Anfängerfrage - Unterschied php-cgi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfängerfrage - Unterschied php-cgi

    Hallo Leute!

    Klingt blöd, aber was ist eigentlich der Unterschied zw. php und cgi? php is ne Skriptsprache und cgi's sind Skripte, die in verschiedenen Sprachen geschrieben werden können.

    Kann man cgis's auch in php schreiben? Wo liegen Vor- und Nachteile gegenüber php?

    Danke!
    HE

  • #2
    Die Vorteile sind M.E. ganz klar. Bei Perl mußt du die Script mit chmd nachbearbeiten und dürfen nur in bestimmten Verzeichnissen ausgeführt werden auf dem Web-Server.
    PHP-Script kannst du überall auf den Web-Server ausführen lassen, vorausgesetzt dein Web-Server kann PHP.

    PHP ist M.E. leichter zu lernen als Perl.

    Benutz doch mal den Button
    Zuletzt geändert von Wotan; 27.07.2002, 20:57.
    *winks*
    Gilbert
    ------------------------------------------------
    Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
    http://www.1st-rootserver.de/

    Kommentar


    • #3
      Ich weiß, dass ich nix ernsthaftest dazu schreibe. Aber das ist echt viel jetzt. Da weiß man, wei man sich schon zu beginn unbeliebt macht.

      Gibt mal Vorteile PHP CGI bei Google ein. Bin mal gespannt, was da rauskommt *oh Wunder*

      Außerdem, wenn du schon so viel erfahrung mit Editoren hast, warum hast du dann keine ahnung von perl - php?

      Ich glaube ich werde langsam unverschämt. möchte hier keinen doof anmachen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Anfängerfrage - Unterschied php-cgi

        Das Common Gateway Interface ist eine Schnittstelle zwischen eigenständigen Programmen und Servern - z.B. Web-Servern. Damit der Webserver weiß, dass er das CGI ausführen und nicht anzeigen soll, wird es in ein bestimmtes Verzeichnis gelegt.

        Original geschrieben von Highexplosive
        Kann man cgis's auch in php schreiben?
        So ähnlich. PHP-Skripte sind immer PHP-Skripte; aber den PHP-Interpreter gibt es in einer CGI-Version; darum muß die php.exe unter Windows auch ins cgi-bin-Verzeichnis des Webservers.
        Ruft man nun im Browser ein PHP-Skript auf, dann erkennt der Server (bei korrekter Konfiguration), dass er die Skript-Datei als Eingabe an das CGI-Programm PHP schicken und die Ausgabe des Programms an den Browser schicken soll.
        Wenn dein Skript selbst ein CGI-Programm werden soll, muss es erst zu einem eigenständigen Programm kompiliert werden; wenn es nicht gerade in einer Shellskript-Sprache geschrieben ist - für die gibt es unter Linux/Unix eigene Mechanismen, die der Shell wiederum sagen, mit welchem Interpreter das Skript zu bearbeiten ist. Dieser Mechanismus funktioniert allerdings auch mit (der CGI-Variante von) PHP.
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Anfängerfrage - Unterschied php-cgi

          Jo Titus

          Das hab ich gerafft!

          Thnx,
          HE

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Wotan
            und dürfen nur in bestimmten Verzeichnissen ausgeführt werden auf dem Web-Server.
            nicht unbedingt, man kann perl mit der richtigen konfiguration aus jedem verzeichnis ausführen.

            perl und php kann man nicht vergleichen, php ist nur für webserver, perl läuft auch "normal" unter windows etc.
            Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von TheUser

              nicht unbedingt, man kann perl mit der richtigen konfiguration aus jedem verzeichnis ausführen.
              perl und php kann man nicht vergleichen, php ist nur für webserver, perl läuft auch "normal" unter windows etc.
              Das stimmt so nicht. PHP Kannst du auch als Binary compilieren und somit Shellscripte schreiben. Btw wenn du php als cgi compilierst brauchst du dieses binary. Perl is aber nicht PHP.
              -- Bat[e] / pixelcore.com

              Kommentar


              • #8
                das cgi-php ist das binary.
                sonst hieße es unter Windows wohl nicht php.exe!

                geht mal in die DOS-Box und ruft php.exe mit einem Skript-Pfad als Parameter auf ...
                mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

                Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

                Kommentar


                • #9
                  Oder was noch cooler ist coded live.

                  php binary aufrufen dann <? echo "TEST"; ?>
                  eingeben und mit STRG+D beenden
                  -- Bat[e] / pixelcore.com

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X