Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
Frage zu PHPmyChat 0.14.5 [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Frage zu PHPmyChat 0.14.5

Retro-Schulzi
08-12-2009, 22:01 

Hallo zusammen!
Eins vorweg, ich bin blutiger Anfänger in Sachen PHP, deshalb habt Geduld und erklärts mir wie ein Vierjähriger :D

Folgendes: Ich hab aus einer größeren Fan-Community den Chat übernommen, er sollte, wie die 8 JAhre zuvor auf PHPmyChat basieren.
Ich hab mich schon in vieles reingefuchst (den Smilie-Stamm hab ich immerhin von 9 auf etwa 130 ausgebaut), jetzt hab ich aber noch eine Hürde:

Backslashes (\) sollen nicht sichtbar sein, bzw. ignoriert werden bei der Eingabe. Wie mach ich das? Ist es eine Art Filter oder wird es über einen Replace-String quasi "ersetzt"? Wie lautet der Befehl?

Und ich müsste schon noch wissen in welcher php-Datei das dann sein müsste... Ich tippe mal auf die handle_inputH.php, bin aber nicht 100% sicher... Gehe nur davon aus da sie nach meinem Anfänger-Ermessen den meisten Sinn macht ;):D

Kann mir da jemand helfen?

AmicaNoctis
08-12-2009, 22:10 

Hallo,

ich tippe mal auf magic quotes. Kannst du mal in der Ausgabe von

<?php phpinfo(); ?>

die drei Zeilen mit magic_quotes_... suchen und nachsehen, ob die alle auf Off oder einige auf On stehen?

Gruß,

Amica

Retro-Schulzi
08-12-2009, 22:17 

Ja, würd ich gerne mal eben tun? In welcher der etwa 450 Dateien finde ich das? index.php?

Wie gesagt bin da etwas doof ;)

wahsaga
08-12-2009, 22:18 

Du meinst das von Amica genannte
<?php phpinfo(); ?>
? Das findest du im bestehenden Script vermutlich nirgends - das schreibst du einfach in eine neue Scriptdatei, und rufst diese dann mal auf.

(Wenn du so wenig Grundkenntnisse hast, dass dieses Stichwort noch erklärungsbedürftig ist ... dann zweifle ich die Vierjährigkeit aber beinahe an ;-)

Retro-Schulzi
08-12-2009, 22:28 

Ah, danke, ich habs...
PHP 4.4.9 isses

magic_quote_gpc ist ON, die beiden anderen (runtime und sybase) sind OFF.

AmicaNoctis
08-12-2009, 22:41 

Diese magic_quotes-Einstellungen injizieren Backslashes in Benutzereingaben. Am besten wäre es, wenn du das in der php.ini abschaltest (http://de.php.net/manual/de/security.magicquotes.disabling.php).

Retro-Schulzi
08-12-2009, 22:52 

Super, danke... Endlich komm ich mal nen stück weiter... ;)
Die php.ini find ich in der SQL-Database? weil in den chat dateien aufm Webspace ist keine zu finden.

AmicaNoctis
08-12-2009, 23:02 

Was ist denn das für ein Webspace? Meistens kommt man an die php.ini gar nicht ran :(

Dann hilft dir dieser Link (http://de.php.net/manual/de/security.magicquotes.disabling.php) trotzdem weiter (Beispiel #2 Disabling magic quotes at runtime), du musst das dann nur in jedem Script einzeln machen oder includen.

Retro-Schulzi
08-12-2009, 23:07 

Daran wirds liegen dass ich die nicht finde... ;)

Die wird mein Provider wohl unter Verschluss halten... also fällt die aufgezeigte Variante, das Magic_quote zu deaktivieren flach..

bleibt diese .htaccess-Lösung... da ich das nicht kann, bleibts wohl doch so wie es ist. will euch ja auch nicht allzusehr auf den sender gehen und strapazieren.

Aber danke schonmal für alles!

