Werte für die Optionsfelder (Radio) beibehalten??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werte für die Optionsfelder (Radio) beibehalten??

    Hi,
    wie kann ich die Werte für Optionsfelder eines Formulars nach dem Klicken auf die Submit-Button beibehalten.

    Code:
        	
            City <input type="radio" name="spalte" value="city" /><br>
            Country <input type="radio" name="spalte" value="country" /><br>
            Gender <input type="radio" name="spalte" value="gender" />
    Das heißt, wenn man z.B. das Optionsfeld "City" wählt und auf "Formular Senden" klickt (das Formular sendet die Werte an sich selbst), soll in das wieder geladenes Formular das Optionsfeld "City" gewählt (checked) sein.

    Wei kriege ich das hin??

    Danke

  • #2
    Hallo,

    du setzt mit PHP für den Radiobutton mit dem ausgewählten Wert das Attribut checked="checked".

    Edit: Bitte nutze label-Elemente. Ich hasse es, wenn man bei Radiobuttons nicht den Text anklicken kann, sondern unbedingt das kleine Bubbelchen treffen muss.

    Gruß,

    Amica
    Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 05.02.2010, 11:24.
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Meinst du so?:

      PHP-Code:
      City <input type="radio" name="spalte" value="city" checked="<?php if($_POST['spalte']=='city') echo 'checked' ?>" /><br>
              Country <input type="radio" name="spalte" value="country" checked="<?php if($_POST['spalte']=='country') echo 'checked' ?>" /><br>
              Gender <input type="radio" name="spalte" value="gender" checked="<?php if($_POST['spalte']=='gender') echo 'checked' ?>" />

      Kommentar


      • #4
        Ich bin nicht sicher, ob das so in allen Browsern funktionieren wird. Besser du erzeugst nicht nur den Wert sondern auch den Attributnamen mit PHP, wenn es gesetzt werden soll.

        Denk an die Labels.

        PHP-Code:
        <label>
            City
            <input type="radio" name="spalte" value="city"
                <?php if($_POST['spalte']=='city') echo " checked='checked'"?> />
        </label>
        Zuletzt geändert von AmicaNoctis; 05.02.2010, 11:52.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Das klappt wunderbar.

          Danke

          Kommentar

          Lädt...
          X