Stundenplan - Wie ist MySQL strukturiert ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stundenplan - Wie ist MySQL strukturiert ?

    hallo, ich habe vor, einen stundenplan für meine schule zu machen.
    an unserer schule sind 34 klassen, schultage : montag bis freitag, stunden anzahl: 0 bis 8 . Wie sollte ich die Tabelle in MySQL nun am günstigsten gestalten, mit welchen format, soll ich die daten in den einzelnen feldern speichern ? bin absoluter mysql n00b. sorry

    soll ich für jede klasse eine einzelne table erstellen oder kann ich getrost alles in eine würfeln ?

  • #2
    klassen in eine tab
    Stds in eine Tabelle
    Fächer in eine Tabelle
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Jupp, so hab ichs bei meinem auch gemacht

      Kommentar


      • #4
        gibet ein programm, mit dem ich eine

        datenbankstruktur-vorschau erstellen kann ?

        würde euch dann lieber vorher nochmal fragen, bevor ich anfange zu schreiben, bin auf dem gebiet noch nicht so fit.

        Kommentar


        • #5
          was meinst du mit
          "datenbank-struktur-vorschau" ????

          also um moeglichst wenig mit der Datenbank direkt zu arbeiten,
          wuerd ich dir empfehlen phpmyadmin zu benutzen ...

          mit dem ist es meiner meinung nach recht leicht eine Datenbank anzulegen, zu aendern etc....
          also alle arbeiten zu erledigen die man meistens brauch ....

          aber was meinst du mit vorschau ???

          du kannst deine datenbankstruktur eigentlich spaeter immer noch erweitern oder veraendern .....
          oder komplett kippen und ganz anders neu machen

          Kommentar


          • #6
            geht das evtl. auch so:

            PHP-Code:

            Tabelle
            st_plan_klasse
            ID   
            class
            1     5a
            2     5b
            3     5c
            4     6a
            5     6b
            -und so weiter-


            Tabellest_plan_fach

            ID  Mo    Di
            1    Ma    Sp
            1    Fr     Geo
            1    Deu  Deu
            -und so weiter
            steige ehrlich gesagt nicht hinter das prinzip,... wie soll ich vorgehen ?

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Jens Rybacke
              gibet ein programm, mit dem ich eine

              datenbankstruktur-vorschau erstellen kann ?

              würde euch dann lieber vorher nochmal fragen, bevor ich anfange zu schreiben, bin auf dem gebiet noch nicht so fit.
              Schau dir mal das Programm "DeZign for Databases" von Datanamic an - www.datanamic.com
              [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
              [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
              [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

              © Harald Schmidt

              Kommentar


              • #8
                ich würde 3 Tabellen nehmen, die dann entsprechend verknüpft werden.

                Tabelle 1: Klassen (ID, Name)
                Tabelle 2: Faecher (ID, Bezeichnung, Lehrer, etc.)
                Tabelle 3: Stunden (ID, Tag, Stunde, FachID, KlassenID)

                Dann kannst Du in Tabelle 3 z.B. die Zeile
                1 | Mo | 1 | 2 | 1
                einstellen, also Montag erste Stunde, 2. Fach (kommt aus der Faecher-Tabelle, z.B. Sport), KlassenID 1 (z.B. 5a)

                hoffe das ist einigermaßen klar, sonst schreib hier nochmal rein...

                Kommentar


                • #9
                  Perfektioniert Normalisieren

                  Also wenn du das Ding perfekt machen willst, brauchst ne extra Tabelle für Lehrer, eine für die Fächer, eine für die Zuordung zwischen Lehrern und Fächern, eine für die Klassen, eine für die Zuordung zwischen Fach/Lehrer-Kombi und Klasse... sonst fällt mir grad nix mehr ein..

                  Optional noch eine Tabelle mit den Schülern und deren Zuordung zu den Klassen

                  Also kommst auf schlappe 4 (bzw. 5) Tabellen *g
                  Apache 1.3.27
                  PHP 4.2.1
                  MySQL 2.5.1
                  SuSE Linux 8.1

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X