so funktionieren dass wenn man z.b das Wort "Leben" eintippt das alle Sätze die das Wort enthalten angezeigt werden.

    Vorstellen kann ich mir, das ich einen Ordner auf dem Server mit den Namen Quests erstelle und die SUchfunktion nur dort drinnen suchen und anzeigen soll.

    Gibt es da ein fertiges Script ?


    gruss, Baszou

  • #2
    Am einfachsten wohl mit einer SQL Datenbank (wie MySQL). Zwei Tabellen: `Quests` und `Hints` oder so (ein Beispiel in kursiv):

    `Quests`:
    ID | Name

    11 | Quest 1

    `Hints`:
    ID | QuestID | Hint

    2 | 11 | Hier steht die entsprechende Hilfestellung


    Dann kannst du wunderbar über die Spalte Hint suchen...

    Kommentar


    • #3
      Ja mit MysQL sollte es schon laufen. Allerdings habe ich vom Scripten nicht so die Ahnung das ich sowas selbst erstellen könnte.

      Kommentar


      • #4
        Es gibt natürlich alles mögliche schon als Skript, aber wenn du selber ein solches Projekt machen möchtest solltest du dich schon etwas intensiver mit dem Thema auseinander setzen als einfach nur etwas installieren und gut ist.
        Schließlich willst du deine Seite ja auch immer etwas weiter entwickeln und verbessern und eine einfache Suchroutine ist recht einfach zu schreiben, kannst ja auch andere als Vorlage nutzen nur würde alleine wegen dem anpassen an deine Seite dir zu einer selbstgeschriebenen raten.
        Just because you are not paranoid, it doesn't mean that they aren't right behind you...

        Kommentar


        • #5
          schon ja, da hast du recht.
          aber wenn müssteich mir auch vorlagen bzw solche scripts runterladen können. nur die frage ist nach was soll ich suchen? "script Php mysql suchfunktion datenbank" ? da findet er meistens nur faqs oder hilfen

          Edit: hab was gefunden leider kosten diese SUchfunktionen ein heiden Geld wobei ich mich frage. Warum? Es gibte viele gute kostenlose CMS und naja.

          Naja zurück zu dem Script. Ich hätte das auch gerne so mit einem Login bereich. Den kann ich selber machen =) Das ist eine Seite öffne wo ich dann Daten Beschreibung der quests und und und in die Datenbank eintragen kann und später soll in der Datenbank dort gesucht werden nach Eingabe der suche.
          Pro Seite sollten eventuell noch Kommentare abgegeben werden die dann nur Registrierte User machen können.

          Das klingt alles für mich so kompliziert. Für den anderen glaub ich leicht. Denn ich mache her so Grafiken und ein wenig HTML.
          Zuletzt geändert von baszou; 12.02.2008, 16:10.

          Kommentar

          Lädt...
          X