[SQL allgemein] Buchstaben in Grossbuchstaben umwandeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Buchstaben in Grossbuchstaben umwandeln

    Hallo,

    ich möchte in meiner Datenbank (Syntax ist Ansi-SQL) in der TB kunden im Feld Suchfeld alle Namen in Grossbuchstaben umwandeln. Wie geht das?

    Danke Sinklar

    Syntax:

    Update Kunden
    set SUCHNAME = " "
    where SUCHNAME = " "

  • #2
    aus dem manual.
    http://www.mysql.com/doc/en/String_functions.html
    UCASE(str)
    UPPER(str)
    Returns the string str with all characters changed to uppercase according to the current character set mapping (the default is ISO-8859-1 Latin1):
    Code:
    mysql> SELECT UCASE('Hej');
            -> 'HEJ'
    This function is multi-byte safe.

    demnach sollte es bei dir so aussehen.
    Code:
    UPDATE Kunden SET suchfeld = UCASE(suchfeld)
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      [SQL allgemein] in Grossbuchstaben umwandeln

      Hallo Abraxax,

      der Code wandelt nur Wort um die vorgegeben werden, da ich hunderte von Adressen habe sollten alle in Grossbuchstaben umgewandelt werden.
      Geht das auch?

      Gruß Sinklar

      Kommentar


      • #4
        der Code wandelt nur Wort um die vorgegeben werden
        das komplette feld wird gewandelt.

        wenn du alle felder wandeln willst, musst du alles angeben. einzeln versteht sich.....


        Code:
        UPDATE Kunden SET nachname = UCASE(namename), vorname = UCASE(vorname), suchfeld = UCASE(suchfeld)
        usw.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          [SQL allgemein] in Grossbuchstaben umwandeln

          Ich habe mich vieleicht falsch ausgedrückt, ich meinte alle Namen in der Spalt Suchname.

          Es gibt da noch den code UPPER aber ich weiss nicht wie ich den code schreiben muss. Bin Anfänger, habe zwar auf dem Link mir das angeschaut, aber nicht verstanden.

          Gruss Sinklar

          Kommentar


          • #6
            wenn du die o.g. query einsetzt, werden in allen datensätzen die entsprechenden felder in GROSSSCHREIBUNG gewandelt.

            UCASE == UPPER (siehe o.g. link)

            oder verstehe ich dich nicht?
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              [SQL allgemein]

              Hallo Abraxax,

              hat geklappt, hatte einen Fehler gemacht.

              Danke Sinklar

              Kommentar

              Lädt...
              X