Web-Basiertes Interface zum händeln von Checklisten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Web-Basiertes Interface zum händeln von Checklisten?

    Einen wunderschönen juten morgen allerseits! =)

    Ich suche Ideen/Ansätze zur verwirklichung/entwicklung eines web basierten Interfaces zum händeln von Checklisten.

    Wir haben mehrere Checklisten betreffend Abteilungen wie Grafik,Programmierung,Konzeption etc.
    Diese sind auch wieder alle aufgeteilt in einzelne Checklisten für z.B Newsletter,Landingpages,Banner, etc.

    Diese Checklisten beziehen sich alle aufs Daily Business.

    Nun soll ich ein Interface entwickeln über das alle mitarbeiter/kunden z.b:
    über auswahlfelder oder suche sich die betreffende checkliste aufrufen/anzeigen lassen können.

    sprich: Ich suche im Interface nach "Newsletter" (DM) und "Programmierung". Nun muss mir die "Checkliste der Programmierung für Newsletter" ausgegeben werden. =)

    Des weiteren soll die möglichkeit bestehen den ganzen krams einzeln abzuhaken. Und dies soll auch getrackt werden damit z.b die Projektleiter nachvollziehen können wer wann welchen punkt der checklist abgehakt hat, etc.

    Und es soll die möglichkeit bestehen über dieses Interface auch neue Punkte zu den checklisten hinzufügen zu können oder auch alte punkte zu löschen und so.

    Wäre für all eure Gedanken und Anregungen/Ansätze wie man das umsetzen könnte sehr sehr dankbar! =)

    Viele Grüße,
    Christian...

  • #2
    Das nennt sich Zeiterfassung und das gibt es schon zu Hauf. Einfach mal googlen.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Zitat von unset Beitrag anzeigen
      Das nennt sich Zeiterfassung und das gibt es schon zu Hauf. Einfach mal googlen.
      Ich würds eher Projektmanagement nennen. Ihm geht es darum eine Checkliste zu haben, die dem Projektverantwortlichen die Möglichkeit gibt zu sehen wie weit ein Projekt fortgeschritten ist und zwar was die Anzahl an zu erledigenden Aufgaben angeht und nicht zeitlich gesehen (wie lange hat der Programmierer denn jetzt schon wieder gebraucht ). So habe ich es verstanden...

      Gruß

      Björn

      Kommentar


      • #4
        Zitat von mkb_webprint Beitrag anzeigen
        Ich würds eher Projektmanagement nennen. Ihm geht es darum eine Checkliste zu haben, die dem Projektverantwortlichen die Möglichkeit gibt zu sehen wie weit ein Projekt fortgeschritten ist und zwar was die Anzahl an zu erledigenden Aufgaben angeht und nicht zeitlich gesehen (wie lange hat der Programmierer denn jetzt schon wieder gebraucht ). So habe ich es verstanden...

        Gruß

        Björn

        Hey Guys! Danke schonmal das ihr so flott Antwortet! =)
        Allerdings meinte ich keins von beidem. Hab mich vielleicht etwas doof ausgedrückt.?

        Es geht nicht um ein Interface das die Arbeitszeit trackt und auch nicht um ein Projektmanagement-Tool (Taskmanagement)!
        Sondern es geht darum ein Interface zu bauen welches Daten aus einer riesigen Checkliste (darin stehen Punkte die wir beachten müssen!!) gefiltert anzeigen kann um diese durchgehen zu können und gleichzeitig die Punkte abzuhaken die wir überprüft haben...

        Aber trotzdem schon mal lieben DANK! =)

        Kommentar


        • #5
          TaskFreak! web based task manager / todo list written in PHP

          Kommentar


          • #6

            Hey, danke hab ich mir schon angesehen! Ist nicht das richtige!
            Weil es nicht um ToDos/Tasks geht wie auch weiter oben beschrieben!

            Sondern nur um die Anzeige von Punkten die während man seine ToDos abarbeitet angezeigt werden sollen! Also eine CHECKLIST! =)

            Keine TODO-List!

            Trotzdem Dankeee!

            Kommentar


            • #7
              Was ist der Unterschied zwischen einer Checkliste und einer Todo-Liste? Verstehe ich nicht.

              EDIT: Aah, jetzt verstehe ich was du meinst. Du willst sich wiederholende Checklisten für immer neue Projekte. Ein paar von den Projektmanagement-Lösungen können das in unterschiedlich ausgebildeter Form, ich weiß aber nicht mehr, welche. Die Funktion nennt sich meistens "Templates". Ein paar Projektmanagement-Lösungen zum Testen gibt es unter http://php.opensourcecms.com/

              Ansonsten würde ich mir einen TaskFreak hernehmen und ihn um eine "Template"-Funktion erweitern (lassen), mit der du immer neue Checklisten anlegen kannst. Das ist schon ein Stück Arbeit aber kein Hexenwerk.
              Zuletzt geändert von pekka; 06.08.2009, 16:52.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von pekka Beitrag anzeigen
                Was ist der Unterschied zwischen einer Checkliste und einer Todo-Liste? Verstehe ich nicht.

