[Wichtig] Variablenübergaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Wichtig] Variablenübergaben

    Tag auch

    Ich hab jetzt schon 9 Seiten durchgelesen, und die Suchfunktion benutzt, aber noch keine richtige Lösung für mein Anfängerherz gefunden

    Wie gesagt habe ich erst begonnen mich mit PHP auseinanderzusetzen, und hoffe Euch viele Fragen in den Bauch fragen zu können

    Heute mal eine (hoffentlich) einfache...

    Ich habe einen Loginscreen für den Memberzugang geschrieben (index.php). Im Anschluss werden die Variablen in der verify.php überprüft und gegebenenfalls geht's weiter oder nicht (richtige Kennung oder halt nicht). Soweitsogut.....

    Das Problem ist jetzt folgendes: Ich versuche in die index.php eine anfangs leere Variable echo $errormsg; mit einzubinden. Wird während der Überprüfung in der verify.php ein Fehler entdeckt (z.b. falsches Passwort) wird der user zurückgeschickt zur index.php (header("Location:index.php").

    Bevor das geschieht habe ich die Variable $errormsg auf "Fehler bei der Eingabe"; gesetzt und habe eigentlich erwartet, das wenn die index.php nun wieder geöffnet wird, er diese Eingabe für das echo $errormsg; nutzt, und statt nun die Fehlermeldung ebenfalls erscheint.

    Aber wie Ihr sicher schon wisst, kommt keine Meldung....als wäre $errormsg wieder leer.

    Wie kann ich dieses Problem lösen?

    MfG
    Firefighter

  • #2
    wär net schlecht wenn du den code hier posten würdest dann könnte dir vielleicht wer helfen und schau mal ob du in der php.ini register_globals auf On gestellt hast
    mfg
    Peter

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort.......
      JA....register_globals = ON!

      Zu Code.......

      Die index ist bisher fast nur HTML, da ich oft versucht habe, aber es halt nicht hinbekommen habe.......der Versuch war folgendermassen:

      index.php (php im HTML Code)
      PHP-Code:
      <?php
       
      echo $errormsg;
      ?>
      Der erste Teil der verify.php, für den Fall das die Datei direkt aufgerufen worden ist. (Der Rest ist ja dann ähnlich)
      $username, und $password stammen vom index.php formular -> das ist nicht das Problem

      verify.php
      PHP-Code:
       if ((!isset($username)) OR (!isset($password)))
       {
        
      $errormsg="TEST Msg...";
        
      header("Location:index.php");
        die(
      "Fehler!");
       } 
      Wie man sieht geht's nun zurück zur index.php.....wo eigentlich (meiner Meinung nach - der Logik nach) $errormsg den string "TEST Msg..." anzeigen müsste...

      Kommentar


      • #4
        header("Location:index.php?errormsg=$errormsg");

        und dann funzt es (glaub ich halt)
        mfg
        Peter

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Dog2000
          header("Location:index.php?errormsg=$errormsg");

          und dann funzt es (glaub ich halt)
          Cool, das klappt Und ich hab Stunden dafür verbracht das rauszubekommen........ naja dafür hab ich halt auch andere Dinge dazugelernt

          Danke Dir!

          Nur noch eine rein kosmetische Frage: Passiert die Wertübergabe grundsätzlich über die url, oder könnte man es auch "unsichtbar" machen, d.h. ohne

          "index.php?errormsg=TEST"

          Nochmals....vielen Dank

          Kommentar


          • #6
            das kann ich dir leider nicht beantworten bin selbst noch ein ziemlicher n00b in sachen php
            mfg
            Peter

            Kommentar


            • #7
              Ja, es gibt 2 Übertragungswege: GET und POST.
              Bei GET werden Daten an die URL angehängt und von PHP ausgelesen (script.php?var=value1&var2=value2&var3=value3)
              POST ist nur bei Formularen möglich; da werden die Daten in nem Extra Package gesendet (wie, das fragst du am besten nen Netzwerktechniker oder so ).

              <form method="GET"></form> oder <form method="POST"></form>
              [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
              [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
              [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

              © Harald Schmidt

              Kommentar

              Lädt...
              X