Altersberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Altersberechnung

    Huhu

    ich hab mal ein ganz einfaches Problem, steh aber im Moment etwas auf dem Schlauch. Ich hab in der Datenbank 2 Datumsangaben inkl Uhrzeit im Format:
    "2009-12-26 21:32:38"

    Ich soll jetzt anhand der Differenz das Alter berechnen, aber halt nicht nur wieviel Jahre, sondern aufgetrennt nach; Jahr, monat, Tag, stunden und Minuten. Wie mach ich das am besten? Hab bisher nur Berechnungen gesehen wo ich nur die Jahre berechnen konnte

  • #2
    Zitat von grka Beitrag anzeigen
    Huhu

    ich hab mal ein ganz einfaches Problem, steh aber im Moment etwas auf dem Schlauch. Ich hab in der Datenbank 2 Datumsangaben inkl Uhrzeit im Format:
    "2009-12-26 21:32:38"

    Ich soll jetzt anhand der Differenz das Alter berechnen, aber halt nicht nur wieviel Jahre, sondern aufgetrennt nach; Jahr, monat, Tag, stunden und Minuten. Wie mach ich das am besten? Hab bisher nur Berechnungen gesehen wo ich nur die Jahre berechnen konnte
    Wie soll das funktionieren? Willst du pro Monat 30 Tage, 31 Tage, oder 30,5 Tage rechnen?

    Ist die Differenz zwischen 28.2.2008 und 1.4.2009 1 Jahr, 1 Monat und 1 Tag oder 1 Jahr 1 Monat und 3 Tage? Kann man so oder so sehen. Deine Aufgabe lässt also mehrere Lösungsmöglichkeiten zu, also solltest du erstmal definieren, was du eigentlich genau berechnen willst.

    Kommentar


    • #3
      Ich werfe mal als Stichwort PHP: DateInterval in den Raum (auch wenn erst ab PHP 5.3.0 verfügbar, und unter Windows noch leicht buggy.)
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Ich bin mir ehrlich gesagt noch unschlüssig was der beste Weg ist. Über die verschiedenen Datumsangaben sollen unterschiedliche Daten Berechnet werden.
        Folgendes soll berechenbar sein:
        * akt Alter in Tagen, Stunden, Minuten (akt. Datum - geburts Datum)
        * Wie lange etwas schon Dauert in Stunden und min (akt. Datum - Start Datum)
        * zu guter letzt brauch ich noch einen Countdown in Sek und min, der angezeigt werden soll.

        Ich brauch die Daten damit ich abh vom Alter bzw der Dauer unterschiedliche Bilder anzeigen kann

        Kommentar


        • #5
          Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
          Ich werfe mal als Stichwort PHP: DateInterval in den Raum (auch wenn erst ab PHP 5.3.0 verfügbar, und unter Windows noch leicht buggy.)
          Danke aber auf dem Webserver ist noch PHP 5.1 :-(

          Kommentar


          • #6
            Zitat von grka Beitrag anzeigen
            Ich bin mir ehrlich gesagt noch unschlüssig was der beste Weg ist. Über die verschiedenen Datumsangaben sollen unterschiedliche Daten Berechnet werden.
            Folgendes soll berechenbar sein:
            * akt Alter in Tagen, Stunden, Minuten (akt. Datum - geburts Datum)
            * Wie lange etwas schon Dauert in Stunden und min (akt. Datum - Start Datum)
            * zu guter letzt brauch ich noch einen Countdown in Sek und min, der angezeigt werden soll.

            Ich brauch die Daten damit ich abh vom Alter bzw der Dauer unterschiedliche Bilder anzeigen kann
            Über den Unix-Timestamp bekommst du die Zeit in Sekunden. Und von Sekunden auf Minuten und Stunden umzurechnen sollte jeder Grundschüler beherrschen.

            Von Stunden auf Tage umrechnen geht nicht wirklich, weil nicht jeder Tag die gleiche Anzahl an Stunden hat. Hier kannst du dich nur rein auf das Datum beschränken und musst die Zeit ignorieren.
            Zuletzt geändert von h3ll; 26.12.2009, 23:46.

            Kommentar


            • #7
              Und wie wandel ich diese Datumsangabe die schon in der DB steht um in die Unixgeschichte? Wenn ich die Sek hätte wär' es wirklich sehr einfach die Differenz zu berechnen

              Kommentar


              • #8
                MySQL :: MySQL 5.1 Reference Manual :: 11.6 Date and Time Functions

                Kommentar


                • #9
                  Ja die Seite hab ich schon gefunden aber ich weiß nicht welche der Funktionen mir helfen. viele davon sind ja reine SQL Sachen... ich such aber was in PHP da ja abh vom Ergebnis unterschiedl Sachen angezeigt werden sollen und nur einer der beiden Werte in der DB zum teil stehen, die akt Zeit hol ich mir bei der ausgabe... wäre für einen kleine Tip dankbar, mein Gehirn ist im Moment etwas matschig und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab eine Lösung gefunden die für mich reicht:
                    http://www.gidnetwork.com/b-16.htm

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X