                EDIT: Aah, jetzt verstehe ich was du meinst. Du willst sich wiederholende Checklisten für immer neue Projekte. Ein paar von den Projektmanagement-Lösungen können das in unterschiedlich ausgebildeter Form, ich weiß aber nicht mehr, welche. Die Funktion nennt sich meistens "Templates". Ein paar Projektmanagement-Lösungen zum Testen gibt es unter PHP CMS Demos - opensourceCMS

                Ansonsten würde ich mir einen TaskFreak hernehmen und ihn um eine "Template"-Funktion erweitern (lassen), mit der du immer neue Checklisten anlegen kannst. Das ist schon ein Stück Arbeit aber kein Hexenwerk.

                Hey! Jaaa jetzt kommen wir dem schon vieel näher! =))
                Genau immer die selben Checklisten die man sich anzeigen lassen kann um das was mann getan hat auf spezielle dinge zu überprüfen...
                Das ding ist jetzt halt das tool welches unsere checklisten durchforscht und dir nur die punkte anzeigt die du brauchst (checken sollst)..

                sprich für die programmierung soll mir natürlich nur der in der datenbank hinterlegte checklisten krams angezeigt werden den ich auch für die programmierung benötige und nicht auch der krams von der grafik oder dem konzept etc... =)

                Man muss sich meine anfrage wahrscheinlich paar mal mehr durchlesen bevor man genau erkennt was ich möchte..

                Allerdings weiss ich es jetzt auch leider nicht besser zu erklären.. SORRY!

                Dankeee und liebe Grüße!
                Christian...

                Kommentar


                • #9
                  Wie gesagt... Schau dir die Projektmanagementtools an, vielleicht ist was für euch dabei. Ansonsten mußt Du's wie gesagt selbst programmieren oder programmieren lassen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Verstehe ich Dich richtig?
                    Du brauchst ein Tool, mit dem Du Checklisten erstellen/ändern/löschen kannst.
                    Und eine Suche-Maske, mit dem diese erstellten Checklisten auch wieder gefunden werden können. Etwa in der Art einer Stichwortsuche. Vielleicht sogar mit einer Vervollständigung der eingegebenen Begriffe.
                    Wenn dann eine Checkliste zu den Begriffen gefunden wurde, soll die Erledigung der einzelnen "Tasks" protokolliert werden.

                    Klingt nicht sehr schwer, auch wenn es komplexer werden kann. Das Schwierigste daran ist wahrscheinlich die Protokollierung der erledigten Punkte einer Checkliste und die Besonderheit, dass sich die einzelnen Punkte der Checkliste auch nachträglich ändern können.

                    Hast Du denn konkrete Fragen? Wie weit bist Du denn damit inzwischen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von getphp Beitrag anzeigen
                      Verstehe ich Dich richtig?
                      Du brauchst ein Tool, mit dem Du Checklisten erstellen/ändern/löschen kannst.
                      Und eine Suche-Maske, mit dem diese erstellten Checklisten auch wieder gefunden werden können. Etwa in der Art einer Stichwortsuche. Vielleicht sogar mit einer Vervollständigung der eingegebenen Begriffe.
                      Wenn dann eine Checkliste zu den Begriffen gefunden wurde, soll die Erledigung der einzelnen "Tasks" protokolliert werden.

                      Klingt nicht sehr schwer, auch wenn es komplexer werden kann. Das Schwierigste daran ist wahrscheinlich die Protokollierung der erledigten Punkte einer Checkliste und die Besonderheit, dass sich die einzelnen Punkte der Checkliste auch nachträglich ändern können.

                      Hast Du denn konkrete Fragen? Wie weit bist Du denn damit inzwischen?
                      Hey! soweit hast du es gut verstanden! =)
                      Allerdings wollen wir es wohl auch so handlen das man nicht nach den einzelnen Checklisten suchen wird, sondern einen Zusammengewürfelten Pool von checklisten durchsucht nach den Punkten die man braucht. Diese werden einem dann ausgegeben und angezeigt.

                      Um auf den Status zurückzukommen:
                      Wir haben jetzt schon langsam ein Konzept wie wir es machen werden.
                      Es wird jetzt wohl in Ruby on Rails umgesetzt und somit bin ich da erstmal raus. Das macht dann ein Kollege... =)

                      Aber mal sehen wie sehr funktionstüchtig das gebaut werden kann, kommts dann auch unter GNU.

                      Sobald etwas mehr in der Richtung passiert ist werde ich mich nochmal melden!

                      Trotzdem vielen Dank für eure Vorschläge und Antworten! =)


                      Viele Grüße,
                      Christian...

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        Gibt es da was neues? Wir suchen etwas sehr ähnliches.
                        Wir haben verschiedene Anlagen mit immer wiederkehrenden checks, die bei der Inbetriebname jeden Tag abgecheckt werden sollen. Jetzt wollen wir nicht bei jeder neuen Analge eine neue Checkliste entwerfen.
                        Ganz prima wäre eine Webbasierte Lösung, damit man mit dem Pad durch die Produktion laufen kann. Weg vom Papier :-)

                        Gruß Lars

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X