per zufall auswählen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • per zufall auswählen?

    arbeite gerade an einem bannernetzwerk und hänge jetzt an view.php (da werden die banner angezeigt).

    folgendes problem:
    ich frage aus einer mysql-tabelle den code zum anzeigen und verlinken des banners ab und habe praktisch jetzt die "codes" aller banner in einer variable gespeichert. jetzt will ich davon nur einen per zufall anzeigen lassen - wie geht das? (muss ich eigentlich aus der variable ein array machen?)

  • #2
    Ich denke mal

    ORDER BY rand()

    könnte dir weiterhelfen

    Kommentar


    • #3
      hm...?

      wäre dir dankbar, wenn du mir den gebrauch von dem befehl etwas genauer erläuterst, kenne den nämlich nicht, oder mir ein beispiel gibst (wäre das beste)

      Kommentar


      • #4
        Sorry, für sowas hab ich im Moment leider echt keine Zeit. Aber das Manual hilft dir auf jeden Fall!

        Kommentar


        • #5
          :/

          na ja, trotzdem danke.


          kann's mir vielleicht jemand anders erklären?

          Kommentar


          • #6
            rand()
            *winks*
            Gilbert
            ------------------------------------------------
            Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
            http://www.1st-rootserver.de/

            Kommentar


            • #7
              also z.B. rand('$test1','$test2','$test3');?

              Kommentar


              • #8
                Wenns da so steht ist das richtig. Habe die Seite nicht gelesen.
                *winks*
                Gilbert
                ------------------------------------------------
                Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                http://www.1st-rootserver.de/

                Kommentar


                • #9
                  ich hab alle Banner IDs in einem Array. Das hat den Vorteil, dass man dann nur noch das Array shuffeln muss ;-)
                  Hello World

                  Kommentar


                  • #10
                    @ Krusenbaum:
                    Ich glaub zum "Array schuffeln" war hier im Forum auch noch eine Frage. Oder war die von dir?

                    @ panta:
                    ne, ich glaub du musst in die Klammern "()" nix reinsetzen. Einfach nur

                    ORDER BY rand()

                    so hab ich das zumindest in Erinnerung. Wenn im Manual was anderes steht, dann nimm das was dort steht. Das Manual hat immer recht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      Damit greifst du dir einen Zufällig ausgewählten Datensatz aus der Tabelle:
                      PHP-Code:
                      <?
                      SELECT * FROM table WHERE deine_bedingungen ORDER BY RAND() LIMIT 1
                      ?>
                      Gruß Frosty
                      My New Projekt: P²Board
                      Designer im Team gesucht !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X