Email wenn Datei aktualisiert; geht das ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Email wenn Datei aktualisiert; geht das ?

    Ich habe auf meinem FTP Server ( PHP & SQL Unterstützung) eine Exceltabelle, die wir mit 3 Arbeitskollegen in unregelmäßigen Abständen bearbeiten.Leider weiß einer nie,wann gerade ein anderer an der Tabelle gearbeitet hat, sodaß wir jedesmal nachschauen müssen wann die Tabelle aktualisiert wurde.Meine Frage dazu : Gibts ein PHP o.Ä. Tool mit welchem es mir möglich ist jeden Benutzer der Datei automatisch eine Email zu senden,sobald die Datei aktualisiert wurde ? Leider habe ich bei den hier eingestellten Scripts nichts gefunden, vielleicht aber auch nur im falschen Bereich gesucht.Wäre über jeden auch noch so kleinen Tip, der mich meinem Ziel näherbringt überaus dankbar.
    Viele liebe Grüße aus Bremen
    *Willi*

  • #2
    wenn du den upload auch über php machst geht das ohne probleme.

    beim hochladen der datei werden die emails verschickt und fertig

    problem dabei ... durch einen blöden zufall könnten 2 leute zur gleichen zeit die datei hochladen .. somit wäre die eine änderung des anderen weg .. und emails benötigen manchmal ein wenig bis sie am ziel ankommen ;-)
    Gruß
    Uzu

    private Homepage

    Kommentar


    • #3
      Ich würde das mit SVN und post-commit Hooks lösen. AFAIK kann man Commits sogar über FTP abwickeln.
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #4
        Im Moment könnte es ja passieren, dass zwei Leute gleichzeitig die Datei bearbeiten. Wer zuletzt hochlädt gewinnt, die Änderungen des anderen sind verloren. Schon deshalb rate ich ebenfalls zu SVN und dann ist ein post-commit hook für eine Mail die erste Wahl.

        Aber vermutlich kommt SVN gar nicht in Frage, weil billig Webspace und keine Ahnung etc.
        Dann kannst du einen Cronjob einrichten, der eine Mail schickt, wenn das Änderungsdatum der Datei nach dem letzten Cronlauf liegt.

        Kommentar


        • #5
          Danke , aber alles zu schwer !

          Suberversion (SVN) kannte ich noch garnicht und befürchte, nachdem ich mich da etwas eingelesen habe fast, daß die Einrichtung/Nutzung nichts für Anfänger ist.
          Post-commit Hooks ????????? Auch wieder so'n Fremdwort; ich hätte mich gefreut wenn die Erklärungen etwas benutzerfreundlicher (auch für Laien) gewesen wären, obwohl ein hohes Niveau sicherlich nicht verkehrt ist, sofern sich alle auf dem selben Level befinden.Leider unterstützt mein Webpack bei Hosteurope auch keine Cronjobs, sodaß es für mich wohl keine passende Lösung geben wird...leider.
          Vielen lieben Dank für alle hier gegebenen Tips und Eure Bemühungen

          Gruß aus Bremen
          schönes Wochenende
          *Willi*

          Kommentar


          • #6
            Suberversion (SVN) kannte ich noch garnicht und befürchte, nachdem ich mich da etwas eingelesen habe fast, daß die Einrichtung/Nutzung nichts für Anfänger ist.
            Post-commit Hooks ????????? Auch wieder so'n Fremdwort; ich hätte mich gefreut wenn die Erklärungen etwas benutzerfreundlicher (auch für Laien) gewesen wären, obwohl ein hohes Niveau sicherlich nicht verkehrt ist, sofern sich alle auf dem selben Level befinden.
            Wie war das mit den Kanonen auf Spatzen?

            Leider unterstützt mein Webpack bei Hosteurope auch keine Cronjobs, sodaß es für mich wohl keine passende Lösung geben wird...leider.
            Doch, such doch einfach mal nach "kostenlose Cronjobs". Da wirst du sicher fündig und für deine Aufgabe reicht es sicher.

            Um die Programmierung eines individuellen Scriptes kommst du aber trotzdem nicht drumrum.

            Kommentar


            • #7
              Also aus meiner Sicht am Einfachsten wäre, wenn ihr auf FTP verzichtet und auf einen Browserbasierten Dateiupload umstellt. Die hochgeladene Datei wird dann von einem PHP-Skript entgegengenommen, das die letzte Version löscht (oder archiviert?!), die neue Datei reinkopiert und eine E-Mail an alle schickt.

