odbc connect zu MS SQL Server 2008

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • odbc connect zu MS SQL Server 2008

    Hallo php-resource Community,

    Ich brauche Eure Hilfe!

    Habe bisher immer mit Microsoft SQL Server 2005 gearbeitet und dort mit php (odbc) drauf zugegriffen.

    Sah so aus:
    PHP-Code:
    $con odbc_connect('DRIVER={SQL Server};SERVER=Computer\MSSMLBIZ;DATABASE=geschaeftsdatenbank''',''); 
    Habe nun Microsoft SQL Server 2008 auf einem anderen PC ausprobieren wollen, Datenbank etc übertragen (kann ich auch soweit über SQL Server Management Studio lesen). Allerdings kann ich dort keine Datensätze mehr per php in die Datenbank schreiben.

    Kann es sein, dass ich an odbc_connect etwas ändern muss? (Server natürlich angepasst). Muss ich inzwischen SQL Server Native Client 10.0 benutzen? Habe ich ausprobiert, kriege damit aber keine Verbindung.

    Danke im Voraus!!

  • #2
    Hallo,

    ich würde den Treiber nicht direkt im Connection-String benutzen, sondern erstmal eine ODBC-Datenquelle einrichten (Systemsteuerung/Verwaltung). Dort gibt es evtl. noch weitere treiberspezifische Einstellungen (z. B. readonly), die du konfigurieren kannst. Für die Verbindung mit PHP würde ich dann nur noch mit dem DSN arbeiten.

    Warum eigentlich ODBC? PHP hat doch eine eigene Extension für MSSQL. Was du zusätzlich noch brauchst, steht hier.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Arbeite momentan an einem Projekt, mein Vorgänger hat im Code sich überall mit odbc vergnügt. Werde es vorläufig auch erstmal dabei belassen.

      Wie gebe ich dann im Code die richtige odbc Datenquelle an?

      Danke schonmal, bewertung raus.

      Kommentar


      • #4
        Im Code brauchst du nur den Namen als String übergeben. Wenn dein System-DNS "mssqldb" heißt, schreibst du also

        PHP-Code:
        $ch odbc_connect("mssqldb""USER""PWD"); 
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar

        Lädt...
        X