Optionfelder Verknüpfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Optionfelder Verknüpfen?

    hallo leute

    weisst einer von euch, wie man optionfelder mit einer table im datenbank verknüpft? (siehe bitte unten!)

    mit der folgenden code, möchte ich meine bestehende tabelle verknüpfen!

    <select name="Berufsfeld"> // so heisst meine tabelle
    <option>Info</option>
    <option>Geschichte</option>
    <option>Hintergrund</option>
    </select>

    die drei spalten sind die option namen!
    später bei der suche, möchte ich die suchfunktionen auf jeweils einen der options begrenzen. (mit php)

    Gruss
    TP


    Wer Liebe gibt, kriegt auch Liebe zurück. Daher hasse ich PHP ;-)

  • #2
    was brauchst du nun eigentlich? einen select?
    PHP-Code:
    $sql "select * from berufsfeld where ".$Berufsfeld." like '%".$suche."%'"
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      hi Wurzel

      ich will die suche auf ein bestimmten bereiche begrenzen!
      deshalb habe ich ein <option>......</option> eingebaut!
      wenn z.b. jemand ein text in die suchebene eingibt und unter der auswahlliste einen der vorgegebenen bereiche auswählt, soll die suche sich nur auf die ausgewählten bereich beschränken. deshalb muss ich die auswahlliste ( <option> ) mit der tabellen verknüpfen, damit die suche auf der ausgewählten bereich abläuft!

      hoffe das es für euch verständlich war

      gruss
      TP


      Wer Liebe gibt, kriegt auch Liebe zurück. Daher hasse ich PHP ;-)

      Kommentar


      • #4
        was du brauchst ist ein formular, dass dir den inhalt des optionsfeldes an das script liefert, das die db-abfrage ausführt.

        Kommentar


        • #5
          formular ist kein problem

          hallo graf

          formular ist schon längst fertig
          was ich brauche, ist die richtige php-sql coge
          ohne code keine abfrage! zumindest nicht so, wie es sein sollte!

          gruss
          TP


          Wer Liebe gibt, kriegt auch Liebe zurück. Daher hasse ich PHP ;-)

          Kommentar


          • #6
            äh, ja.

            also ich fasse zusammen:
            - du hast eine tabelle
            - die tabelle hat spalten
            - mit den spaltennamen soll ein <select> gefüllt werden
            - du willst wissen wie man die aus liest

            sag das doch gleich , wehe wenn nicht.

            hier: http://de3.php.net/manual/de/functio...field-name.php
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              wurzel darf ich noch einmal

              nicht das ihr mich jetzt hasst

              ok ich fasse auch zusammen!

              - ja ich habe eine tabelle
              - ja die tabelle hat spalten
              - mit den spaltennamen soll ein <option> nicht nur gefüllt sondern auch verknüpft werden
              - ja ich will wissen wie man die aus liest aber nur den ausgewählten bereich! z.B. wert1 aus dem datenbank usw.

              mit der funktion wird einer auswahlliste erstellt und ich will nur das die suche sich auf einen der werte begrenzt! deshalb muss ich die optionfelder mit der tabelle verknüpfen!

              <option>wert1</option>
              <option>wert2</option>
              <option>wert13/option>
              usw.

              sagt bitte das ihr mich verstanden habt



              Wer Liebe gibt, kriegt auch Liebe zurück. Daher hasse ich PHP ;-)

              Kommentar


              • #8
                wurzel darf ich noch einmal
                nicht das ihr mich jetzt hasst
                ...
                - ja ich habe eine tabelle
                - ja die tabelle hat spalten
                - mit den spaltennamen soll ein <option> nicht nur gefüllt sondern auch verknüpft werden
                - ja ich will wissen wie man die aus liest aber nur den ausgewählten bereich! z.B. wert1 aus dem datenbank usw.
                den link ^^ schon angesehen, die beispiele auch? da steht schon eine lösung. ausserdem weisst du doch, welche spaltennamen du hast.
                und was meinst du genau mit "verknüpfen" die abfrage hast du doch auch schon
                Kissolino.com

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von -=Taipan=-
                  mit der funktion wird einer auswahlliste erstellt und ich will nur das die suche sich auf einen der werte begrenzt! deshalb muss ich die optionfelder mit der tabelle verknüpfen!

