Problem mit Weiterleitung (MySql)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Weiterleitung (MySql)

    hallo liebe member,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich habe ein umfrage script erstellt, dass weiterleiten kann, aber nicht so wie ich mir das vorstelle.

    zuerst stelle ich euch die script-teile, die betroffen sind, zur verfügung

    1) das umfrage-formular zum abstimmen:
    PHP-Code:
    // Ausgabe der Frage und ihrer Optionen
    echo '<form name="umfrage" action="' $_SERVER['PHP_SELF'] . '" method="post">';
        echo 
    '<fieldset style="width: 550px;">';
        echo 
    '<legend><b>'.$data["frage"].'</b></legend>';
        echo 
    '<center><table>';
        for(
    $i=0$i<count($data["options"]); $i++) {
            echo 
    '<tr><td><input type="radio" name="option" value="' $i '">' $data["options"][$i] . '<br></td></tr>';
        }
        echo 
    '</table>';
        echo 
    '<br><input type="submit" name="submit" value="Abstimmen">';
        echo 
    '</center></fieldset>';
        echo 
    '</form>'
    2) hier steckt der fehler:
    PHP-Code:
    if(mysql_affected_rows($serverid)) {
            
    $sql "SELECT * FROM x_polls WHERE id = 3";
            
    $query mysql_query($sql$serverid);
            
    $data mysql_fetch_array($query);
            
            if(
    $_POST["submit"] == $data["options"][0]) {
                
    // User in 0 Sekunden zum Kontaktformular weiterleiten
                
    echo "<META http-equiv=refresh content='0; URL=/data/sites/kontakt.php'>";
            }
            else {
                
    // User in 3 Sekunden zum Ergebnis weiterleiten
                
    echo "<META http-equiv=refresh content='3; URL=result.php'>";
            }
        }
        else {
            echo 
    'Fehler beim Abstimmen.';
        } 
    also nun zu meinem problem:
    ich möchte, dass, wenn man die erste antwort auswählt auf die kontakt.php weitergeleitet und wenn man die zweite antwort auswählt auf die result.php weitergeleitet wird.

    ich habe dieses problem nicht lösen können und hoffe nun, dass ihr mir helfen könnt.

    danke für alle, die mir helfen, schon im voraus

    gruß x-m

  • #2
    Hallo,

    Weiterleitungen macht man besser mit
    PHP-Code:
    header("Location: ..."); 
    Dabei musst du beachten, dass Response-Header immer vor irgendwelchen anderen Bytes gesendet werden müssen. Dein Skript darf also bis zu diesem header-Aufruf nicht mal Leerzeichen erzeugen.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      vielen dank für deine antwort, aber die hilft mir noch immer nicht weiter.

      auch, wenn du schreibst, dass ich ...
      PHP-Code:
      header("Location: ..."); 
      ... verwenden soll, kann ich das problem nicht lösen.

      kann mir vielleicht jemand anderer weiterhelfen?

      gruß x-m

      PS: trotzdem danke für deine antwort, Amica

      Kommentar


      • #4
        Zitat von x-muchacho Beitrag anzeigen
        vielen dank für deine antwort, aber die hilft mir noch immer nicht weiter.
        Wo kommt $serverid her? Und was soll das hier bezwecken?
        PHP-Code:
        if(mysql_affected_rows($serverid)) 
        mysql_affected_rows liefert die Anzahl(!) betroffener Datensätze eines SQL-Querries zurück. Ich denke mal, dass deine Bedingung schlichtweg falsch ist. Irgendwie scheint das alles nicht zu passen.

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Zitat von x-muchacho Beitrag anzeigen
          vielen dank für deine antwort, aber die hilft mir noch immer nicht weiter.
          Warum nicht, wo hängt es denn? Mehr Infos!!!
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            @Kropff: $serverid = mysql_connect($host, $user, $pass);

            @Amica: ich bin komplett neu auf dem gebiet php und bräuchte da schon den ganzen quelltext ... das soll jetzt nicht böse gemeint sein
            kannst du mir vl den ganzen code zur verfügung stellen ... oder so wie du es dir vorstellst

            danke

            gruß m-x

            Kommentar


            • #7
              Wenn du das Script selber erstellt hast, wie du anfangs geschrieben hast - dann solltest du auch mit den Tipps, die du hier bekommst, etwas anfangen können.

