URL's werden nicht nicht korrekt dargestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • URL's werden nicht nicht korrekt dargestellt

    Hi zusammen,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich bin schon am verzweifeln.
    In meinem CMS hole ich per Aggregator Jobangebote von anderen Webseite. Das klappt auch, bis auf einige ganz gut. Bei denjenigen, wo ein Slash im Titel ist, funktioniert es nicht.

    Beispiel: lautet der Titel -> Kundenberater (m/w) Gastronomie dann funktioniert es nicht. Es kommt "Seite nicht gefunden"

    Dieses wiederum funktioniert: Gebietsverkaufsleiter Gastronomie / Außer-Haus-Markt (m/w)

    Nun wollte ich clever sein und einfach die URL mit $nome = str_replace("/","-",$nome); umwandeln, damit aus dem / ein - wird. Aber auch das funktioniert nicht, gleiche Meldung.
    Nun weiss ich nicht, wo ich noch suchen soll. Hier ist die Stelle im Code, wo die URL erstellt werden:

    PHP-Code:
    $result $dblink->get_list("SELECT *,DATE_FORMAT(data, '".$siteConfig['timestamp']."') as data FROM memht_guide WHERE argomento='$ida' AND enabled=1 ORDER BY id DESC LIMIT 100");

    foreach (
    $result as $row) {

    $id intval($row['id']);

    $nome outCode($row['nome']);   
    // $nome = str_replace("/","-",$nome);


    $autore outCode($row['autore']);

    $data $row['data'];

    $hits intval($row['hits']);

    echo 
    "<div id='middle'>&nbsp;&nbsp;- <a href='index.php?page=guide&op=readGuide&title=".urlencode($nome)."' title='$nome'>$nome</a><br></div>\n";

    echo 
    "<br>"
    Hier noch die passende Stellle aus der .htaccess, in der die URL's umgeschrieben werden:


    PHP-Code:
    RewriteRule ^guide.htmlindex.php?page=guide [L]
    RewriteRule ^guide\-argument\-(-)+([^-]+)\-([^-]+).htmlindex.php?page=guide&op=arg&title=$[L]
    RewriteRule ^guide\-([^-]+).htmlindex.php?page=guide&op=readGuide&title=$[L]
    RewriteRule ^guide\-([^-]+)\-([0-9]+).htmlindex.php?page=guide&op=readGuide&title=$1&pg=$[L
    Hat jemand noch eine Idee?
    Gruß Jörn
    Zuletzt geändert von ; 16.01.2010, 15:21.

  • #2
    Hallo,

    bitte bearbeite deinen Beitrag und nutze die Code-Tags. Die URL wird doch gar nicht rewritten, weil du sie ja gleich auf Basis der parametrisierten index.php erstellst. In der .htaccess solltest du noch einen Fallback einbauen, z. B. "^guide.*", damit wenigstens das Skript aufgerufen wird und du feststellen kannst, welcher der anderen RegEx falsch war und nicht gegriffen hat.

    Wenn dann immer noch was ist, bitte noch etwas mehr Mühe beim Beschreiben investieren.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
      Die URL wird doch gar nicht rewritten, weil du sie ja gleich auf Basis der parametrisierten index.php erstellst.
      Hi Amica,

      vielen Dank für die Antwort.
      Welche URL wird nicht mit rewrite behandelt?
      Ich bin kein Profi (wie du) und ich weiss nicht, wie die von dir genannte Fallback-Lösung aussehen kann.

      Ich konnte das Problem nicht näher eingrenzen, es ist nur so, dass wenn im Titel ein Slash vorhanden ist, kann er die URL nicht umschreiben.
      Ist jedoch im Titel irgendwo ein zweiter Slash, funktioniert es problemlos. Ebenso funktioniert es, wenn gar kein Slash in der URL ist.

      Gäbe es nicht die Möglichkeit gänzlich jeden vorhandenen Slash aus dem Titel herauszufiltern? Dann würde doch mein rewrite wieder funktionieren.

      Gruß Jörn

      Kommentar


      • #4
        Zitat von pjoern Beitrag anzeigen
        Welche URL wird nicht mit rewrite behandelt?
        Wie wär's denn, wenn du erst mal ein paar Beispiele angibst, welche URLs du umschreiben willst (und mit welcher Regel jeweils)?

