S/MIME - Webmail

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • S/MIME - Webmail

    Hallo zusammen

    Hat jemand von euch eine Idee / einen Denkansatz ob oder ob es nicht möglich ist, in einem Webmailscript eine Unterstützung für digitale Signaturen (S/MIME) einzubinden? Sprich, dass das Webmailscript eine eventuell mitgeschickte, digitale Signatur beim jeweiligen Aussteller überprüft?

    Gruss
    Basti
    Zuletzt geändert von theangel; 16.07.2002, 21:17.
    Achtung: ich diskutiere gern
    http://www.project-angel.org

  • #2
    Hi,

    die Frage hatte hier damals auch gestelllt. Konnte leider keiner beantworten. Heute kann ich Dir eine Lösung anbieten :

    Für S/MIME werden die zugrundeliegen Funktionen in der openSSl-Extension in PHP unterstützt:

    www.openSSL.org
    bin f. windows www.modssl.org/contrib/
    zum Bleistift:
    PHP-Code:
    // Verschlüsselungsbeispiel
    $inputDatei " daten.dat";
    $outputDatei "daten.dat.sec";
    $header =array("TO"=>"empaenger@domain.com""Subject"=>"Hier der verschlüsselte Text");
    openssl_pkcs7_encrypt("daten.dat""mail.dat",$X509resource$header);
    // X509resource kann ein Array mit mehreren Empfänger-Zerfikaten sein
    // dann sind alle Empfaenger in der Lage die Nachricht zu entschlüssen

    // Entschüsselung
    openssl_pkcs7_decrypt($inputdatei,$outputDatei,$publicResource,$privateResource);
    // $publicResource und $privateResource sind Schlüssel des Senders
    // Fkt liefert true zurück bei Entschlüsselung 
    Literaturempfehlung:
    www.php-de-luxe.ch

    Hoffe, konnte Dir helfen

    Blaster
    Zuletzt geändert von Blaster; 17.07.2002, 19:14.
    Yuppi, endlich Elite ...

    Kommentar


    • #3
      Hey super, danke... da werd' ich mich mal ein wenig einarbeiten. Wundert mich ehrlich gesagt, dass das noch so gut wie kein opensource-webmailscript unterstützt.
      Achtung: ich diskutiere gern
      http://www.project-angel.org

      Kommentar

      Lädt...
      X