              Bei Verständnisproblemen stelle konkrete Fragen - dann kann man dir auch weiterhelfen.

              Fertigen Code gibt's hier aber idR. nicht - selber machen ist angesagt.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                no problemo, wahsaga

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von x-muchacho Beitrag anzeigen
                  @Kropff: $serverid = mysql_connect($host, $user, $pass);
                  Dann ist $serverid erstens weder eine ID noch ein Server, sondern eine Ressource, die einen MySQL-Link repräsentiert. Dein Code ist also insofern korrekt, nur die Benamung ist ungünstig.

                  Die Frage ist aber: wird dieser if-Zweig überhaupt ausgeführt? Wenn nicht, wäre es kein Wunder, dass nicht umgeleitet wird. Andererseits sagst du ja nicht, dass nicht umgeleitet wird, sondern dass nicht richtig umgeleitet wird. Vielleicht kannst du das noch mal etwas genauer erklären, was da passiert.

                  Zitat von x-muchacho Beitrag anzeigen
                  @Amica: ich bin komplett neu auf dem gebiet php und bräuchte da schon den ganzen quelltext ... das soll jetzt nicht böse gemeint sein
                  kannst du mir vl den ganzen code zur verfügung stellen ... oder so wie du es dir vorstellst
                  Da schließe ich mich wahsaga an, vor allem, weil du auf meine Frage irgendwie nicht eingegangen bist. Ich fragte, was im Moment nicht funktioniert und nicht, ob du fertigen Code haben willst. Ich helf ja gerne, aber ein bisschen Mitarbeit muss schon sein und bestehe sie auch nur darin, das Problem nachvollziehbar und vollständig zu schildern. Diesbezüglich empfehle ich das hier zu lesen.
                  [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                  Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                  Super, danke!
                  [/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    also das problem ist folgendes:

                    ... wenn man auf die 1.antwort der umfrage klickt wird man auf die result.php weitergeleitet
                    ... wenn man auf die 2.antwort der umfrage klickt wird man auf die result.php weitergeleitet
                    es ist also egal auf welche antwort ich klicke

                    nun soll ...
                    ... wenn man auf die 1.antwort der umfrage klickt, soll man auf die kontakt.php weitergeleitet werden
                    ... wenn man auf die 2.antwort der umfrage klickt, soll man auf die result.php weitergeleitet werden
                    und das bekomme ich nicht hin

                    gruß x-m

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie heißt denn das Script, dessen Quelltext du gepostet hast? Ist das selbst schon die result.php?

                      Übrigens:

                      PHP-Code:
                              $data mysql_fetch_array($query);
                              
                              if(
                      $_POST["submit"] == $data["options"][0]) { 
                      Daran kann was nicht stimmen: In $_POST["submit"] steht auf jeden Fall "Abstimmen" drin und $data["options"] ist der Feldwert der Spalte options, sofern es sie überhaupt gibt. Dieser Wert kann aber nie ein Array sein, also ist $data["options"][0] definitiv null und sollte eine Notice verursachen. Da du dergleichen nicht erwähnt hast, solltest du dringend den Abschnitt über das Unterdrücken von Fehlemeldungen in den Forenregeln lesen.