              EDIT:
              Hat UzumakiNaruto schon vorgeschlagen...

              Kommentar


              • #8
                war auch schon meine Idee...

                .....aber welches Script unterstützt z.B. diese von mir gwünschte E-Mail Funktionalität an mehrere Personen und überschreibt ein bereits heraufgeladenes ? Habe bisher vieles probiert und nix gefunden.

                Gruß
                Willi

                Kommentar


                • #9
                  ein selbstgeschriebenes

                  PHP-Code:
                  [...] #upload abarbeiten .. tutorials gibts genügend ;)
                  if (move_uploaded_file())
                  {
                     
                  mail(); #optional natürlich auch die phpmailer-klasse

                  Gruß
                  Uzu

                  private Homepage

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke...danke....danke....na denn...

                    ...werd ich eben PHP Programmierer und werd mal was backen

                    Gruß
                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      geht alles .....

                      habe selbst die Lösung für mein Prob gefunden ganz ohne PHP:
                      Was kann ich mit Google Text & Tabellen tun?
                      Drucken
                      Mit Dokumenten können Sie Folgendes tun:
                      Word-, OpenOffice-, RTF-, HTML- oder Textdokumente hochladen (oder neue Dokumente erstellen).
                      Mit unserem einfachen WYSIWYG-Editor Dokumente formatieren, die Rechtschreibung prüfen usw.
                      Andere Personen (über deren E-Mail-Adresse) zum Bearbeiten oder Lesen Ihrer Dokumente und Tabellen einladen.
                      Dokumente mit ausgewählten Personen online bearbeiten.
                      Überarbeitungsprotokolle von Dokumenten und Tabellen ansehen und die gewünschte Version wiederherstellen.
                      Dokumente online veröffentlichen - weltweit, als Webseiten oder als Dokumente in Ihrem Blog.
                      Dokumente in den Formaten Word, RTF, PDF, HTML oder als ZIP-Datei auf Ihren Desktop herunterladen.
                      Dokumente als E-Mail-Anhänge versenden.
                      Mit Tabellen können Sie Folgendes tun:
                      In den Formaten .xls, .csv, .txt und .ods importieren oder exportieren (zusätzlich kann in die Formate .pdf und .html exportiert werden).
                      Intuitiv bearbeiten und navigieren, wie in bekannten Tabellenkalkulations- oder Textverarbeitungsanwendungen.
                      Formatierungs- und Formelfunktionen in Tabellen verwenden. Mit diesen Funktionen lassen sich Ergebnisse berechnen und die Daten im gewünschten Look präsentieren.
                      In Echtzeit mit anderen chatten, die Ihre Tabelle bearbeiten.
                      Vollständige Tabellen oder Teile von Tabellen in ein Blog oder in eine Website einbinden.
                      Mit Präsentationen können Sie Folgendes tun:
                      Vorhandene Präsentationen im .ppt- und .pps-Dateiformat importieren.
                      Präsentationen mit der Funktion Als ZIP speichern im Dateimenü exportieren.
                      Präsentationen mit unserem einfach zu bedienenden WYSIWYG-Editor bearbeiten.
                      Bilder einfügen und Folien Ihren Erfordernissen entsprechend formatieren.
                      Ihren Freunden und Arbeitskollegen Präsentationen zugänglich machen und mit diesen gemeinsam bearbeiten.
                      Präsentationen von unterschiedlichen Remote-Standorten aus in Echtzeit betrachten.
                      Ihre Präsentationen im Web für ein größtmögliches Publikum veröffentlichen

                      Kommentar


                      • #12
                        AFAIK läuft da die Benachrichtigung aber nicht automatisch, gell?

                        Kommentar


                        • #13
                          du benutzt den google dienst dafür?

                          naja .. mehr dokumente für google .. mehr macht für google
                          Gruß
                          Uzu

                          private Homepage

                          Kommentar


                          • #14
                            auch Emailbenachrichtigung geht

                            und sogar online bearbeiten uvm.
                            Näheres hier:
                            http://www.google.com/google-d-s/intl/de/tour1.html

                            Eine wirklich interessante Alternative für jemanden, der kein Geld ausgeben möchte und nicht über die nötigen Programmierkentnisse verfügt.:-)

                            Gruß
                            Willi

                            Kommentar


                            • #15
                              Google Docs ist jetzt nicht wirklich neu. Ne automatische(!) E-Mail Benachrichtigung habe ich allerdings noch nie erhalten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X