Beliebteste Locations auflisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beliebteste Locations auflisten

    Hallo,

    ich habe 2 Tabellen wie folgt:

    locations:
    - locationid
    - locationname

    mylocations:
    - userid
    - locationid

    Bei "mylocations" werden die ganzen Lieblingslocations der User gespeichert.

    Jetzt sollen z.B. die 5 beliebtesten Locations angezeigt werden.

    Ich schätze mal die locationid bei "mylocations" irgendwie zählen, von "locations" den jeweiligen namen holen und auf 5 limitieren oder?

    Aber wie sieht der Query dazu aus? Muss ich da JOINS nehmen oder geht das auch anders?

    Danke!

  • #2
    Klar bietet sich da ein JOIN an.

    Ich würde zunächst aus der mylocations selektieren, damit du dort mit COUNT und GROUP BY arbeiten kannst. ORDER BY und LIMIT helfen, nur die „Top Five“ zu bekommen. (Natürlich gehen dir da ggf. locations durch die Lappen, wenn z.B. die an Position 5 und 6 gleich beliebt sein sollten – je nachdem, wie die nach dem Haupt-Sortierkriterium, der Anzahl, weiter sortiert werden – den auf Positon 5 bekämst du damit, der auf 6 wird durch’s Limit ausgeschlossen.)

    Und dann über die location-id die locations-Tabelle dazu joinen, um den Namen zur id zu bekommen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar

    Lädt...
    X