        Das, was du angegeben hast, sind keine URLs, sondern bloss reine Textfragmente.
        Und dass du erst von URLs redest, dann nachfolgend aber von „Titeln”, macht die Sache auch nicht klarer.
        Und was die Datenbank damit zu tun haben soll, ist mir auch nicht klar.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von pjoern Beitrag anzeigen
          Welche URL wird nicht mit rewrite behandelt?
          Du hast diese Code-Zeile gepostet:
          PHP-Code:
          echo "<div id='middle'>&nbsp;&nbsp;- <a href='index.php?page=guide&op=readGuide&title="
              
          urlencode($nome) . "' title='$nome'>$nome</a><br></div>\n"
          Die URL darin, wird nicht rewritten, weil sie nicht mit guide anfängt. Diese URL ist außerdem schon das Ergebnis des Rewritings, wenn eins stattfinden würde. Daher verstehe ich nicht, wie diese Seite nicht gefunden werden kann, es sei denn, du verlinkst die index.php aus einem Unterverzeichnis heraus, in dem keine index.php liegt. Versuch es doch mal mit "/index.php?...". Wenn es dann funktioniert, hast du schonmal den Grund gefunden.

          Das Rewriting wäre aber dann die nächste Baustelle. Du darfst dafür keine Links generieren, die auf die "/index.php" zeigen, sondern welche, die in der .htaccess auf so ein Pattern passen, z. B. "/guide-foobar-123.html". Dann und nur dann wird überhaupt rewritten. Dafür musst du aber die Bindestriche zulassen (momentan: [^-]+), wenn du Slashes durch - ersetzt, sonst passt das Pattern nicht auf so eine URL.

          Gruß,

          Amica
          Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 16.01.2010, 15:48.
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
            Die URL darin, wird nicht rewritten, weil sie nicht mit guide anfängt.
            Hi Amica,

            hier ist die passende URL, dort kannst du dir die verschiedenen Titel mal anschauen.

            Code:
            http://www.restaurant-berater.de/guide.html
            Schau dir mal den obersten Eintrag an: Austrian General Manager
            Der wird korrekt aufgerufen.

            Der 4. Eintrag kann nicht gefunden werden, da ein Slash drin ist. Wenn ich nun in meine Datenbank gehe, und dort einfach den Slash entferne, sodaß der Titel: Restaurantleiter (wm) (Salzburg) heisst, wir die Adresse korrekt gefunden.

            Gruß Jörn

            Kommentar


            • #7
              PS: wenn ich mod_rewrite ausschalte, können alle Einträge problemlos aufgerufen werden

              Kommentar


              • #8
                Zitat von pjoern Beitrag anzeigen
                Schau dir mal den obersten Eintrag an: Austrian General Manager
                Der wird korrekt aufgerufen.
                Da ist auch ein / drin - allerdings URL-gerecht kodiert.

                Der 4. Eintrag kann nicht gefunden werden, da ein Slash drin ist.
                Wird auch gefunden, wenn ich das ganze mit Firefox teste.


                Was das ganze jetzt mit mod_rewrite zu tun haben soll, ist allerdings immer noch unklar.
                Das nutzt man normalerweise, um Links ohne GET-Parameter nutzen zu können, die man dann anschliessend in Parameter-Links umschreibt.
                Da du ja aber direkt auf die Version mit Parametern verlinkst, verstehe ich nicht, was du überhaupt mit mod_rewrite willst ...?
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
                  Wird auch gefunden, wenn ich das ganze mit Firefox teste.
                  Sorry, ich meinte den 5. ten Eintrag.

                  Wenn ich mod_rewrite ausschalte funktioniert alles problemlos.
                  Ich denke also, es muss irgendwo ein Bug bei der Umschreibung der URL's sein:

                  hier nochmal der exakte Code von mod_rewrite:

                  PHP-Code:
                  "`".$siteConfig['site_url']."/index\.php\?page=guide(['|\"|#])`is",
                  "`".$siteConfig['site_url']."/index\.php\?page=guide&(amp;)*op=arg&(amp;)*title=([^&#'\"-]+)(['|\"|#])`is",
                  "`".$siteConfig['site_url']."/index\.php\?page=guide&(amp;)*op=readGuide&(amp;)*title=([^&#'\"-]+)(['|\"|#])`is",
                  "`".$siteConfig['site_url']."/index\.php\?page=guide&(amp;)*op=readGuide&(amp;)*title=([^&#'\"-]+)&(amp;)*pg=([0-9]+)(['|\"|#])`is"
                  Gruß Jörn

