phpmyadmin mit mySQL verbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • phpmyadmin mit mySQL verbinden

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern auf meinem iBook Apache mit PHP4 eingerichte und nun mySQL installiert. Ich habe in mein Webverzeichnis phpmyadmin installiert und möchte diesen nun mit der DB verbinden.

    mySQL läuft auch, habs im Terminalfenster getestet.
    Wenn ich aber nun die Benutzerdaten in der php-config eingebe und phpmyadmin aufrufe, bekomme ich die Fehlermeldung: access denied for user mysql@localhost.

    Bei der Installation von mysql hieß es, dass man unter OS X einen neuen Benutzer namens "mysql" anlegen soll und ein beliebiges Passwurt wählen soll. Das habe ich auch gemacht, und diese userdaten dann auch in der php-config eingetragen.
    Als Host habe ich 127.0.0.1 eingegeben, weil das auch die IP ist unter der intern mein Webverzeichnis aufgerufen wird.

    Ich vermute fast, dass ich in mySQL noch einen User anlegen muss, denn mann kann ja wohl auf einem Server mehrer User auf die Datenmangen unter mySQL zugreifen lassen. Ich habe aber keine Ahnung wie und wo. Die installationsanleitungen geben auch keinen Aufschluss was nach dem Installieren zu tun ist.

    Vielleicht kann mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen.

    Thanx, Andi

  • #2
    versuchs mal mit den Standartwerten für username/kennwort

    root/root
    root/ (kein kennwort)

    Kommentar


    • #3
      Habe ich mittlerweile auch gefunden - jetzt läufts!!!

      aber nun ist noch ein anderes Problem aufgetaucht, vielleicht hast Du da auch ein Rat, dies betrifft aber wohl eher Apache.
      Ich habe hier eine Seite, die sich den Content aus mySQL zieht. Nun wird im Link die ID übergeben (seite.php4?id=27) aber das macht er irgendwie nicht. Er erkennt das ? in der URL nicht!
      Muss man da in Apache etwas umstellen?

      Gruß, Andi

      Kommentar


      • #4
        kommt ne Fehlermeldung ??

        Kommentar


        • #5


          Die URL wird einfach nach vor dem ? abgeschnitten.
          Ich habe es mal auf einem Online-Server getestet, da ist hinten ?id=24 dran.

          Muss also was mit der Interpretation von Apache zu tun haben (sag ich halt mal so als Unwissender )

          Kommentar

          Lädt...
          X