Wasserzeichen für animierte .gif-Dateien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserzeichen für animierte .gif-Dateien

    Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem;

    Ich benutze zur Zeit die "Pixlie" Fotogallerie in der Vers.: 1.7 (modded by murki), welche es auch unterstützt, die Bilder mit Wasserzeichen zu versehen. Hierzu wird ein "Thumb" mit dem Wasserzeichen von der Originaldatei erstellt.

    Jedoch ist das Thumb immer im .jpg Format, sodass bei .gif Bildern, trotzdessen sie ordentlich mit dem Wasserzeichen versehen werden, die Animation verloren geht.

    Ich habe schon ordentlich gegoogelt, aber nicht gefunden, was mir wirklich weiterhilft...

    Nun meine Frage(n):

    1.: Ist es überhaupt möglich animierte .gif Dateien mit Wasserzeichen zu versehen, ohne das die Animation verloren geht?
    2.: Kennt ihr eine alternative Fotogallerie, die diese Funktion unterstüzt?


    liebe Grüße,
    raffiausgoslar

  • #2
    zu 1) Das sollte eigentlich kein Problem sein: Die Animation muss zunächst in ihre Einzelbilder zerlegt werden, dann jeweils das Wasserzeichen drauf und dann wieder zusammen setzen.
    Die GD-lib reicht hierfür wohl nicht aus. Also muss mindestens imagemagic her.

    zu 2) Ich kenne leider auch nur die großen Standard-Galerien, die jedoch in der Regel alle für Fotos gedacht sind. Letztendlich würde ich das Script jedoch nicht anhand eines solch "kleinen" Features aussuchen, sondern die nehmen, die in Gesamtheit am besten passt und dann kleine Teile modifizieren.

    Kommentar


    • #3
      Re: Wasserzeichen für animierte .gif-Dateien

      Original geschrieben von raffiausgoslar
      Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem;
      ...
      Jedoch ist das Thumb immer im .jpg Format, sodass bei .gif Bildern, trotzdessen sie ordentlich mit dem Wasserzeichen versehen werden, die Animation verloren geht.

      ...
      Nun meine Frage(n):

      1.: Ist es überhaupt möglich animierte .gif Dateien mit Wasserzeichen zu versehen, ohne das die Animation verloren geht?
      Natürlich ist das möglich. Allerdings stellt sich vor der Auflistung der dabei zu lösenden Probleme, die Frage, warum du GIF-Animationen überhaupt erst zu animierten Thumbnails schrumpfen und danach auch noch mit einem Wasserzeichen versehen willst.

      1. Animierte GIF-Dateien sind nicht immer nur eine Abfolge von Bildern wie in einem Daumenkino. Bspw. können Teile der Animation auch Bitmaps (anderer Größe als das Ausgangsbild) sein, die über ein Hintergrundbild bewegt werden. Zerlegst du jetzt ein animiertes GIF in Einzelbilder und klebst die nachher wieder zusammen, vergrößerst du den benötigten Speicherplatz. Das erscheint mir irgendwie nicht im Sinne einer Thumbnail-Vorschau.

      1a. Gleiches gilt auch für dein Wasserzeichen. Hier kommt noch hinzu, dass GIFs palettenorientiert arbeiten. Da musst du deine Wasserzeichen-Grafik noch extra anpassen. Für Transparenzeffekte (die ich bei einem Wasserzeichen mal annehme) darfst du dann höchstwahrscheinlich die Palette umstapeln. Das erhöht am Ende ebenfalls wieder den Speicherplatzverbrauch der Grafik-Datei.

      2. Die GD-Lib kann mit Anim-GIFs umgehen, ihre PHP-Portierung leider nicht. Klingt komisch, ist aber so -- obwohl die GD-Lib mittlerweile unter der Schirmherrschaft der PHP-Entwickler steht.

      3. Es gibt eine PHP-Klasse, die GIFs in Einzelbilder zerlegen, und eine, die aus Einzelbildern wieder animierte GIFs erzeugen kann. Beide sind nur in PHP implementiert -- brauchen also keine spezielle Erweiterung, sind aber möglicherweise auch entsprechend langsam.

      Animated GIF into Images
      GIF Merge

      2.: Kennt ihr eine alternative Fotogallerie, die diese Funktion unterstüzt?
      Nö, ich baue meine Scripts lieber selber.
      Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

      Kommentar


      • #4
        ist mir schon klar, dass es sinnlos währe erst gifs zu erstellen und sie dann wieder auseinander zu nehmen, aber es handelt sich halt um eine gallery, wo die benutzer selber bilder hochladen können. Bei übergroßen .gif's sollen sie halt verkleinert werden und natürlich auch nen wasserzeichen ala "hosted by ..." bekommen... Von daher machts schon sinn die ganze bearbeitung so zu machen, da ich die .gif's ja nciht erstellt habe...

        Danke für die Links - wie schaut das aus beim zerlegen? Kann ich irgendwo auch die Anzeigedauer der einzelnen Frames einlesen, damit ich am ende kein geflackere hab?

        Kommentar

        Lädt...
        X