AmicaNoctis
08-12-2009, 23:29 

Hast du dir den Link überhaupt richtig angesehen? Dort ist als Example #2 ein fertiges Codeschnipsel. Kopieren und Einfügen kriegst du doch bestimmt grad noch hin, oder? ;)

Ich versteh' dich grad nicht.

Retro-Schulzi
08-12-2009, 23:38 

Doch, normal schon... ich weiß nur nicht wo? in die handl_inputH.php hab ichs versucht, ohne erfolg, chat bleibt hängen bei egal welcher eingabe... in der input.php und index.php mit demselben ergebnis...

Will nicht mehr kaputtmachen als nötig ;)

AmicaNoctis
08-12-2009, 23:43 

Doch, normal schon... ich weiß nur nicht wo?

Am Anfang jedes PHP-Scripts.

Warum der Chat dann hängt kann ich nicht nachvollziehen. Wie sieht es mit Fehlermeldungen aus?

Retro-Schulzi
08-12-2009, 23:45 

Fehlermeldungen gibts keine.. das eingegebene verschwindet aus der zeile, der senden button wird hellgrau (quasi gedrückt) aber im textfeld erscheint nix

AmicaNoctis
08-12-2009, 23:48 

Hm, eigentlich ist der Code abwärtskompatibel und korrekt (sollte er ja auch, wenn er im Handbuch steht). Dann muss ich wohl passen. :(

Edit: Da die aktuelle Versionsnummer 1.92 lautet und du mit 0.14.5 arbeitest, lohnt es sich vielleicht, über ein Update nachzudenken. Evtl. sind diese Probleme dann schon entwicklerseitig behoben.

Retro-Schulzi
08-12-2009, 23:53 

Hm, also was er wohl anzeigt (ich probiers grad datei für datei aus) ist, bei dateien wie loader.php und input.php das kleine warndreieck unten links im Browser "Es sind Fehler auf der Seite aufgetreten". Habs in der index.php-Datei drin, dameckert er zwar nicht aber \ zeigt er immer noch

AmicaNoctis
08-12-2009, 23:57 

Das klingt, als hättest du nicht nur PHP-Dateien (Endung .php) sondern auch JavaScript-Dateien (Endung .js) ersetzt. Was meinst du zu der Sache mit dem Update (siehe letzten Beitrag: "Edit")?

wahsaga
08-12-2009, 23:59 

Es kann auch sein, dass das Einfügen in die PHP-Scripte einen Fehler in diesen auslöst - und wenn dann AJAX nach einer Antwort fragt, bekommt es statt den erwarteten wohlgeformten Daten dann eine PHP-Fehlermeldung, die es nicht sinnvoll interpretieren kann.

Ich würde Firebug zum Debuggen empfehlen.

Retro-Schulzi
09-12-2009, 00:03 

Hmmm, dateien mit .js hab ich hier gar nicht bei, weder in der Ur-Version als auch in der von mir bisher modifizierten. Das erklärt wohl auch, warum die smilies, die in der datei hilfe.popup.php aufgeführt sind, nicht durch anklicken ins eingabefeld exportiert werden. Scheint was zu fehlen...

Ich würde Firebug zum Debuggen empfehlen.

Also alles vom Webserver runterladen auf meinen Rechner und mal drüberlaufen lassen?

AmicaNoctis
09-12-2009, 00:05 

Firebug läuft nicht drüber. ;) Das ist ein Browser-Plugin für Mozilla Firefox und läuft auch direkt im Browser. Wegen der geringen Grundkenntnisse (nicht böse gemeint) bezweifle ich jedoch, dass dich das weiterbringen würde.

@wahsaga: Das klingt schon irgendwie logisch, nur verstehe ich nicht, wo der Fehler dann herkommen soll. Bei dem Codeschnipsel kann ja praktisch nichts schiefgehen. Es sei denn, man kopiert es falsch und achtet nicht auf die PHP-Blöcke (<?php / ?>)?

