Group By

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Group By

    Hallo,

    Bei einer normalen MySQL-Abfrage (select * from tabelle where feld = 'wert') kann man ja die Ausführungszeit verkürzen, indem man den LIMIT-Befehl verwendet.

    Gibt es einen analogen Befehl in Verbindung mit GROUP BY ? Hier bricht mein Script nämlich vorzeitig ab. Ein LIMIT-Befehl ist hier aber vermutlich nicht möglich, da der GRUP-BY-Befehl ja über alle Datensätze angewand werden soll und nicht nur über X Stück.

    Noch eine Frage wäre, ob es möglich ist, den GROUP BY-Befehl so auszuweiten, dass alle Datensätze zusammengefasst werden, die sich in einem bestimmten Muster gleichen. So sollte der Befehl "GROUP BY 'S[aA-Zz]l' in name" alle Datensätze zusammenfassen, die in der Spalte Name mit einem S beginnen und einem l enden...

    Viele Grüße von
    Sonnenaufgang

  • #2
    Offensichtlich SQL!!!

    *VERSCHIEB*

    Kommentar


    • #3
      GROUP BY 'S[aA-Zz]l' ????
      könnte ein WHERE Name REGEXP'^s+[a-z]+l$'
      sein
      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

      Kommentar


      • #4
        .

        Ich möchte alle Einträge zusammenfassen, die in der Spalte name mit S beginnen und l enden... daher das Beispiel zur Veranschaulichung mit "GROUP BY 'S[aA-Zz]l'"

        Kommentar


        • #5
          Willst Du nur die Einträge die dem pattern entsprechen anzeigen oder alle anderen auch?
          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

          Kommentar


          • #6
            .

            Angenommen, ich habe in der Spalte name folgende Zeilen:

            Sal
            rSaald
            fSaalu
            dSwkli
            cSwklq
            Sbl
            Sci

            Wenn ich nun die Abfrage a la "GROUP BY '%S[aA-Zz]l%'" sollen die Zeilen rSaald und fSaalu (beide schließen zwischen S und l die selben Zeichen ein) zu einer Ausgabe zusammengefasst werden, ebenso wie die Zeilen dSwkli und cSwklq. Die übrigen Zeilen sind nicht betroffen.

            Die Zeileninhalte sind jetzt frei ausgedacht, da ich auf die Schnelle keine Namen finde, die dazu jetzt passen würden.

            Kommentar

            Lädt...
            X