Variablen in config.php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablen in config.php

    Ich lese Daten für ein Script in der config.php aus der Datenbank aus. Diese Daten sollen dann für alle anderen Daten per include zur Verfügung stehen. Allerdings sind die Variablen immer nur innerhalb der while-Schleife der config.php abrufbar. Ich habe schon mit GLOBALS probiert, diese auch extern gültig zu machen, hat jedoch nicht funktioniert.

    Darum die Frage, wie ich den Code ändern muss, um per Datenbank eingebundene Variablen auch in anderen Dateien zugänglich zu machen?

    Es liegt nicht an register_globals.
    Hier ein Teil des Codes:

    Code:
    config.php
    
    ... DATENBANKVERBINDUNG ...
    
    $result=MYSQL_QUERY( "SELECT * FROM $sql"._options." WHERE number = '1'");
    
    while(list($number, $title, $fullurl, $directory ...)=mysql_fetch_row($result)) {
    
    GLOBAL $title, $fullurl ...
    
    }
    ++++++++++++++++++++++++++

    Code:
    Die Datenbanktabelle: $sql"._options."
    
    + number + title         + fullurl           +
    + 1           + Der Titel  + [url]www.url.de[/url] +     usw.
    Kleine Frage nebenbei: Wie kann man bei einer Datenbankausgabe nach der Ausgabe von jeweils 3 Datensätzen eine neue Zeile in einer Tabelle beginnen?

    Danke für die Antworten!
    Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
    www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
    [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

  • #2
    "SELECT * FROM $sql"._options." WHERE number = '1'"

    kann es sein dass da ein $ vor _options fehlt, ansonsten währen nämlich die " seltsam falsch angeordnet !

    Kommentar


    • #3
      Es wird nur $sql als Tabellen-Vorsatz eingebunden, um auch mal schnelle Änderungen vornehmen zu können. Funktioniert sonst problemlos:

      $sql = "systemname"; /* SQL-Tabellen-Vorsatz */

      Macht aus $sql"._options." > systemname_options.
      Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
      www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
      [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

      Kommentar


      • #4
        hmm,

        sicher ?
        ich seh das irgendwie anders , komisch naja es ist spät am abend

        Kommentar


        • #5
          Die Sache ist ja nicht die Datenbankabfrage, sondern, dass die Variablen auch außerhalb der Abfrage von Bestand sind.
          Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
          www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
          [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

          Kommentar


          • #6
            Also jetzt ist es früh am Morgen, und ich muss JoelH recht geben, das sieht immer noch komisch aus

            Aber wenn es funktioniert warum nicht...

            Hm zu deinem Problem, du kannst die Datenbank Abfrage in eine Funktion packen und einen Array mit den Werten returnen lassen...

            Aufrufen dann in der datei wo die Funktion includet wurde mit

            PHP-Code:
            include("db_funktion.inc.php");
            $array_db_erg db_funktion(); 
            ich bin Toxical, und werd es auch bleiben

            Kommentar


            • #7
              Oder...

              : Global definierte Variablen benutzen...

              return $variable;

              ist aber sauberer...

              Grüße
              http://www.galerie-eismeer.de
              - FINE ART GALLERY -

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von JoelH
                kann es sein dass da ein $ vor _options fehlt,
                ansonsten währen nämlich die " seltsam falsch
                angeordnet !
                _options ist keine Variable, sondern allerhöchstens eine mit define definierte Konstante.
                Wenn nicht, entspricht es dem String '_options'.
                mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                Kommentar

                Lädt...
                X