                      Mach dir bitte klar, was in deinen Variablen jeweils drin steht. Wir können das nicht wissen, weil der Code ja nur auszugsweise vorliegt. Schalte dein Error-Reporting an und benutze zwischenzeitlich exzessiv print_r und Freunde.
                      Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 04.01.2010, 01:15.
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        nein es gehört alles zur vote.php

                        hier der gesamte php-code:
                        PHP-Code:
                        <?php
                        include('config.php');

                        $id mysql_result(mysql_query("SELECT id FROM x_polls"$serverid), 0"id");

                        if(
                        $_POST["submit"] == "Abstimmen") {

                            
                        $sql "SELECT * FROM x_polls WHERE id = 3";
                            
                        $query mysql_query($sql$serverid);
                            
                        $data mysql_fetch_array($query);

                            
                        $data["hits"] = explode(";"$data["hits"]);

                            
                        $data["hits"][$_POST["option"]]++;

                            
                        $data["hits"] = implode(";"$data["hits"]);

                            
                        $sql "UPDATE x_polls SET hits='" $data["hits"] . "' WHERE id = 3";
                            
                        $query mysql_query($sql$serverid);

                            if(
                        mysql_affected_rows($serverid)) {
                                
                        $sql "SELECT * FROM x_polls WHERE id = 3";
                                
                        $query mysql_query($sql$serverid);
                                
                        $data mysql_fetch_array($query);
                                
                                if(
                        $_POST["umfrage"] == $data["options"][0]) {
                                    
                        // User in 0 Sekunden zum Kontaktformular weiterleiten
                                    
                        echo "<META http-equiv=refresh content='0; URL=/data/sites/kontakt.php'>";
                                }
                                else {
                                    
                        // User in 3 Sekunden zum Ergebnis weiterleiten
                                    
                        echo "<META http-equiv=refresh content='3; URL=result3.php'>";
                                }
                            }
                            else {
                                echo 
                        'Fehler beim Abstimmen.';
                            }

                        }
                        else {
                            
                        $sql "SELECT * FROM x_polls WHERE id = 3";
                            
                        $query mysql_query($sql$serverid);
                            
                        $data mysql_fetch_array($query);

                            
                        $data["options"] = explode(";"$data["options"]);

                            echo 
                        '<h4>Umfrage zur Verbesserung</h4>';
                            echo 
                        '<form name="umfrage" action="' $_SERVER['PHP_SELF'] . '" method="post">';
                            echo 
                        '<fieldset style="width: 550px;">';
                            echo 
                        '<legend><b>'.$data["frage"].'</b></legend>';
                            echo 
                        '<center><table>';
                            for(
                        $i=0$i<count($data["options"]); $i++) {
                                echo 
                        '<tr><td><input type="radio" name="option" value="' $i '">' $data["options"][$i] . '<br></td></tr>';
                            }
                            echo 
                        '</table>';
                            echo 
                        '<br><input type="submit" name="submit" value="Abstimmen">';
                            echo 
                        '</center></fieldset>';
                            echo 
                        '</form>';
                            }
                        ?>

                        Kommentar


                        • #13
                          Hab meinen Beitrag zwischenzeitlich editiert. Durch den gesamten Code hab ich jetzt das $data["options"]-Dilemma durchschaut und raufe mir grad die Haare wegen des furchtbaren DB-Designs. Aber gut...

                          Du musst also an der genannten Stelle (siehe letzter Beitrag) den Wert von $data["options"] ebenfalls exploden um es zu vergleichen. Dafür solltest du aber das richtige $_POST-Feld nehmen und nicht submit, was dir nur den Buttontext liefert.
                          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                          Super, danke!
                          [/COLOR]

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von x-muchacho per PM
                            du sagtest ja es ist eine nicht wirklich gute bezeichnung für $serverid

                            soll ich statt dem $connect nehmen

                            gruß
                            Eher nicht, connect ist ja der Prozess des Verbindens. $connectionHandle (kurz $ch), $connection, $con oder $link wären imho sinniger. Ich selbst habe früher (vor PDO) $ch für die Verbindung und $rh (= Result Handle) für die Ergebniskennung benutzt.

                            Amica
                            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                            Super, danke!
                            [/COLOR]

                            Kommentar


                            • #15
                              also ich habe Error-Reporting angeschalten und er gibt mir nur einen fehler aus, und zwar in dieser zeile:
                              PHP-Code:
                              if($_POST["submit"] == "Abstimmen"
                              das verstehe ich nicht, weil damit ja die ganze umfrage geregelt wird

                              gruß
                              Zuletzt geändert von x-muchacho; 04.01.2010, 03:01.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X