Zwei Button !?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei Button !?!

    Hi,
    ich habe eine Seite mit verschiedenen Textfeldern. Diese werden beim Aufruf der Seite mit Werten aus einer MySql-DB gefüllt. Zur Zeit sind alle readonly.
    Auf dieser Seite gibt es einen Button - DS löschen - . Wenn man auf den Button klickt, poppt ein Fenster auf und man kann den entsprechenden DS löschen.

    So weit so gut

    Da mit der Zeit einige Daten vielleicht verändert werden sollen, möchte ich einige Felder auf writeable setzen.
    Dazu kommt dann ein Button - DS updaten - . Wenn der Button betätigt wird, sollen die Daten (Textfeldinhalte) in die DB geschrieben werden und danach sofort angezeigt werden.

    Demnach hat die Seite dann meherere Textfelder und zwei Button.
    Jetzt bekomme ich das aber nicht hin, dass die Daten, nachdem sie upgedatet wurden, sofort wieder angezeigt werden.

    Wer kann mir helfen:
    In welcher Reihenfolge kommt der Quellcode (am Anfang der select-Befehl ? Wann der html-Code ? Wann die Button-Abfrage ?
    Was muss in dem form Tag stehen ? Muss sich die Seite wieder selbst aufrufen ( $PHP_SELF; )

    Joh, das wars. Ich hoffe irgendjemand versteht mein Problem und kann mir helfen

    PS: Vielleicht zur Erläuterung: http://www.kirchel.de/trust/index.html
    dann auf Zertifikate bearbeiten gehen - auf Auswahl klicken und dann auf den more-Button
    Manus manum lavat.

  • #2
    verstanden hab ich das nicht, aber ich meine es zu ahnen

    nach dem update, welches in dem popup stattfindet(????), musst du einfach nur die hauptseite neu laden.

    also in dem popup z.b.

    <script language="javascript">
    window.opener.location.reload();
    popup.close();
    </script>

    ich kann aba auch daneben liegen
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      vielen Dank, aber Du liegst wirklich daneben

      Das pop-Up ist nur zur Sicherheitsabfrage, ob der DS wirklich gelöscht werden soll. Die Daten werden schon auf der selben Seite geändert - dort wo ich die Textfelder writeable setze.

      Vielleicht nachmal zur Erklärung:

      Meine Seite beginnt so:
      <form action="<? echo $PHP_SELF; ?>" method="post">
      Danach kommt der Select, der die Textfelder füllt.
      Dann kommt der ganze html-Schund inklusive der Button löschen und updaten.

      Danach kommt die Abfrage, welcher Button gedrückt wurde.
      Ist es der löschen-Button, soll das Fenster aufpoppen (funzt)
      Ist es der updaten-Button, sollen die Daten, aus den geänderten Textfeldern in die DB geschrieben werden. (funzt auch)

      Durch das <form action="<? echo $PHP_SELF; ?>" ... ruft sich die Seite jetzt selber auf und macht leider den select am Anfang nicht, so dass die Daten in den Textfeldern nicht upgedatet werden.

      Warum ?
      Manus manum lavat.

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        ich glaube, ich habe das Problem selber gefunden. Durch das
        <form action="<? echo $PHP_SELF; ?>" method="post">
        werden die Textfelderinhalte nicht geändert - erst, wenn ich auf den Reload Button klicke, werden die Daten geändert.

        Ist das richtig ?

        Wenn ja, wie kann ich den Reload per Befehl initialisieren ?

        Ich habe ein Frameset oben & unten - und der untere Bereich müßte aktualisiert werden - oder meinetwegen die komplette Seite, aber wie funzt das ?
        Manus manum lavat.

        Kommentar


        • #5
          Also grundsätzlich wird ein Script ganz einfach von oben nach unten abgearbeitet ;-)
          (Ich hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden)

          Zu deinen "Popups" (ich ahne, es gibt bessere Lösungen )
          In diesen musst du doch ein Button drücken, nehm ich an, damit gelöscht bzw. geupdatet wird.

          Du kannst doch die Befehle, die die Datensätze updaten/löschen in deiner "Hauptseite" mit den Textareas einbauen, mit einer if-Anweisung, die ausgeführt wird, wenn in den Popups der Absende-Button gedrückt wird (sende hidden variable und rufe gleichzeitig deine Hauptseite auf)
          Wenn diese Befehle oberhalb der Zeilen mit den Textareas liegen, dann werden dann auch deine Textareas mit geupdated

          *Edit*
          Hab mir deine Seite angesehen. Mit dem Löschen-Button im Popup musst (kannst ) du hidden variablen "mitgeben" (*und* die Hauptseite aufrufen), die dann in deiner Hauptseite die Daten löschen/updaten (die entspr. Codezeilen müssen dann aber dort sein!)

          mfg
          Zuletzt geändert von CHnuschti; 23.07.2002, 19:45.

          Kommentar


          • #6
            Ähhhhhh,
            tut mir leid - verstehe ich nicht
            Manus manum lavat.

            Kommentar


            • #7
              OK. Also in Java komme ich definitiv nicht draus. Und mein Geschreibe ober dürfte wohl umsetzbar sein, aber es geht wahrscheinlich einfacher.

              Du hast ein script für deine Hauptseite mit den Textareas, ich nennen es A
              Dann hast du die Popups, bei denen du den "Löschen-Button" betätigen kannst. Durch das Betätigen des Buttons startest du ein Script B der das Löschen/Updaten ausführt.

              M.E. musst du in diesem Script B am Schluss (d.h. wenn das deleten/updaten durch ist) nur noch eine Zeile anfügen, die dein Script A aufruft. Thats it.

              Wie das geht weiss ich allerdings jetzt und hier nicht, aber glaube letzthin hier was gelesen zu haben, dass man eine Seite aufrufen kann, ohne dafür einen Button o.ä. drücken zu müssen.

              Hope it helps. Evtl. verstehe ich dein Problem aber auch komplett falsch

              mfg

              Kommentar

              Lädt...
              X