Script-Problem...komm nicht weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Script-Problem...komm nicht weiter

    Hallo zusammen,
    bin noch neu hier.
    Also, folgendes ist mein Problem. Ich wollte meine Grafiken so schützen, daß sie nicht auf fremden Seiten aufgerufen werden können. Dazu gibt es ein PHP-Script:


    <?php
    //
    $selfdomain = "loxana.de";
    // Verzeichnis der Bilder (kein Slash am Ende!)
    // Relativ zum Verzeichnis dieses PHP-Skriptes
    $imgdir = "images";

    // Zusätzlich erlaubte Domain
    $allowdomain = "loxana.de";

    $selfdomain = strtoupper($selfdomain);
    $allowdomain = strtoupper($allowdomain);
    $ref = strtoupper($HTTP_REFERER);
    // protokoll entfernen
    $ref = str_replace("HTTP://", "", $ref);
    // domain extrahieren
    if (strpos($ref, "/")) $ref = substr($ref, 0, strpos($ref, "/"));
    if (($ref=="") || (strpos($ref, $allowdomain)) || (strpos($ref, $selfdomain))) {
    $fn = $PATH_INFO;

    if ((strpos($fn, "../")) || (strpos($fn, "..\\")))
    {
    echo "Zugriffsverletzung"; // Server schützen
    } else readfile($imgdir.$fn); // Datei ausgeben

    } else {
    echo "Kein Zugriff";
    }
    ?>

    So, funktionieren soll es angeblich...aber ich weiß nicht wie verwenden. Ich hab dieses Script in einen Editor gestellt, und es loxana.php4 genannt. Mittels FTP hab ich´s hochgeladen, und nun stehts im Ordner html, wo alle Seiten drin sind.

    Aber wenn ich meine Bilder nun linke ( loxana.php4/dieGrafik.jpg ) dann wird das Bild nicht angezeigt...was mach ich falsch?
    Php ist bei meinem Anbieter dabei.
    Zuletzt geändert von loxana; 14.07.2002, 16:26.
    Visit me at www.Loxana.de

  • #2
    Vielleicht muß die Extension des File .php lauten, also: loxana.php/dieGrafik.jpg

    Das Skript funktioniert jedenfalls.

    Kommentar


    • #3
      Also, auch ohne den 4er am Ende geht es nicht...das Bild wird einfach nicht angezeigt.

      Muß ich eventuell noch was in das PHP-Script einfügen? Adresse der Bilder oder sowas? Ich mein, das müßte doch gehen, woran liegt das?
      Oder muß ich in die Bilderseiten (html) vielleicht noch was einfügen, das das Php-Script unterstützt?
      Visit me at www.Loxana.de

      Kommentar


      • #4
        hmm,

        IMHO geht das so aber nicht, denn du musst das images Verzeichnis noch explizit schützen denn wenn man den driektlink kennt hat man schon gewonnen !

        Kommentar


        • #5
          Ja, ist klar, der Ordner wird auch noch umbenannt, falls das Script jemals funzen sollte...bis dahin bleibts erstmal so.
          Hast du keinen Tip bezüglich des Scripts?

          IMHO? Was heißt das?
          Visit me at www.Loxana.de

          Kommentar


          • #6
            Also von der Materie versteh ich nicht viel , aber es fällt mir folgendes auf, es heisst im script:

            $imgdir = "images";

            Also müssen deine Bilder doch in einem Ordner mit Namen "images" (ohne Anführungszeichen) liegen, würde ich mal meinen, damit das ganze funktioniert, die Links müssten dann z.B. loxana.php/images/dieGrafik.jpg
            heissen.

            mfg
            Zuletzt geändert von CHnuschti; 14.07.2002, 02:23.

            Kommentar


            • #7
              Also...da meinst du falsch. Zwar kann man diese Angabe so machen, aber so oder ohne, es geht momentan garnicht (was nix mit dem Ordner Images zu tun hat, da das Script automatisch auf images zugreift, und daher diese Angabe nicht braucht)

              Zudem soll ja eben der Ordner nicht im Quelltext erscheinen, eben weil er geheim sein soll...(momentan ist er das noch nicht)
              Aber wenn das Script mal läuft, dann wird der Ordner images umbenannt, und einzig das Script hat Zugriff auf ihn.
              Keine andere Wegsite wird auf ihn linken....

