sql Daten mit Datei vergleichen und in SQL schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sql Daten mit Datei vergleichen und in SQL schreiben

    Hallo Ihr lieben,

    ich bin absoluter Beginner in Sachen SQL und PHP. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
    Ich habe folgendes Problem.

    Ich betreibe eine Online Shop mit einer SQL Datenbank. (Veyton)

    In der SQL Datenbank ist ein Feld mit der Artikelnummer hinterlegt. Nun möchte ich eine Alternative Artikelnummer hinzufügen. Das Feld ind er Datenbank existiert schon ist aber leer.

    Nun haben ich eine XLS bzw. CSV Datei mit den Daten.

    Das Skript soll nun folgendes tun.
    --> Es soll die Artikelnummer aus der Datenbank auslesen und mit der Artikelnummer in der XLS Datei vergleichen, wenn diese identisch ist, soll es die Alternative Artikelnummer daneben in das neue Feld in der Datenbank schreiben.
    Danach soll des den nächsten Artikel nehmen. Ist keine alternative Artikelnummer vorhanden, dann soll es den Artikel überspringen.

    Was muss ich wie machen?
    Könnt Ihr mir helfen????

    Liebe Grüße
    und Frohe Weihnachten noch
    Carsten

  • #2
    CSV durchlaufen und dann

    Code:
    UPDATE artike SET alternative_artikelnummer = $alternative_artikelnummer WHERE artikelnummer = $artikelnummer
    So wie ich das verstanden habe, brauchst du da nichts zu vergleichen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Carsten,

      die Klasse SplFileObject kann im CSV-Modus solche Dateien einlesen. Wenn du diese CSV-Daten dann mit foreach durchiterierst, kannst du in der Datenbank ein bedingtes UPDATE-Statement ausführen.

      Dein Ansatz würde zwar auch funktionieren, aber es geht schneller, für jeden EIntrag in der Datei in der Datenbank zu suchen, als für jeden Datensatz aus der DB die CSV-Datei nachmal zu durchlaufen.

      Gruß,

      Amica
      [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
      Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
      Super, danke!
      [/COLOR]

      Kommentar


      • #4
        Hallo Chron,

        Wie kann ich denn die CSV Datei durchlaufen?

        Und warum muss ich nichts vergleichen?
        Das Skript muss doch wissen, wann es welche Spalte aus der Datei nehmen soll und wohin es diese auch schreiben muss.

        Gruß
        Carsten

        Kommentar


        • #5
          Zitat von cami3004 Beitrag anzeigen
          Wie kann ich denn die CSV Datei durchlaufen?
          Mit SplFileObject, wie ich schon sagte.

          Zitat von cami3004 Beitrag anzeigen
          Und warum muss ich nichts vergleichen?
          Weil du im Update-Statement angibst, wo etwas geändert werden soll und was.
          [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
          Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
          Super, danke!
          [/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            Danke AmicaNoctis,

            aber wie gesagt, ich habe noch nicht die Erfahrung in der PHP Programmierung.
            Wie muss denn die Befehlszeile aussehen?

            Gruß
            Carsten

            Kommentar


            • #7
              Zitat von cami3004 Beitrag anzeigen
              Wie muss denn die Befehlszeile aussehen?
              Tut mir leid, aber wenn wir hier jedem kostenlos die Arbeit abnehmen, wären wir bald alle arbeits- und mittellos. Du könntest dich mit den erhaltenen Informationen, dem Handbuch und den unzähligen Tutorials im Netz jetzt selbst weiterbilden oder du postest ein Jobangebot.

              Auf konkrete Fragen bekommst du hier Hilfe zur Selbsthilfe, Links zu Tutorials, dem Handbuch und vielleicht auch mal eine Zeile konkreten Code, aber ohne eigene erkennbare Ansätze wirst du hier keine Hilfe bekommen können, zumal wir ja noch nicht einmal wissen, wie deine CSV-Datei und deine Datenbank konkret aussehen.

              Sieh ins Handbuch, wie man mit SplFileObject eine CSV-Datei ausliest und probier ein bisschen damit herum. Dann beschäftigst du dich mit PHP: PDO - Manual, um auf deine Datenbank zugreifen zu können. Währenddessen solltest du dich mit den Grundlagen von SQL beschäftigen, insbesondere mit UPDATE-Statements. Zu guter Letzt fügst du das gelernte zusammen. Wenn dabei Fragen oder Probleme auftauchen, kannst du dich gerne wieder melden.
              [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
              Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
              Super, danke!
              [/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                So sollte es auch nicht aussehen, ich wollte mich auch nicht kostenlos bedienen lassen.

                Ich werde mich jetzt über die Tage mal an die Tutorials setzen und wenn ich dann was habe wo ich nicht weiterkomme werde ich mich bei euch melden.

                Danke schonmal für eure Hilfe.

                Gruß
                Carsten

                Kommentar

                Lädt...
                X