falsche Uhrzeitangabe beim umwandeln von unixtimestamp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • falsche Uhrzeitangabe beim umwandeln von unixtimestamp

    Hallo ich bin ziemlich neu in der Anwendungsentwicklung und habe den Auftrag bekommen eine Datenbank zu bereinigen.
    Soweit habe ich auch alle Fehler beseitigen können allerdings gibt es da von 4281 Datensätze genau 30 die mir Kopfzerbrechen bereiten.
    Es geht um ein var-Feld einer Tabelle in einer MySQL-Datenbank, darin ist ein Unixtimestamp gespeichert.
    Genau da liegt jetzt mein Problem, denn einer dieser Unixtimestamps lautet:
    624137400

    Laut MySQL
    Code:
    SELECT FROM_UNIXTIME(624137400)
    ist das Datum/Uhrzeit: 1989-10-11 21:30:00

    Laut Unixtime.de-Umrechner: 11.10.1989 - 20:30:00, was auch mit der Zeit übereinstimmt, welche für das Event an anderer Stelle der Datenbank per "Datetime" hinterlegt ist.
    Ich habe auch stundenlang Google und die hiesige SuFu bemüht, ohne eine Antwort zu finden.
    Ich wäre für ein wenig Hilfestellung wirklich dankbar.

  • #2
    FROM_UNIXTIME() liefert die Zeit in der akutell eingestellten Zeitzone. Wenn du eine andere möchtest, musst du diese angeben.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
      FROM_UNIXTIME() liefert die Zeit in der akutell eingestellten Zeitzone. Wenn du eine andere möchtest, musst du diese angeben.
      Okay, d.h. in der eingestellten Server-Zeitzone.
      Soviel ist mir jetzt klar, danke.
      Was mir aber immer noch nicht klar ist, warum spuckt er mir bei über 4000 Datensätzen mit FROM_UNIXTIME() die richtige Zeitangabe aus und nur bei 30! eine um 1 Stunde verschobene?
      Wäre das bei allen Datensätzen so, oder nur bei denen, bei denen der Timestamp nach Winter bzw Sommerzeit angelegt wurde, okay. Aber dem ist nicht so.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Rocktale Beitrag anzeigen
        Okay, d.h. in der eingestellten Server-Zeitzone.