MySQL & PHP: Webseiten Inhalt nach Artikel Typ anpassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL & PHP: Webseiten Inhalt nach Artikel Typ anpassen

    Hallo zusammen,

    verwende hier ein auf MySQL basierendes CMS und möchte nun folgende Anpassung vornehmen:

    Habe in der Datenbank unter der vorhandenen Hauptkategorie "Articles" mehere Unterkategorien (z.B. Kolumne) angelegt. Wenn ein Artikel aus der Datenbank aufgerufen wird, integriert das System automatisch den Inhalt einer weiteren PHP Datei (right_articles.php) für die Spalte rechts neben dem eigentlichen Inhalt. In genau dieser Datei möchte ich nun sowas wie eine "Weiche" einbauen, die je nach der angezeigten Unterkategorie automatisch auf ein entsprechend angepasste Version der PHP Datei für die rechte Spalte verweist.

    Beispiel: Ein Artikel aus der Unterkategorie "Kolumne" wird aufgerufen und in der right_articles.php wird automatisch eine "right_kolume.php" Datei aufgerufen, die ich inhaltlich an die Unterkategorie angepasst habe.

    Kann man das irgendwie umsetzen, ohne die Struktur der Datenbank verändern zu müssen?

    Mir ist es an anderer Stelle z.B. schon gelungen, die letzten 5 Artikel aus diesen Unterkategorien anzeigen zu lassen:
    PHP-Code:
    <?php 
          $latest_background 
    mysql_query("SELECT * from ccms_article 
    where type='kolumne' OR type='retro' order by id desc limit 5"
    ); 
          
    $c 1
          while (
    $row mysql_fetch_assoc($latest_background)) { 

             
    $title_start preg_replace('/[^a-zA-Z0-9 *]/'''$row[title]); 
             
    $title_seo str_replace(' ''-'$title_start); 
    ?>
    Danke,
    TOM
    Zuletzt geändert von CrazyLexx; 12.04.2008, 20:26.

  • #2
    Du kannst im Select die Kategorie ja auch selectieren und dann per if/switch abfragen, welche datei includet werden soll.

    mfg

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Blackgreetz
      Du kannst im Select die Kategorie ja auch selectieren und dann per if/switch abfragen, welche datei includet werden soll.
      Hm, wie würde ich das denn anstellen - habe mich damit noch nie so im Detail auseinander gesetzt und war schon froh, die Datenbankabfrage oben richtig hinbekommen zu haben ;-)

      Ich müsste ja irgendwie in dem Fall, in dem ein ARTIKEL aufgerufen wird eine automatische Rückfrage einbauen, die in der Datenbank nachsieht, in welche Unterkategorie der entsprechende Artikel eingeordnet ist - wenn ich das hätte, könnte ich einfach mittels if/else den passenden Code includen. Aber wie mache ich sowas nur....?!

      Kommentar


      • #4
        Das sind eigentlich alles Grundlagen (siehe peterkropff.de::Mysql)..

        Wie sieht denn der SQL aus, wenn du einen bestimmten Artikel ausgibst?

        -> mysql_query("SELECT * from ccms_article where id =`".$id."`"); ?
        bzw. so ähnlich?

        Dann kannst du ja nachgucken, in welcher Spalte die Kategorie Kolumne etc. gespeichert ist (fängt mit T an) und da steht es dann drin..

        mfg
        ps: bitte code ausm 1. post noch umbrechen

        Kommentar

        Lädt...
        X