Daten aus DB in Combobox füllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten aus DB in Combobox füllen

    Hallo,

    ich studiere Wirtschaftsinformatik und komme gerade nicht mehr mit einer Aufgabe weiter. Bin absoluter PHP Neuling.

    Und zwar soll ich folgendes programmieren:

    es gibt Fragebögen, die von Lehrern angelegt wurden. Ein Student der in dem System angemeldet ist mit Benutzernamen und Passwort, soll nun die ihm zugeteilten Fragebögen über eine Combobox auswählen können.

    Ich habe versucht etwas zu programmieren, glaube aber das stimmt hinten und forne nicht. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte:

    <!doctype hmtl>
    <html>
    <head>
    <link rel="stylesheet" href="css/foundation.css">
    <link rel="stylesheet" href="css/app.css">
    </head>
    <body>

    <h1> Übersicht </h1>
    <p> zugewiesene Frageb&ouml;gen </p>
    <form action= 'xyz.php' method='post'>
    <input type=”combobox” name=”Fragebogen” value=””/>
    PHP-Code:
    session_start();
    $user $_SESSION['bname'];

    $c mysqli_connect("localhost""root""");
        if(
    $c == true)    
        {
            
    mysqli_select_db($c"fragebogen_neu");
            
            
    $q mysqli_query($c"SELECT titel FROM wird_freigegeben w, kurs k, student s WHERE w.kkuerzel = k.kkuerzel
                                    AND s.kkuerzel = k.kkuerzel"
    );
                                
            if(
    $q == false)
                    {
                        echo 
    'Die Anfrage schlug fehl';
                    };        
           
         }; 
    <input type='submit' value='Ausw&auml;hlen'>
    </form>
    </body>

  • #2
    Willkommen im Forum.

    Es gibt keinen Grund, Umlaute zu verst&uuml;mmeln. Nutze das passende Charset und setze passende Charset-Header. (Im Zweifel immer UTF-8 (ohne BOM).)

    - FAQ - Häufig gestellte Fragen aus dem Themenbereich des Forums PHP.de Wissenssammlung

    Vermische nicht HTML-Code und PHP-Geschäftslogik. Erst PHP-Verarbeitung, dann Ausgabe. (Dort nur noch PHP-Code, der für Ausgabe notwendig ist. Grob gesagt: DB-Verbindung aufbauen und Abfragen durchführen ist im Ausgabeteil ungeschickt, fertig ermittelte Werte per echo ausgeben und dazu unter Umständen notwendige Schleifen und Bedingungen sind in Ordnung.)

    Typo in <!doctype hmtl>.

    Theta-Style-Joins werden gemeinhin als schlecht lesbar angesehen. Nutze vorzugsweise ANSI-Style-Joins.

    - MySQL joins: ON vs. USING vs. Theta-style | code.openark.org

    Du solltest bei geschweiften Klammern (etwa bei if-Anweisungen) kein abschließendes Semikolon setzen. Es erfüllt keinen syntaktischen Zweck.

    Ansonsten sieht das ganz okay aus. Ich würde zwar keine typunsicheren Vergleiche nutzen, aber prinzipiell ist das nicht falsch.

    Wenn du jetzt mit dem Verarbeiten der aus der DB abgerufenen Daten fortfährst, bist du auf einem guten Weg, denke ich.

    Ob deine Abfrage inhaltlich Sinn ergibt, kann ich nicht abschließend beurteilen, da ich das Datenbankschema und die gewünschte Logik dazu nicht kenne. Wirkt auf den ersten Blick aber zumindest nicht fehlerhaft.
    Zuletzt geändert von mermshaus; 23.05.2016, 20:18.

    Kommentar

    Lädt...
    X