                  <option>wert1</option>
                  <option>wert2</option>
                  <option>wert13/option>
                  usw.
                  du willst also deine suche mit folgender bedingung einschränken:

                  "WHERE bestimmte_spalte LIKE '".$Berufsfeld"'"
                  ?

                  sagt bitte das ihr mich verstanden habt
                  wie wär's wenn du dich verständlicher ausdrückst, anstatt hier ein ratespiel zu veranstalten ...?
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    @wahsaga

                    du willst also deine suche mit folgender bedingung einschränken:

                    "WHERE bestimmte_spalte LIKE '".$Berufsfeld"'"
                    ?

                    wie wär's wenn du dich verständlicher ausdrückst, anstatt hier ein ratespiel zu veranstalten ...?
                    ich dachte, das ich mich verständlich ausgedrückt habe!

                    ich versuchs nochmal

                    auswahlisten oder radios oder was auch immer sollen dafür sorgen, das die suche auf einem bestimmten beriech begrenzt bleibt!
                    ich will wie du es richtig erkannt hast die suche (abfrage) auf ein bestimmten bereich einschränken!

                    das heisst, das ich dafür 3 auswahllisten erstellt habe!

                    wenn der user einer suchabfrage macht, soll er die möglichkeit haben die bereiche auszuwählen die er um seine suche nur drauf zu beschränken.
                    deshalb habe ich 3 auswahlmöglichkeiten erstellt und sie hier im bespiel als wert 1, wert2 und wert3 genannt! (siehe unten)

                    wenn er jetzt hingeht und z.b. wert2 nimmt für seine suche, soll seine suche alles was unter <option>wert2</option> ist abfragen und ihm die resultate zeigen!

                    <option>wert1</option>
                    <option>wert2</option>
                    <option>wert13/option>

                    sorry leute, aber besser kann ich es nicht erklären!
                    nichts für ungut freunde

                    Mfg
                    TP


                    Wer Liebe gibt, kriegt auch Liebe zurück. Daher hasse ich PHP ;-)

                    Kommentar


                    • #11
                      @wahsaga


                      ich dachte, das ich mich verständlich ausgedrückt habe!

                      ich versuchs nochmal

                      auswahlisten oder radios oder was auch immer sollen dafür sorgen, das die suche auf einem bestimmten beriech begrenzt bleibt!
                      ich will wie du es richtig erkannt hast die suche (abfrage) auf ein bestimmten bereich einschränken!

                      das heisst, das ich dafür 3 auswahllisten erstellt habe!

                      wenn der user einer suchabfrage macht, soll er die möglichkeit haben die bereiche auszuwählen die er für seine suche braucht.
                      deshalb habe ich 3 auswahlmöglichkeiten erstellt und sie hier im bespiel als wert1, wert2 und wert3 genannt! (siehe unten)

                      <option>wert1</option>
                      <option>wert2</option>
                      <option>wert13/option>

                      wenn er jetzt hingeht und z.b. wert2 nimmt für seine suche, soll seine suche nur unter <option>wert2</option> abfragen und ihm die resultate zeigen!

                      sorry leute, aber besser kann ich es nicht erklären!
                      nichts für ungut freunde

                      Mfg
                      TP


                      Wer Liebe gibt, kriegt auch Liebe zurück. Daher hasse ich PHP ;-)

                      Kommentar


                      • #12
                        PHP-Code:
                        <select name="option">
                           <
                        option value="wert1" >wert1</option>
                           ....
                        </
                        select>


                        $query "select * from xxx where wert = \"".$_POST["option"]."\""

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X