Session selbst verwalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session selbst verwalten

    Hi

    Ich hab mir einen PHP-Chat gebaut und die Daten in Sessions abgelegt. Allerdings hat das hochsetzen der Lebensdauer nicht funktioniert und mein Provider hat seit ein paar Tagen ini_set deaktiviert. Daher möchte ich die Daten nun in ne MySQL-Tabelle auslagern, damit die Daten nicht nach 24 Min verloren gehen.

    Kann ich da das Sessionmanagement von PHP weiterhin nutzen (session_set_save_handler ?) oder muss ich das neu schreiben?
    1. wär mir lieber, da ich das Skript dann nicht ändern müsste (SID, $_SESSION).

  • #2
    Re: Session selbst verwalten

    Original geschrieben von PAB
    Hi

    Ich hab mir einen PHP-Chat gebaut und die Daten in Sessions abgelegt. Allerdings hat das hochsetzen der Lebensdauer nicht funktioniert und mein Provider hat seit ein paar Tagen ini_set deaktiviert. Daher möchte ich die Daten nun in ne MySQL-Tabelle auslagern, damit die Daten nicht nach 24 Min verloren gehen.

    Kann ich da das Sessionmanagement von PHP weiterhin nutzen (session_set_save_handler ?) oder muss ich das neu schreiben?
    1. wär mir lieber, da ich das Skript dann nicht ändern müsste (SID, $_SESSION).
    wie wärs, wenn du deine tables in einem eigenen file "cachest"? chmodden wirst du da doch können, oder?

    Kommentar


    • #3
      Link: Custom Session Handlers in PHP4
      Nach dieser Anleitung kannst du einen eigenen Session Handler erstellen.
      [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
      [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
      [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

      © Harald Schmidt

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Troublegum
        Link: Custom Session Handlers in PHP4
        Nach dieser Anleitung kannst du einen eigenen Session Handler erstellen.
        oder so. wahrscheinlich auch besser. haste mal damit gearbeitet trouble?

        Kommentar


        • #5
          /(Abend|Morgen) beebob/ // für die einen ist 01:48 noch Abends, für andere schon morgens..

          Ich habe mir den Artikel aber schon vor einiger Zeit durchgelesen, weil es mich einfach interessiert hat.
          Benutzt und ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht; dafür ist der Standart Session Handler von php4 doch gut genug (hatte noch nie Probleme damit).
          EDIT: Ach ja. Du willst die Session Daten in eine MySQL Tabelle schreiben ? Bist du sicher, dass das bei einem Chat eine gute Idee ist ?
          Zuletzt geändert von Troublegum; 26.07.2002, 00:52.
          [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
          [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
          [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

          © Harald Schmidt

          Kommentar


          • #6
            biste gerade aufgestanden oder in ner anderen zeitzone?

            ich kann man mich auch nicht über das standard session management beklagen. aber man weiss ja nie. mit php3 würde das sicherlich sinn machen, zumal noch jede menge seiten damit laufen.

            beebob

            Kommentar


            • #7
              @ Troublegum: Läuft alles über MySQL, auch Userliste und Messages. Performancemäßig wirds MySQL ja wohl nicht stören (soll ja kein grosses Chatsystem werden).


              Das Problem ist die max. Lebensdauer der Session. Nach 24 Min (1440 s). wird man gekickt.

              Kommentar

              Lädt...
              X