Retro-Schulzi
09-12-2009, 00:11 

Ich fass das auch nicht böse auf, ist eben mein erstes PHP-Projekt und jeder hat irgendwann mal angefangen (wenn auch keiner so spät wie ich) ;)

Werds trotzdem mal installieren, hin und wieder hab ich auch mal nen Geistesblitz der mich richtig schlussfolgern lässt :D

AmicaNoctis
09-12-2009, 00:17 

Ok. Zu der Update-Variante hast du dich aber immer noch nicht geäußert. Kommt das gar nicht in Frage?

Retro-Schulzi
09-12-2009, 00:19 

LOL, könnt ihr mal sehen wie blöd ich bin...

Hab 3 *.js-Dateien entdeckt im Stammverzeichnis des Chats...

connect_StateH.js, users_popupH.js und usersH.js

Aber die sind definitiv nicht verändert, die sind so wie sie gehören

Update käme nur als allerletzte Lösung in Frage... der Chat lief bei seinem bisherigen Herrchen auch so, und die User wollten ihn so original wie möglich erhalten (wer alte Computer sammelt, will halt keinen neumodischen Schnickschnack;)) naja, und nu hab ich die arbeit damit :D

Retro-Schulzi
09-12-2009, 20:14 

So, liebe Leute ich habs hinbekommen...
Hab einfach ne einfach ne einfache php.ini geschrieben, in der nur die Zeile:

magic_quotes_gpc = off

drin stand, und diese in das entsprechende Verzeichnis auf meinem Webspace kopiert. Und schon waren die \ weg ;)

Vielen Dank für Eure Mühen und Hilfe

AmicaNoctis
09-12-2009, 20:26 

Das geht? Cool! Welcher Hoster ist das?

Retro-Schulzi
09-12-2009, 20:31 

1&1, hatte die angemailt die haben dann gesagt das die jeweilige PHP Anwendung die Befehle der eigenen php.ini preferiert, und die serverseitige Konfiguration überlagert... Nicht schlecht...

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie ich durch anklicken der Smilies im Hilfe-Fenster das Kürzel automatisch in die Eingabezeile des Chats bekomme, spreche ich Euch alle heilig :D:D:D

Kropff
09-12-2009, 20:59 

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann wie ich durch anklicken der Smilies im Hilfe-Fenster das Kürzel automatisch in die Eingabezeile des Chats bekomme, spreche ich Euch alle heilig :D:D:D

document.getElementById('smile').onclick = function()
{
setzKuerzel();
}
function setzKuerzel()
{
document.formular.eingabefeld.value = ':)';
}

Das ist nur Pseudocode zur Illustration. Vielleicht hilft es dir weiter.

Peter

Retro-Schulzi
09-12-2009, 21:03 

Hmmm, ist zwar Rohbau, aber ich denke, da fuchs ich mir was passendes draus... Also, ne Seligsprechung wär jetzt drin.

Danke!!!

Kropff
09-12-2009, 21:22 

Hmmm, ist zwar Rohbau, aber ich denke, da fuchs ich mir was passendes draus... Also, ne Seligsprechung wär jetzt drin.

Danke!!!
Weitere Infos dazu findest du u.A. bei mir (http://www.peterkropff.de/site/javascript/javascript.htm).

Peter
Bezüglich der Seligsprechung eine Info an alle Beteiligten.
Ein Seligsprechungsprozess darf nach kirchenrechtlichen Bestimmungen frühestens fünf Jahre nach dem Tod der betreffenden Person eröffnet werden.
Und wehe, ich höre einen Spruch à la "das dauert bei dir ja nicht mehr lange"!

Retro-Schulzi
09-12-2009, 21:29 

Okay, lasst mich also wissen, wann ihr gedenkt vom Ableben Gebrauch zumachen, 5 Jahre später geht alles einen Gang :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:33 Uhr.