Server-Sockets ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Server-Sockets ...

    Moin !

    Ich hab da noch eine kleine aber wichtige Frage zur Verwendung der (Server-)Socket Funktionen.

    Wie ist es mit einem Php-Script möglich mehrere Clients gleichzeitig zu bediehnen ?

    Während des Wartens auf ankommende Daten (socket_read) ist das Script ja nicht in der Lage irgendetwas anderes gleichzeitig zu erledigen - php ist ja meines Wissens nicht Multithreading fähig (stimmt das aus ?). So ist es auch nicht möglich gleichzeitig durch socket_accept auf weitere ankommende Clients zu warten. Mir kam zuerst der Gedanke, einfach ein neues Script parallel warten zu lassen jedoch ist es diesem nicht mehr möglich, den durch das erste Script belegten Port zu binden. Kennt jemand eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen. Socket Funktionen geben in diesem Fall für eine "größere" Serveranwendung mit vielen Verbindungen doch wenig Sinn !?

    mhmm ... bitte um comments
    Page-4-All.de

    cu & bye ...
    <rattie>

  • #2
    pcntl

    hallo rattie

    guck dir mal die pcntl-libary von php an... ich glaub da sind child-prozesse möglich.

    gruss, patrick

    Kommentar

    Lädt...
    X