Datenbank Backup scheitert an ID

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank Backup scheitert an ID

    Hallo,

    ich bin totaler Neuling in Sachen MySQL.

    Ich habe eine Tabelle mit ca. 300 Datensätzen und möchte die nun um ein altes Backup erweitern. Das Backup was ich einspielen möchte, hat ca. 500.000 Datensätze.

    Wenn ich nun versuche das Backup hinzuzufügen kommt die Fehlermeldung, das die ID schon vorhanden ist.

    Code:
    INSERT INTO `predb` (`id`, `vorname`, `nachname`, `alter`, `extra`,) VALUES
    (1, 'hans', 'mustermann', '10', NULL);
    ID1 ist schon da.

    Was muss ich machen, das die alten Daten einfach hinten an gehangen werden und die vorhandene ID praktisch ignoriert und dann neu vergeben wird?

    TerraBrain
    Zuletzt geändert von TerraBrain; 29.04.2013, 21:10.

  • #2
    Die ID beim INSERT weg lassen.

    Kommentar


    • #3
      Das habe ich schon versucht. Und zwar so:
      Code:
      NSERT INTO `predb` (`vorname`, `nachname`, `alter`, `extra`,) VALUES (1, 'hans', 'mustermann', '10', NULL);
      aber dann kommt der Fehler:
      #1136 - Column count doesn't match value count at row 1

      Kommentar


      • #4
        Natürlich musst du auch die ID in VALUES () weg lassen.

        Kommentar


        • #5
          Genau das ist ja das Problem.
          Es sind >500.000 Datensätze. Auf die schnelle wüsste ich nicht, wie ich da jeweils die ID raus nehmen oder duch NULL ersetzen kann.

          Bin für jeden Vorschlag dankbar.

          Kommentar


          • #6
            Ich habe noch eine Frage.

            Wenn ich das backup importiere und er stösst zb. auf einen doppelten Eintrag wie zb 'nachname'. Normalerweise bricht der import dann ab.
            Was kann ich tun, damit dieser Datensatz dann einfach übersprungen wird ?
            Oder sollte ich anstatt INSERT lieber UPDATE nehmen ?

            Kommentar


            • #7