Formular in DB speichern und Listenfeld aktualisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular in DB speichern und Listenfeld aktualisieren

    Hallo zusammen,

    es handelt sich um eine Komponente für Joomla, die ich am zusammenbauen bin!

    Ich habe ein Listenfeld "art" und ein Textfeld "art_tab" mit einem Save-Button. Der Svae-Button ist nur um das Textfeld "art_tab" in der Tabelle zu speichern, nicht aber die ganze Seite der Komponente.

    Eine Tabelle "Auto" und eine Tabelle "Autoart" habe ich auch noch erstellt. Das Listenfeld sollte die Daten von der Tabelle "autoart" bekommen. und aber in der Tabelle "auto" speichern, wenn ich auf den Haupt-Save Button klicke.

    Nun möchte ich aber zuerst folgendes Problem lösen! Wenn ich ein neuer Eintrag im Textfeld erstelle und danemben auf Save klicke, sollte es mir den Eintrag in der Tabelle "autoart" einfügen und das Listenfeld sofort aktualiseren.

    So habe ich es vorher gemacht ("händisch eingefügt!"

    PHP-Code:
    <select name="autoart" id="autoart" size="1" />           
    <
    option value="TE" $tmp_te>AAAAAAAA</option>                           
    <
    option value="BE" $tmp_be >BBBBBBBB</option>
    <
    option value="OL" $tmp_be>CCCCCCCC</option>                         
    </
    select
    Das ganze wollte ich jetzt so lösen:



    Wie soll ich dies jetzt erstellen?!

    Bedanke mich für Eure Hilfen!!

    Gruss
    PHP-Code:
    function edit_autoart$option ) { 
    # ----------------------------------------    
    global $database;    
    $row = new mos_autoart($database);    
    $row->load($uid);          
    $query "SELECT autoart_tab FROM #__autoart "                        ;      
    $database->setQuery$query );      
    if ( !
    $database->query() ) {        
    echo 
    "<script type='text/javascript'> alert('".$database->getErrorMsg()."'); 
    window.history.go(-1); </script>\n"
    ;      
    }     
    $member $database->loadObjectList();        
    HTML_esz::edit_autoart$option$row$member); 

    PHP-Code:
    <?PHP         
    if ($button==" OK ") {          
    mysql_query("INSERT INTO #__autoart  VALUES('autoart_tab')");          
    mysql_close();          
    ?>          
    <?PHP         
    } else { ?>          
    <form method="post" action="edit_autoart">                     
    <input type="text" size="30" maxsize="30" name="einsatzart" value="$row->autoart" id="autoart" />                          
    <input type="submit" name="button" value=" Speichern ">          
    </form>          
    <?PHP         
    ?>
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Raggazzi; 08.10.2008, 22:13.

  • #2
    Hallo,

    hat niemand eine Idee?!

    Kommentar


    • #3
      Du solltest kleinere Brötchen backen.

      Offenbar hast du keine Ahnung von PHP oder SQL. Lies mal ein paar Anfängertutorials, lerne mit dem Manual umzugehen und fang mit kleinen Scripten an. Mit viel Fleiß und etwas Talent bist du schon in wenigen Wochen in der Lage, solche Probleme wie dein Jetziges selbst zu lösen.

      Die Alternative kommt imho nicht in Frage; wir können dir diese Fitzelei da oben gerade rücken, aber dann kommst du sofort mit der nächsten Kleinigkeit. Denn außer echo wird dir erstmal nichts gelingen.


      Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich halte das, was ich eben gesagt habe, für die sinnvollste Hilfe, dir ich dir geben kann.

      Kommentar


      • #4
        *move* nach Projekthife

        Kommentar

        Lädt...
        X