Traffic Rechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traffic Rechnung

    Hallo Forum

    Ich wollte mal grob ausrechnen, wie weit ich mit meinem VServer, der 200GB Trafficlimit besitzt, mit meiner momentanen Webpage komme.

    Ich wäre froh wenn die Aufmerksamen das durchlesen und mir nachher meine Fehler aufzählen würden

    Ich habe einen Hoster mit 200GB Trafficlimit im Monat
    -->Macht 6GB pro Tag
    -->Macht 284 MB pro Stunde
    -->Macht 4.7 pro Minute
    -->Macht 81 KB pro Sekunde.

    Auf meiner Seite habe ich pro User:
    1 Mal Hauptseite laden: 200KB (rechne ich nicht mit).

    Danach:
    Periodische AJAX-Aufrufe:
    -1x alle 7 Sekunden
    -2x alle 3 Sekunden
    -1x alle 15 Sekunden
    -2x alle 60 Sekunden

    Im Durchschnitt beträgt ein AJAX-Request 3KB (So wenig da oft kein Rückgabewert).
    3KB pro Datei + Grösse des Headers, etc. (Ich habe kA wieviel das sein könnte - darum belasse ichs bei 3 KB.)

    AJAX-Aufrufe alle 60 Sekunden:
    8.5
    +40
    +4
    +2
    =54.5
    Das runde ich auf auf 60, macht 1 AJAX-Request pro Sekunde pro User.

    1 AJAX-Request beträfgt nach meiner Rechnung 3 KB. Mir steht ein Maximum von 81 KB pro Sekunde zur Verfügung: Macht 27 User.


    ... Wenn wir annehmen, ein user wäre 24/7 online, heisst das ich kann mit meinem Server maximal 27 User beherbergen um das Trafficlimit nicht zu überschreiten?

    Ich bin um jegliche Art Kommentar froh; Ihr könnt mir auch sagen, dass diese Rechnung Humbug ist
    Also nur zu!

    Danke im Voraus für die Antworten und MfG
    Onyx

  • #2
    einfach einen Monat abwarten was passiert

    Natürlich solltest du regelmäßig deinen Traffic überwachen! Sonst kann es sehr schnell sehr teuer werden.

    Kommentar


    • #3
      Das ist genau meine Befürchtung.

      Wenn ich nochmal 200GB mehr an Traffic habe sind das 58 Euro :S

      Aber danke für die Antwort. Abwarten werde ich auf jeden Fall, ob mit oder ohne vorhergende Rechung

      MfG
      Onyx

      Kommentar


      • #4
        200GB

        Ich habe schon für Kunden gearbeitet, die in ordentlichen Zahlen besucht werden (Dreistellig / Tag) und nicht über ein paar lausige Gigabyte rauskommen. Bis du 200 Gigabyte Traffic zusammenkriegst, dürfte es ein Weilchen dauern.

        ... und wenns der Provider anbietet, laß doch einfach ne Sperre legen. Dann ist die Seite im schlimmsten Fall offline, bis du entscheidest was gemacht wird.

        Kommentar


        • #5
          Das mit der Sperre ist ne gute Idee.

          Naja die AJAX-Requests werden nicht gecached, ich denke das macht einen grossen Unterschied aus... so wie ich gerechnet habe sind ie 200 GB recht schnell weg..

          Aber dunixphp hat nat. schon recht - probieren ist immernoch das beste.

          MfG

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Onyxagargaryll
            Das mit der Sperre ist ne gute Idee.

            Naja die AJAX-Requests werden nicht gecached, ich denke das macht einen grossen Unterschied aus... so wie ich gerechnet habe sind ie 200 GB recht schnell weg..

            Was ist das für ein Service, den du da anbietest?

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              Im Moment nur was für mich. AJAX-Exzess ^^ verpackt in nem Browsergame.


              MfG
              Onyx

              Kommentar


              • #8
                kann man mal was sehen ?

                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  Leider nicht, nein. Es ist zwar online, aber da es ein Hobbyprojekt von mir ist, um ein wenig die Möglichkeiten, Grenzen etc. zu erforschen und somit auf die Dokumentation / Kommentierung des Quellcodes kein so grosser Wert gelegt wurde, würde dir ein Einblick sowieso nicht viel nützen
                  Würdest sie denn aus persönlichem Interesse oder aus einem anderen Grund sehen wollen?


                  MfG
                  Onyx

                  Kommentar


                  • #10
                    ... vom schätzen, spekulieren zum messen...
                    Wenn es auf deinem Server möglich ist, dann installiere "vnstat"
                    Die Macht der Presse spüren vor allem die Weintrauben.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X