Standard Mail-Client starten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Standard Mail-Client starten?

    Hallo Leute,

    gibt es eine Möglichkeit, aus PHP raus den auf dem jeweiligen Rechner installierten Standard-Mail-Client z.B. Messenger, Outlook-Express, Outlook etc. so aufzurufen, wie wenn man auf einen mailto:....-link im Browser klickt?
    Wenn möglich mit Übergabe von "AN" und "CC" aus einer Variablen an den Mailclient?


    Grüße an alle und weiterhin frohes Arbeiten

  • #2
    das macht der Browser auch ohne PHP. Einfaches HTML reicht aus!

    'An' wird mit mailto angegeben und 'CC' kannst du nicht setzten.

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      Ja, hast recht, der Browser macht das schon auch ohne PHP, ich suche aber was anderes. Sorry, wahrscheinlich hab ich mich nicht so genau ausgedrückt.

      Ich habe eine Tabelle die besteht aus den Spalten: Name, E-Mail-Adresse, AN, CC. Unten drunter habe ich eine Schaltfläche "Mail starten". Das ganze ist eine aus ner DB mit PHP erzeugte HTML-Seite.

      Die Spalten AN und CC sind als HTML-Checkboxen ausgeführt.
      User Xy kann jetzt z.B. 5 verschiedene AN mit Häkchen versehen und z.B. 5 verschiedene CC.

      Wenn Xy jetzt auf "Mail starten" klickt, hätte ich gerne, dass der auf dem Rechner installierte E-Mail-Client aufgeht und AN und CC schon eingetragen sind.

      Wenns mit PHP nicht geht, gehts dann mit HTML-Forms?
      Grüße an alle und weiterhin frohes Arbeiten

      Kommentar


      • #4
        über den E-Mail-Client des Users geht das nicht!
        Du kannst nur mehrere Empfänger über die mail() funktion angeben.

        gruß
        berni

        php-Entwicklung | ebiz-consult.de
        PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
        die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

        Kommentar


        • #5
          schade,

          dann mach ichs halt über mailto: xx@yy.de?cc:aa@bb.de,cc@dd.de....

          so müsste es laut selfhtml gehen.

          Ne Lösung per PHP hätte mir halt besser gefallen.
          Grüße an alle und weiterhin frohes Arbeiten

          Kommentar

          Lädt...
          X