md5(), .htaccessht und Windows in PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • md5(), .htaccessht und Windows in PHP

    Um unter Windows einen Verzeichnisschutz mit .htaccess/htpass zu erstellen, gibt es mit Apache 2 Möglichkeiten:
    1. unverschlüsseltes Passwort
    oder
    2. MD5-verschlüsseltes Passwort

    Standardgemäss encodiere ich das Passwort in der MSDosen-Kommandozeile mit:
    Code:
    C:\Apache\bin\htpasswd.exe c:\Apache\htdocs\passfile username
    Leider sieht das encode-Ergebnis des erzeugten Passwortes bei MD5 unter Win32 ganz anders aus, als wenn ich unter PHP den Befehl
    PHP-Code:
    md5('passwort'
    verwende

    Gibt es dafür eine andere Lösung?

  • #2
    Der Apache verwendet einen speziellen Salt; ich habe auch schon ewig nach einer Lösung gesucht (in newsgroups etc.) und habe nichts gefunden => das einzige, was geht, ist der Aufruf von htpasswd per system() oder shell.
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

    Kommentar


    • #3
      Das könnte eventuell daran liegen, dass .htaccess nicht mit dem MD5 sondern dem
      DES (Data Encryption Standard) verfahren verschlüsselt wird. .htaccess nutzt
      die crypt(3) Funktion von UNIX!

      Mfg

      Sascha Klein


      Kommentar


      • #4
        Unter UNIX wird meist crypt() verwendet - ja. Unter Windows wird aber MD5() verwendet. Nicht DES.
        [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
        [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
        [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

        © Harald Schmidt

        Kommentar


        • #5
          Gibt es dann eine Methode, die entsprechende MSDos-KommandoZeile in PHP einzubinden?
          Wie gesagt, der PHP-Aufruf von
          PHP-Code:
          md5('passwort'
          erzeugt etwas ganz anderes als das MSDos-Kommando "htpasswd.exe", trotz des Schalters -m für MD5.

          Kommentar

          Lädt...
          X