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von pjoern Beitrag anzeigen
                    Wenn ich mod_rewrite ausschalte funktioniert alles problemlos.
                    Dann schalte es aus - bei dem, was du derzeit machst, ist es eh sinnlos.

                    hier nochmal der exakte Code von mod_rewrite:
                    Quatsch, da stehen ja PHP-Variablen drin.
                    Zuletzt geändert von wahsaga; 16.01.2010, 16:45.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von pjoern Beitrag anzeigen
                      hier nochmal der exakte Code von mod_rewrite
                      .htaccess-Dateien kann man nicht generieren und selbst wenn man es könnte, ergäbe es trotzdem keinen Sinn!
                      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                      Super, danke!
                      [/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                        .htaccess-Dateien kann man nicht generieren und selbst wenn man es könnte, ergäbe es trotzdem keinen Sinn!
                        Danke für deine Hilfe und dein Wissen in allen Ehren.
                        Es funktioniert doch bei allen Einträgen, ausser wenn nur ein einziger Slash im Titel ist. Gibt es denn keine Möglichkeit, diesen Slash beim Auslesen des Titels aus der Datenbank einfach zu entfernen?
                        Wie gesagt, wenn ich den Titel manuell in der Datenbank ändere, funktioniert es auch.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das Problem ist, dass ich dir auf Basis der vorliegenden Informationen nicht helfen kann, weil das alles für mich keinen Sinn ergibt. Poste mal bitte so eine URL, bei der eine Fehlermeldung kommt und diese Fehlermeldung vollständig dazu. Bisher dachte ich, du bekommst einen 404 Page not found, aber das ergäbe keinen Sinn, deswegen muss ich wissen, woher das "Seite nicht gefunden" stammt.
                          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                          Super, danke!
                          [/COLOR]

                          Kommentar


                          • #14
                            Jetzt noch mal eine Anmerkung zum Thema Problembeschreibungen.

                            Bei deinem Beispiel, in dem der erste Link funktioniert, lautet die Adresse index.php?parameter=...
                            Das ist schön, dass der „funktioniert” - allerdings findet dort auch überhaupt kein Rewriting statt, weil du ja direkt auf die index.php verlinkt hast, und deine Regeln darauf gar nicht greifen.
                            Dass einige der anderen Links anders aufgebaut sind, nämlich in der Form guide-..., ist mir erst gar nicht aufgefallen.

                            Also, erstelle denmächst bitte Beispiele, an denen sich das Verhalten direkt und zweifelsfrei nachvollziehen lässt.
                            In diesem Falle hätte dazu ein HTML-Dokument gereicht, das ausser zwei oder drei Links gar nichts enthält. Das Menü, das CSS, ... - alles vollkommen uninteressant in Bezug auf das konkrete Problem.

                            Und dann auch nur Beispiele, die tatsächlich das Problem betreffen - der erste Link tut es wie gesagt überhaupt nicht.

                            Auch allen anderen Kram, der nichts direkt mit dem Problem zu tun hat, lässt du bitte komplett weg - dass du deine Links mit Werten aus einer Datenbank erzeugst, ist vollkommen uninteressant, und eine ggf. dynamische Genereation der htaccess-Datei ebenfalls.

                            Beschreibe das Problem mit statischen Daten. Wenn das dann erst mal „läuft”, dann kannst du das ganze auf Dynamik umstellen. Wenn dabei dann wieder Probleme auftreten sollten - dann nimmst du das funktionierende, statische her, und schaust, wo die signifkanten Abweichungen liegen.
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von AmicaNoctis Beitrag anzeigen
                              Poste mal bitte so eine URL, bei der eine Fehlermeldung kommt und diese Fehlermeldung vollständig dazu. Bisher dachte ich, du bekommst einen 404 Page not found, aber das ergäbe keinen Sinn, deswegen muss ich wissen, woher das "Seite nicht gefunden" stammt.
                              Also bei dieser URL:

                              HTML-Code:
                              [B]http://www.restaurant-berater.de/guide-Restaurantleiter+%28w%2Fm%29+%28Salzburg%29.html[/B]
                              kommt: Seite nicht gefunden

                              Wenn ich nun den maskierten Slash durch einen echten Slash ersetze, kann zumindest der Inhalt dargestellt werden:

                              siehe hier
                              HTML-Code:
                              http://www.restaurant-berater.de/guide-Restaurantleiter+%28w/m%29+%28Salzburg%29.html

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X