Scriptübergreifende Variablen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scriptübergreifende Variablen

    Hi,
    ich habe auf einem sehr kleinen Rechner mehrere Scripte am laufen, teilweise als Daemons, teilweise per Cronjob aufgerufen, oder per Browser.
    Es gibt ca. ein Dutzend Variablen, welche jederzeit in jedem Script zur Verfügung stehen sollen, auch wenn keine Anbindung an die externe Datenbank vorhanden ist. Nun kenne ich nur die Möglichkeit, dies mit TXT-files zu lösen, was aber aufgrund der menge der abfragen (einige Scripte brauchen die 1 mal pro Sekunde) nicht die schönste Möglichkeit ist. Nun ist die Frage gibt es eine Möglichkeit auf dem ganzen System Variablen zur Verfügung zu stellen, ohne das für jede abfrage ein Festplattenzugriff notwendig ist?
    Könnte man evt. PHP aufbohren sodass man eigene Systemvariablen einfügen kann?
    Probleme mit rechten gibt es nicht, da nur eigene Scripte in einem speziellen Intranet laufen, das heißt alle Scripte können per root ausgeführt und offen wie ein Scheunentor sein ;-)

    Mfg
    Swemers

  • #2
    $_ENV

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      danke für den Link, aber leider kann ich nichts damit anfangen. Die eigentliche Frage, wie kann ich eine Umgebungsvariable Script übergreifend setzen ist leider nicht beantwortet.
      putenv() gilt leider nur für das jeweilige Script, und ansonsten ist mir auch kein weg bekannt, und ich konnte auch nichts dazu finden.

      Kommentar


      • #4
        http://httpd.apache.org/docs/2.2/de/...nv.html#setenv
        Sets an environment variable, which is then passed on to CGI scripts and SSI pages.
        wenn php als cgi läuft sollte es funktionieren, aber vermutlich funktioniert es auch als apache-modul.
        aber das kannst du ja ausprobieren und uns deine erkenntnis hier posten.

        die variablen solltest du dann im o.g. $_ENV wiederfinden.


        davon mal abgesehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein autoprepend php-file mit zwölf variablen die performance runterzieht, auch wenn dein rechner "klein" ist. zumal die datei eh vom bs gecacht wird.
        aber du machst das schon

        Kommentar


        • #5
          Kannst du das nicht einfach über den APC oder dessen Freunden laufen lassen?

          Kommentar

          Lädt...
          X