              Aber ich denk, mir wird irgendeine Angabe im Html-Code der Seite fehlen, wo die Grafiken aufgerufen werden sollen.
              Ich bin absoluter Newbie, und weiß nicht wie Html und Php zusammenspielen.
              Weiß denn niemand was ich machen muß??
              Visit me at www.Loxana.de

              Kommentar


              • #8
                Ich mag das script nicht überprüfen, aber es steht m.E. fest, dass deine Bilder im Ordner "images" liegen müssen, damit sie aufgerufen werden können und damits funktioniert (diese Zeile besagt es: else readfile($imgdir.$fn)

                PS. Die Zeichnungen finde ich ganz gut.

                mfg

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe das Skript getestet. Das Bildverzeichnis "images" muß unter dem Verzeichnis stehen, in dem sich das Skript befindet.
                  Code:
                  skriptdir
                  I
                  I loxana.php
                  I
                  + - images
                       I
                       I dieGrafik1.jpg
                       I dieGrafik2.jpg
                       I dieGrafik3.jpg
                       I ...
                  Um zu überprüfen mit welcher Extension PHP-Skripts aufzurufen sind mach bitte ein File mit dem Namen "phpinfo.php" und folgendem Inhalt, leg es ab und ruf es auf:
                  PHP-Code:
                  <?
                  phpinfo();
                  ?>
                  Wenn Dir was angezeigt wird ist es ok, wenn nicht, dann taufe das File auf "phpinfo.php3", "phpinfo.php4" bzw. "phpinfo.phtml" und teste die verschiedenen Varianten.

                  Zumindest kennst Du dann die korrekte Extension.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok hand, so siehts bei mir im Ordner aus:

                    ->Odner Html (wo index.html usw. sind)
                    ...~loxana.php
                    ---->OrdnerImages
                    .......~Grafik1.jpg
                    .......~Grafik2.jpg
                    .......~usw.

                    Der Order Images beinhaltet alle Grafiken, die geschützt werden sollen...da waren auch alle von Anfang an drin.
                    Wie gesagt, php4 hatte ich schon versucht, aber php3 hab ich noch nicht probiert. Bei phpinfo.php wird mir was angezeigt...Eine Seite mit Php 4.0.6

                    Kanns denn nicht sein, daß ich auf den Html-Bilderseiten nochwas einfügen muß? Er zeigt mir auf den link loxana.php/beliebigeGrafik.jpg keine Bilder an (auch wenn ich die komplette Adresse verwende, oder den Ordner images noch dazufüge)...
                    Zuletzt geändert von loxana; 14.07.2002, 14:48.
                    Visit me at www.Loxana.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn der Ordner "OrdnerImages" lautet muß in der Zeile

                      $imgdir = "OrdnerImages";

                      stehen

                      Kommentar


                      • #12
                        Nein, er heißt nicht OrdnerImages, sondern images....hab das "ordner" nur zur Verdeutlichung davor gesetzt.
                        Visit me at www.Loxana.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Dann paßt das Skript, so wie Du es gepostet hast

                          Nochwas. Kannst Du die Bilder direkt aufrufen?
                          http://wo.auchimmer.de/images/beliebigeGrafik.jpg

                          Wenn das funzt, muß das andere auch funzen.
                          Wenn das nicht funzt, fehlt das Leserecht auf die Bilder.

                          Habs gerade bei mir wieder getestet - es funzt.


                          Wenn bei Dir bei "phpinfo.php" was angezeigt wird, dann haben wir zumindest schon geklärt, welche Endung Du zu verwenden hast:

                          loxana.php/dieGrafik.jpg

                          Kommentar


                          • #14
                            Hmm, Leserecht....ist bei allen drei Spalten der Haken für Lesen drin...Bei Anwender natürlich auch für schreiben.
                            Alle Grafiken haben das Recht 644
                            Und natürlich kann man die Grafiken auch direkt aufrufen, sonst sähe man ja keine Grafiken auf meiner Seite.

                            der Direktlink ist halt
                            http://loxana.de/images/kuvadis.jpg
                            (kannst ja testen, is´n reales Bild)
                            Was seltsames ist mir grade aufgefallen:
                            Wenn ich diesen Link alleine aufrufe, geht das Bild, und wird übers Script aufgerufen...aber auf meiner Website geht es nicht.
                            Probier mal:
                            http://loxana.de/loxana.php/kuvadis.jpg

                            Aber eben das sollte doch verhindert sein, nur meine Seite sollte die Grafiken aufrufen können, aber keine andere, und auch nicht allein. *nixmehrcheck*
                            Visit me at www.Loxana.de

                            Kommentar


                            • #15
                              So funzt es:
                              http://www.loxana.de/loxana.php/kuvadis.jpg

                              (Das Skript will dieses www. haben)

                              Das mit dem alleine aufrufen ist so eine Sache. Zumindest ist der Verzeichnisname nicht bekannt und deshalb kann man es nicht aufrufen.

                              Um das anders zu machen müßte das "image" Verzeichnis außerhalb der Webserver-Root gelegt werden. Dann hat man keinen direkten Zugriff mehr, eben nur den über das PHP-Skript

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X